Veröffentlicht inHome

Eier färben: Darum brauchst du dafür unbedingt Rasierschaum

Du willst für das Osterfest noch Eier färben? Wir verraten dir, warum du dafür unbedingt Rasierschaum brauchst.

Eier färben
© Tetiana Ivanova / adobe stock via canva

8 coole Techniken, Ostereier zu bemalen | Die schönste Osterdeko gibt's bei uns

Ostereier bemalen gehört im Frühjahr einfach mit dazu. Hier findest du 8 richtig coole Techniken, Ostereier zu verschönern. Endlich mal neue Ideen für deine Osterdeko!

Das Eier färben ist in vielen Familien eine österliche Tradition. Ob Groß oder Klein – viele Menschen erfreuen sich daran, die Ostereier selbst zu färben und an Ostern entweder zu essen oder als Dekoration zu nutzen. Doch kennst du in diesem Zusammenhang schon den Rasierschaum-Trick? Wir verraten dir, wie du weiß oder auch braune Ostereier mit Rasierschaum besonders bunt bekommst.

Eier färben: Das brauchst du für den Rasierschaum-Trick

Schaut man sich im Internet nach Tricks und Tipps um, die einem dabei helfen, Eier zu färben, stolpert man irgendwann immer über den Rasierschaum-Trick. Rasierschaum braucht man normalerweise nur, um sich selbst damit zu enthaaren, doch auch in Sachen Eier färben kann dieses Produkt wahre Wunder wirken. Denn mit diesem kannst du besonders bunt und besonders einzigartig färben – und das auch noch superschnell und kinderleicht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Pinterest, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Welche Dinge du außer dem Rasierschaum für dieses DIY-Projekt noch brauchst, kannst du dieser Liste entnehmen:

  • Rasierschaum (als Alternative funktioniert auch Schlagsahne)
  • Lebensmittelfarbe
  • Backform
  • Einweghandschuhe oder Gefrierbeutel
  • Alufolie
  • Löffel
  • Gabel oder Schaschlikspieß
  • Küchenrolle

So geht der Rasierschaum-Trick zum Eier färben

Nachdem du nun alle Utensilien für deine Eierfärbung zusammengesucht hast, kann es direkt losgehen. Wir haben dir deshalb Schritt-für-Schritt aufgeschrieben, wie du nun vorgehen sollst und was der Rasierschaum für eine große Rolle in diesem Zusammenhang spielt:

  1. Sprüh den Rasierschaum oder die Schlagsahne in eine Backform, bis sie gut gefüllt ist.
  2. Gib etwas Lebensmittelfarbe in den Rasierschaum oder in die Schlagsahne.
  3. Durchmische alles leicht mithilfe der Gabel oder dem Schaschlikspieß.
  4. Lege die gekochten oder ausgepusteten Eier in die bunte Masse.
  5. Lass sie ein paar Minuten auf einer Seite liegen.
  6. Drehe die Eier nach einer Weile vorsichtig mit einem Löffel um.
  7. Lasse wieder etwas Zeit zum Einwirken verstreichen.
  8. Stülpe deine Hand in einen Gefrierbeutel oder zieh dir Einweghandschuhe über, um die Eier aus dem Rasierschaum oder der Schlagsahne zu holen.
  9. Lege die Eier auf ein Stück Alufolie und lasse die Farben ein paar Stunden einziehen.
  10. Tupfe die Eier vorsichtig mit einem Stück Küchenrolle ab.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.