Veröffentlicht inHome

Können Vapes im Hausmüll entsorgt werden?

Weißt du, wie man Vapes – oder auch E-Zigaretten – richtig entsorgen sollte? Wir haben in diesem Artikel die Antwort für dich.

© Александр Гаврилычев - stock.adobe.com

28 nützliche Tricks für den Alltag, die dein Leben verändern werden

So meisterst du den Alltag, ohne die Nerven zu verlieren! Smarte Lifehacks für jedermann. Splitter entfernen, Haargummis wieder in Form bringen und keine beschlagene Brille mehr, trotz Maske.

E-Zigaretten haben innerhalb der letzten Jahren an großer Beliebtheit gewonnen. Es gibt sie in verschiedenen Geschmäckern und sie wurden als weniger schädlich als Zigaretten vermarktet. Die Wissenschaft ist sich hier allerdings nicht stimmig. Der britische NHS belegt zwar, dass die E-Zigaretten zwar nicht so schädlich sind wie Nikotin-Zigaretten, doch sind sie immer noch außerordentlich schädlich für Lunge und Herz, wie das Johns Hopkins Institut in den USA schreibt. Neben ihrem gesundheitlichem Schaden ziehen sie allerdings auch umweltschädliche Nachteile mit sich. In diesem Artikel liest du, wie du Vapes richtig entsorgen kannst.

Woraus besteht ein Vape?

Das Bundesamt für Gesundheit schreibt, dass die Hauptbestandteile der e-Liquids Propylenglykol und Glycerin in unterschiedlichen Mengenverhältnissen sind. Sie enthalten zudem unterschiedliche Duft- und Aromastoffe und auf Wunsch auch noch unterschiedliche Mengen an Nikotin. Propylenglykol wird übrigens zur Befeuchtung des Tabaks in herkömmlichen Zigaretten verwendet.

Das Gerät an sich besteht allerdings aus einem Batterie-geladenen Gerät aus Plastik. Die Batterie einer E-Zigarette besteht laut glimp in der Regel aus zwei Hauptkomponenten: eine Lithium-Ionen-Batterie und eine Leiterplatte. Eine schwedische Studie belegt mit ihren Berechnungen, dass die Produktion einer einzigen Lithium-Ionen-Batterie CO₂-Emissionen von 150 bis 200 Kilogramm pro Kilowattstunde freisetzt.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Kann man E-Zigaretten im Hausmüll entsorgen?

Auf dem Boden der Städte sind die zwar noch nicht in derselben Menge vertreten wie Zigarettenstummel, doch häufen sie sich. Die meisten Vapes im Einzelhandel sind nicht wiederverwendbar, was bedeutet, dass man sie entsorgen muss, nachdem die Batterie leer ist. Aber kann man sie einfach in den Restmüll werfen?

Laut europäischer Gesetzgebung ist die Entsorgung von allen Elektro-Geräten über den Haushaltsmüll strengstens verboten. E-Zigaretten können deshalb über eine Rücknahmestelle für Elektronikschrott entsorgt werden, was im übrigen auch für die Akkus gilt.

Weitere Artikel über das Entsorgen?
Matratze wegwerfen? Nicht, solange du diese 4 genialen DIY-Tricks kennst
Darf man Essensreste in der Toilette entsorgen?
Darum sollte man einen Schwamm nicht in der Waschmaschine reinigen

Was passiert, wenn E-Zigaretten unsachgemäß entsorgt werden?

Weggeworfene E-Zigaretten verfallen letztendlich zu Mikroplastik und Chemikalien, die die Umwelt belasten. Schädliche Substanzen wie Lithium, Nikotin und Aromen gelangen in die Umwelt und verursachen Schäden an Pflanzen und Lebewesen. Zudem besteht die Gefahr einer Kontamination des Grundwassers. Falls die Hüllen der E-Zigaretten aus Kunststoff bestehen, bleibt dieser in Form von Mikroplastik im natürlichen Kreislauf erhalten.

Zusätzlich stellen E-Zigaretten Elektroschrott dar, der nicht in den Hausmüll gehört und stattdessen wertvolle Rohstoffe für das Recycling bereithält.