Veröffentlicht inLiving

Deine Tulpen hängen schlapp herunter? Dieser Trick hilft sofort

Wenn die Tulpen schlaff herunterhängen, ist das kein schöner Anblick mehr. Wir wissen, wie du sie ganz schnell wieder hochbekommst.

Tulpen schlapp
© Marco Martins - stock.adobe.com

Bring deinen Garten auf das nächste Level mit diesem einfachen Trick

Vertikaler Garten für deinen Balkon! Pflanze dein Gemüsebeet einfach in die Höhe. Dieser DIY Garten ist ein Raumwunder. So sieht moderne Gartengestaltung aus! Balkon bepflanzen auf mehreren Etagen.

Es gibt momentan nichts, was einem mehr Vorfreude auf den Frühling bringt, als ein schöner Strauß Tulpen vom Blumenhändler oder vom Discounter. Mit keinen Blumen kann man so schnell den Frühling in die eigenen vier Wände bringen als mit diesen. Allerdings passiert es manchmal schneller, als man denkt, dass die Tulpen schlapp werden und ihre Köpfe hängen lassen. Was da hilft? Etwas, was du sicherlich schon zu Hause hast. Wir verraten dir, was du bei schlappen Tulpen tun solltest.

Tulpen schlaff? Darum schwören viele auf den Cent-Trick

Tulpen sind sehr eigen, wenn es um ihre Aufbewahrung und Frischhaltung geht. So ist es wichtig, dass du die Stiele für eine bessere Wasseraufnahme anschneidest und dass du die Blumen immer in eine frische Vase stellst, in welcher sie genug Platz haben. Doch was ist, wenn man all diese Dinge berücksichtigt hat und die Tulpen trotzdem schlapp nach unten hängen?

schlappe Tulpen
Tulpen sind manchmal gar nicht so einfach zu händeln. Foto: Pixel-Shot – stock.adobe.com

Viele Blumenliebhaber:innen schwören in diesem Zusammenhang auf eins: die Hinzugabe von Kupfermünzen. Der sogenannte Cent-Trick besagt in diesem Sinne, dass du einfach 1-, 2- oder 5-Cent-Münzen ins Blumenwasser gibst. Kupfer hat antibakterielle Eigenschaften, sodass das Metall dafür sorgen kann, dass Pilze und Bakterien im Wasser abgetötet werden.

Allerdings hilft der Cent-Trick nicht so gut, wie man es sich vielleicht wünschen würde. In Deutschland bestehen die Cent-Münzen aus Stahl und wurden nur mit einer dünnen Kupferschicht ummantelt – welche nicht ausreicht, um das Tulpenwasser sauber und bakterienfrei zu halten.

Dieser Trick hilft, wenn deine Tulpen schlapp sind

Anstatt deine Cent-Münzen in das Blumenwasser zu werfen, solltest du lieber den Zeitungstrick ausprobieren, wenn deine Tulpen schlapp sind. Dieser hilft dabei, deinen Tulpen wieder zu einer geraden Haltung zu verschaffen. Dafür nimmst du die Tulpen einfach aus der Vase und legst sie in einen Bogen Zeitungspapier.

Lasse dabei die Stiele unten einige Zentimeter hinausragen. Die Stängel sollten dabei schön gerade liegen, sodass die Blätter keinen Knick abbekommen. Wickel das Zeitungspapier nun straff um die Tulpen und stelle die Blumen zurück ins Wasser. Wenn du nach zwei bis drei Stunden das Zeitungspapier entfernst, stehen die Blumen wieder wie eine Eins.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.