Veröffentlicht inHome

Glühwein im Wasserkocher machen: Geht das wirklich?

Hast du dich schon einmal gefragt, ob man Glühwein im Wasserkocher machen kann? Wir haben uns für dich angeschaut, ob das funktioniert.

Glühwein
© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Gesund durch die Weihnachtstage

An Weihnachten steht vor allem das Essen im Mittelpunkt. Trotzdem kann es helfen, dabei einige Dinge zu beachten, um gesund und fit durch die Weihnachtszeit zu kommen.

Wenn es eines gibt, das zur Weihnachtszeit gehört, ist es Glühwein. Man bekommt ihn auf dem Weihnachtsmarkt oder im Discounter und man kann in dieser Zeit gar nicht genug von den mittlerweile wirklich vielen auf dem Markt verfügbaren Sorten bekommen. Doch wie macht man Glühwein am besten warm? Und kann man Glühwein im Wasserkocher machen? Mit der letzteren Frage haben wir uns genau beschäftigt.

Glühwein im Wasserkocher: Geht das?

Wenn es um das Warm-Machen von Glühwein geht, scheiden sich die Geister. Die einen schwören darauf, den Glühwein in der Mikrowelle aufzuwärmen, während andere lieber den klassischen Topf auf dem Herd bevorzugen. Was allerdings zu gut klingt, um wahr zu sein: Glühwein im Wasserkocher machen.

Um dir die obenstehende Frage zu beantworten: Ja, man kann Glühwein im Wasserkocher machen und ihn auf diese Weise erwärmen – unter bestimmten Umständen. Obwohl man im Wasserkocher in erster Linie Wasser für Tee und Co. erhitzt, eignet sich dieser aber auch, um andere Flüssigkeiten darin heiß zu machen. Allerdings muss das Wasser für einen Tee kochen – Glühwein sollte das auf gar keinen Fall.

Unter diesen Bedingungen kannst du Glühwein im Wasserkocher erhitzen

Wie du siehst, gibt es einige Dinge zu beachten, wenn du deinen Glühwein im Wasserkocher machen willst. Wir haben dir deshalb eine kleine Liste zusammengestellt, an du dich bei der Zubereitung des Tetrapak- oder Flaschen-Glühweins halten solltest:

  • Der Glühwein darf auf keinen Fall kochen. Wenn du einen modernen Wasserkocher mit Temperatureinstellung hast, sollte die Temperatur so eingestellt werden, dass keine 100 Grad erreicht werden. Ideal sind für den Glühwein in etwa 70 Grad.
  • Wenn du einen Wasserkocher ohne Temperaturregler hast, solltest du beim Warm-Machen die ganze Zeit daneben stehen und den richtigen Moment abpassen. Am besten schaltest du den Wasserkocher aus, wenn er noch laut ist und die Flüssigkeit dementsprechend noch nicht kocht.
  • Reinige den Wasserkocher nach dem Erhitzen des Glühweins gründlich, damit das zukünftige Tee-Wasser nicht nach dem sehr dominanten Glühwein schmeckt.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.