Veröffentlicht inLiving

Ein Glas Wein im Blumenbeet: Fördert Alkohol die Pflanzen?

Alkohol gehört nicht in die Pflanzen? Was da dran ist erfährst du hier.

Frau Wein
Kannst du mit Wein deine Pflanzen zum wachsen bringen? Foto: Pexels / Olga Lioncat

Mit einem Glas Wein an einem Sommerabend im Garten sitzen – darauf haben wir alle gewartet. Doch wusstest du, dass Alkohol als Pflanzendünger dienen kann? Wieso und wie es sinnvoll sein kann, ein Glas Wein in den Garten zu kippen, erfährst du hier. 

Alkohol als Pflanzendünger 

Gemäß einer Studie der Universität Oxford könnte das Gießen von Pflanzen mit Alkohol dazu beitragen, sie widerstandsfähiger gegen Dürre zu machen. Die Studie untersuchte Reis-, Weizen- und Acker-Schmalwand-Pflanzen, die in verschiedene Gruppen aufgeteilt wurden. Eine Gruppe wurde mit normalem Wasser bewässert, während die anderen Gruppen drei Tage lang mit jeweils 5, 10 oder 20 mm Ethanol besprüht wurden. Anschließend wurde eine zweiwöchige Trockenperiode simuliert. 

Die Überlebensrate der mit normalem Wasser bewässerten Pflanzen betrug nur etwa 5 Prozent, während diejenigen, die Ethanol erhalten hatten, eine Überlebensrate von 75 Prozent aufwiesen. Die meisten Pflanzen überlebten, wenn sie die mittlere Dosis Ethanol erhielten, während es bei der niedrigeren und höheren Dosis etwas weniger waren. In der Studie wurde auch festgestellt, dass die Blatttemperatur bei den mit Ethanol behandelten Pflanzen höher war als bei denen, die nur Wasser erhielten. 

Weinglas
Würdest du Wein in die Pflanzen kippen? Foto: Pexels / Anastasia Ilina-Makarova

Kann man mit Wein seinen Garten düngen? 

Wein kann als Düngemittel für den Garten verwendet werden, weil er verschiedene Nährstoffe enthält, die den Pflanzen zugutekommen. Wein enthält beispielsweise Stickstoff, Kalium und Phosphor, die für das gesunde Pflanzenwachstum wichtig sind. Diese Nährstoffe können von den Pflanzen aufgenommen werden und ihre Entwicklung fördern. 

Darüber hinaus enthält Wein auch organische Substanzen und Mikroorganismen, die den Boden anreichern und das Bodenleben unterstützen können. Dies kann dazu beitragen, die Bodenstruktur zu verbessern, die Wasserspeicherung zu erhöhen und die Nährstoffverfügbarkeit für die Pflanzen zu verbessern. 

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Wein als Dünger in Maßen verwendet werden sollte. Ein übermäßiger Einsatz kann zu Problemen wie übermäßigem Wachstum, Nährstoffungleichgewichten oder Schäden an den Pflanzen führen. Daher sollte Wein als Ergänzung zu anderen Düngemitteln betrachtet und sparsam angewendet werden.