Veröffentlicht inHome

So findest du die richtige Wassermenge für deinen Eierkocher heraus

Du fragst dich immer wieder, welche Wassermenge dein Eierkocher braucht? Wir haben uns angeschaut, wie du die richtige Menge herausfinden kannst.

Eierkocher
©

12 zeitsparende Küchentricks für einfaches Kochen und Backen

Hier gibt's die besten Küchentricks, mit denen du beim Kochen und Backen eine Menge Zeit sparst – so läuft es in der Küche wie am Schnürchen!

Fällt es dir auch immer wieder schwer, die richtige Wassermenge im Eierkocher zu ermitteln, damit dein Ei wirklich so wird, wie du es dir vorstellst? Wir haben uns angeschaut, wie du es ohne Messbecher und ohne Bedienungsanleitung des Eierkocher-Herstellers ganz einfach schaffst.

Wassermenge des Eierkochers: Informiere dich zuerst, wie dein Modell funktioniert

Bevor du überhaupt das Wasser in den Eierkocher einfüllst, solltest du dir Gedanken machen, wie genau dein Küchengerät funktioniert. So ermitteln manche Modelle die Dauer, bei der die Eier die gewünschte Konsistenz haben, sodass du hier immer die gleiche Wassermenge einfüllen musst und sich das Gerät automatisch ausschaltet, sobald die Eier fertig sind.

Wenn du diese Funktion an deinem Eierkocher nicht hast, musst du selbst die Wassermenge für dein gewünschtes Ei bestimmen und dieses auf die Eiermenge, die Größe und die Konsistenz abstimmen. Der Eierkocher schaltet sich in diesen Fällen ab, wenn die ganze Wassermenge verbraucht wurde.

So bestimmst du die richtige Wassermenge deines Eierkochers auch ohne Bedienungsanleitung

Angaben für die richtige Wassermenge findest du in der Bedienungsanleitung des Eierkochers – doch was ist, wenn diese nicht vorhanden ist? Es ist erst einmal logisch, dass du für mehr Eier weniger Wasser brauchst, denn der Eierkocher verdampft das Wasser, das die Wärme an die Eier abgibt. Das Wasser kondensiert somit auf der Oberfläche der Eier, während der Rest austritt. Das kondensierte Wasser hingegen fließt zurück und wird dann noch einmal verdampft. Mehr Eier bedeuten also auch mehr kondensiertes Wasser.

Wenn du die Wassermenge für deinen Eierkocher allerdings genau wissen willst, hast du drei verschiedene Möglichkeiten:

  • Suche dir online die Bedienungsanleitung: Manche Hersteller liefern kein Papierexemplar mit ihren Modellen mit. In diesen Fällen findest du die Anleitung meistens online. Es lohnt sich also, hier einmal im Internet nachzuforschen.
  • Suche Antworten in Foren: Nicht nur du hast dir schon Gedanken darüber gemacht, wie viel Wasser dein perfektes Ei braucht. Aufgrund dessen findest du in zahlreichen Foren auch Antworten zu diesem Problem.
  • Teste dich durch: Eine weitere, vielleicht nicht so sichere Variante: einfach ausprobieren. Diese Methode braucht natürlich Zeit und Geduld, allerdings könntest du so auf die für dich perfekte Wassermenge für dein perfektes Ei stoßen. Achte allerdings immer darauf, dass Eier unterschiedliche Größen haben und dementsprechend auch unterschiedliche Wassermengen brauchen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.