Veröffentlicht inHome

Steckdosen reinigen: 3 wichtige Tipps zur vorsichtigen Säuberung

Du fragst dich, wie du deine Steckdosen reinigen solltest? Wir haben uns angeschaut, mit welchen Lifehacks du sie vorsichtig säubern kannst.

Steckdosen reinigen
© Andrii - stock.adobe.com

Für Aufräummuffel: 12 Tipps für ein ordentliches & sauberes Zuhause

Mit diesen 12 Tipps rund ums Organisieren, Aufräumen & Putzen beherrschst du das Chaos!

Der Frühjahrsputz steht bei vielen Menschen vor der Tür und damit auch die Großputzaktion, bei der wirklich alle Dinge im Haushalt genau unter den Lappen genommen werden. Was dabei nicht fehlen darf, aber oft vergessen wird: die Steckdosen. Wir haben uns deshalb angeschaut, wie du deine Steckdosen reinigen kannst und welche Dinge du in diesem Zusammenhang beachten solltest.

Steckdosen reinigen: 3 Tipps, die du beachten solltest

Steckdosen stauben – wie so viele andere Dinge im Haushalt – irgendwann mal ein. Die wenigsten denken aber im Zusammenhang mit dem Frühjahrsputz auch daran, die Steckdosen zu reinigen. Doch gerade für die richtige Funktionalität und die Lebensdauer der Anschlüsse ist es wichtig, auch dieser wieder in Schuss zu bringen. Wir verraten dir deshalb vier Tipps, die du bei der Reinigung deiner Steckdosen beachten solltest.

1. Schalte unbedingt die Sicherung aus

Du solltest nicht mit dem Reinigen der Steckdosen beginnen, wenn du noch nicht die Sicherung ausgeschaltet hast – vor allem nicht, wenn du planst, mit etwas Wasser dem Dreck der Steckdosen an den Kragen zu gehen. Ansonsten kann es zu einem schlimmen Stromschlag und im schlimmsten Fall zum Tod deiner Person kommen. Letzte Gewissheit, ob wirklich kein Strom mehr in den Steckdosen fließt, nachdem du die Sicherung ausgeschaltet hast, gibt ein Spannungsprüfer.

Steckdose reinigen
Wenn du deine Steckdose reinigen willst, solltest du vorher die Sicherung ausschalten. Foto: mlphoto – stock.adobe.com

2. Bei grobem Schmutz solltest du die Steckdosen abmontieren

Wenn deine Steckdose lediglich verstaubt ist, reicht es, diese mit einem Staubtuch oder einem Staubwedel abzuwischen. Befinden sich auf der Steckdose allerdings Fettrückstände oder andere Flecken, ist es am sichersten, wenn du die Steckdose abmontierst. Dafür drehst du mit einem Schraubenzieher die Schrauben heraus, die das Gehäuse an der Wand halten und nimmst die Steckdose ab.

Nun kannst du das Kunststoffgehäuse mit einem Gemisch aus heißem Wasser und Waschsoda, Allzweckreiniger oder Orangenreiniger per Hand säubern. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kannst du zusätzlich einen Esslöffel Alkohol oder Zitronensäure ins Putzwasser geben. Und übrigens: Auch in der Spülmaschine werden die Steckdosengehäuse sauber.

3. Das Gehäuse sollte vollständig getrocknet sein

Nachdem du das Gehäuse der Steckdose gesäubert hast, solltest du sicherstellen, dass dieses auch vollständig getrocknet ist. Wer es eilig hat, kann dafür einen Föhn verwenden. Erst, wenn die letzte Restfeuchtigkeit verdampft ist, kannst du das Gehäuse wieder an der Wand befestigen und anschließend die Sicherung einschalten.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.