Veröffentlicht inHome

FFP2-Masken entsorgen: So machst du es richtig

Du hast eine benutzte FFP2-Maske und bist dir unsicher, wie du diese am besten entsorgen solltest? Wir haben ein paar Tipps für dich.

© Mario Hoesel - stock.adobe.com

28 nützliche Tricks für den Alltag, die dein Leben verändern werden

So meisterst du den Alltag, ohne die Nerven zu verlieren! Smarte Lifehacks für jedermann. Splitter entfernen, Haargummis wieder in Form bringen und keine beschlagene Brille mehr, trotz Maske.

Masken haben vor ein paar Monaten zu einem festen Bestandteil unseres Alltags gehört. Abgesehen von der Verhinderung oder Verringerung des Risikos der Keimverbreitung ist das Tragen einer Maske in der Regel von Vorteil, da sie vor Luftverschmutzung und Allergenen schützt. Aber was tun, wenn man seine Maske nun lange genug getragen hat? Sollte man die alte FFP2-Maske im gelben Sack, oder doch eher im Restmüll entsorgen? Das haben wir uns in diesem Artikel für dich mal genauer angeschaut.

In welche Tonne gehören FFP2-Masken denn nun?

Nach dem Tragen der Einwegmaske macht man sich natürlich Gedanken, wie man diese nun am besten entsorgt. Bedauerlicherweise werden zu viele der Einweg-Masken gedankenlos weggeworfen, was dazu führt, dass sie auf Gehwegen landen, Parks und Gewässer verschmutzen oder öffentliche Plätze beeinträchtigen. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz schreibt, dass man daher gebrauchte Masken ordnungsgemäß im Restmüll entsorgen sollte.

Sie gehören nicht in den gelben Sack, da sie nicht recyclebar sind und möglicherweise mit Viren kontaminiert sind. Im Restmüll werden somit selbst kontaminierte Masken am Ende sicher durch Verbrennung beseitigt. Masken, die nicht ordnungsgemäß entsorgt werden, könnten demnach in unserer Umwelt landen, wo sie die Tier- und Umwelt beschädigen können. Tiere können sich beispielsweise in den Maskenbändern verheddern und das Material∞ Polyester und Polypropylen, benötigt viele Jahre, um sich vollständig zu zersetzen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Kann man unbenutzte FFP2-Masken upcyclen?

Neben dem Entsorgen gibt es natürlich auch andere Dinge, die du aus unbenutzten FFP2-Masken erstellen kannst, wie zum Beispiel das Upcyclen. Dadurch vermeidest du nicht nur Müll, sondern schenkst deiner Maske auch direkt ein zweites Leben.

1. Wäschenetz

Zwar sind die Masken nicht dafür gedacht, dass man sie in der Waschmaschine wäscht, dennoch kann man sie als Alternative zu einem Wäschenetz verwenden. Dafür musst du einfach zwei Masken an den Außenkanten zusammennähen, lass ein kleines Loch für empfindliche Wäschestücke und verknote die Gummibänder.

Platziere dieses selbstgemachte „Wäschenetz“ in der Waschmaschine bei niedriger Temperatur, wie beispielsweise 40 Grad, und geringer Schleuderzahl. Als Alternative zum Nähen kannst du auch einen Klettverschluss verwenden, um die Masken so zu verbinden. So kannst du auch ohne Wäschenetz deine Kleidung, wie beispielsweise BHs, pflegen und die Maske direkt wiederverwenden.

Weitere Artikel über das Entsorgen?
Alte DVDs? So kannst du sie upcyclen
Kann man Nagellack im Hausmüll entsorgen?
In welche Tonne gehört die Tetra Pak Verpackung?

2. Als Hilfe für Pflanzendünger

Sicher hast du schon mal davon gehört, dass man Kaffeesatz als Pflanzendünger verwenden kann. Aber wo sollte man diesen aufbewahren? Natürlich, in einer FFP2-Maske! Durch einfaches Auseinanderfalten und Befüllen der Maske mit Kaffeesatz wird der Dünger in null Komma nichts leicht zugänglich.

Anschließend solltest die Maske an den äußeren Enden leicht zusammendrücken und an einem geeigneten Ort aufhängen, um den Kaffeesatz trocknen zu lassen. Diese praktische Methode verhindert somit, dass nasse Kaffeefilter einreißen und bietet eine einfache Lösung zur Aufbewahrung und Trocknung des wertvollen Pflanzendüngers.