Veröffentlicht inGarden

Darum kann es strafbar sein, deine Hecken zu schneiden

Wusstest du, dass es strafbar sein kann, die eigene Hecke im Frühling zu schneiden? Wir haben uns die Rechtslage mal genauer angeschaut.

Frau schneidet Hecke
© Edler von Rabenstein - stock.adobe.com

Bring deinen Garten auf das nächste Level mit diesem einfachen Trick

Vertikaler Garten für deinen Balkon! Pflanze dein Gemüsebeet einfach in die Höhe. Dieser DIY Garten ist ein Raumwunder. So sieht moderne Gartengestaltung aus! Balkon bepflanzen auf mehreren Etagen.

Im Frühling zieht es viele Menschen wieder raus in den Garten und die Arbeiten, die im Winter liegengeblieben sind, müssen jetzt erledigt werden. Dazu gehört auch das Trimmen und Schneiden von dem Grün der eigenen Oase. Doch wusstest du, dass das falsche Timing beim Hecke schneiden strafbar sein kann? Wir haben uns angeschaut, was dahinter steckt.

Hecke schneiden wird strafbar: Das sagt das Gesetz

Eine schöne, satt-grüne Hecke dient nicht nur als dekorative Abgrenzung, sondern ist auch ein wichtiger Rückzugsort für viele Tiere. Aufgrund dessen solltest du dir im Klaren darüber sein, dass man nicht immer zur Heckenschere greifen sollte – so besagt zumindest eine Verordnung des Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG §39).

In diesem heißt es, dass es verboten ist „[…] Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September abzuschneiden, auf den Stock zu setzen oder zu beseitigen […]“.

Mit diesem Gesetz ist nicht gemeint, dass man die Hecke gar nicht beschneiden darf, sondern dass man das Grün nicht knapp über dem Boden kappen darf oder sie komplett kahl schneidet. Denn: Die Hecke ist ein Schutz für die Tiere, die vor allem während der Brut- und Aufzuchtzeiten im Frühling und Sommer genau diesen Rückzugsort brauchen.

Wenn man die Hecke trotzdem noch nach den nicht erlaubten Kriterien beschneidet, kann das ganz schön teuer werden. Ein Bußgeld bis zu einer Höhe von 50.000 Euro kann in diesem Fall fällig werden.

Welche Schnittarten von an Hecken sind erlaubt?

Erlaubt sind explizit leichte Pflegeschnitte, die dazu dienen, das Wachstum zu kontrollieren. Schnitte, die deine Hecke in Form bringen sollen, sind auch nicht untersagt und dürfen im Frühling gerne durchgeführt werden. Aus Sicherheitsgründen dürfen auch überbordende Äste gestutzt werden. Bei all diesen Arbeiten solltest du aber immer das Wohl der Tiere im Auge behalten und vorsichtig vorgehen, um den Lebensraum der Tiere nicht zu zerstören und somit einen großen Schaden anzurichten.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Aufgrund dessen kann es sich lohnen, vor jedem Heckenschnitt sicherzustellen, dass sich keine Vögel oder andere Tiere in der Nähe befinden. Halte außerdem Ausschau, ob sich in deiner Hecke vielleicht ein Nest versteckt, um welches du einen großen Bogen machen solltest.