Veröffentlicht inBusiness

Verlasse immer so das Meeting, um ernst genommen zu werden

Du willst erst genommen werden? Das steht dir auch zu. Um dir dieses Recht zu nehmen, haben wir einen Tipp für dich, der mit dem Verlassen des Meetings zutun hat.

Businessfrau
Du willst erst genommen werden, weißt aber nicht, wie du das anstellen sollst? Wir erklären dir, mit welchem Trick es funktioniert. Foto: IMAGO Images / Westend61

Als Frau hat man es in der Business-Welt zwischen einem Großteil von Männer nicht immer so leicht und man muss mehr dafür kämpfen, gehört und ernst genommen zu werden. Wir uns Frauen ist es deshalb von größter Wichtigkeit, dass wir uns um unseren ‚Auftritt‘ in der Arbeitswelt sorgen – dazu gehört Selbstbewusstsein und Selbstbestimmtheit. Wir zeigen dir deshalb einen Trick, der dafür sorgt, dass du definitiv erst genommen wirst.

Ernst genommen werden: So musst du dich nach einem Meeting verhalten

Das Meeting vorbei, du hast eine tolle Präsentation abgeliefert und dich perfekt selbst repräsentiert. Doch jetzt musst du auch noch einen souveränen und coolen Abgang hinlegen. Der folgende Trick klappt nicht nur im Job, sondern auch in anderen sozialen Situationen, in denen du einen guten Eindruck machen willst.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

TikTok hat es mal wieder geschafft, uns das Leben auf eine neue Art zu erklären. Die Creator:in @sofia.marbella zeigt uns in ihrem Tutorial, wie man aus der Tür hinausgehen sollte, um nachhaltig einen guten Eindruck auf die Verbleibenden im Zimmer zu machen.

Gewusst? Unsere Gangart kann richtig viel über unseren Gesundheitszustand und Charakter aussagen! Laut einer Studie sind Menschen, die schnell gehen, häufig extrovertierter, gewissenhaft und offener, während die langsam Gehenden eher anfällig für körperliche und mentale Krankheiten sind.

Hier ihre Basic Lady Etiquette Tips

  • Drehe den Menschen im Raum niemals den Rücken zu.
  • Schaue den Menschen ins Gesicht, bevor du den Raum verlässt.
  • Lächle.
  • Bedanke dich bei den Menschen, die im Raum verbleiben.
  • Drehe deinen Körper nach vorne.
  • Halte den Augenkontakt aufrecht, bis du die Tür geschlossen hast.

Lust auf noch mehr Themen rund um Business?
3 Gründe, warum du am Arbeitsplatz egoistischer sein solltest
Motivationsschreiben: Diesen verbreiteten Fehler solltest du nicht machen
Demotivation: Diese beiden Worte solltest du bei der Arbeit nicht sagen
Richtig kritisieren: Mit diesen Sätzen ist niemand beleidigt

Ernst genommen werden: Der letzte Eindruck zählt

Der letzte Eindruck ist mindestens genauso wichtig wie der erste Eindruck. Denn das ist es, was die Menschen von dir im Gedächtnis behalten, wenn du sie wieder verlässt. So ist es beispielsweise bei einem Bewerbungsgespräch auch besonders wichtig, dass du nicht nur einen starken Start hinlegt. Wenn du deinen Chef oder deine Chefin beeindrucken willst, dann lass dich nicht von einer tricky gestellten Frage einschüchtern. Das merken Personalverantwortliche sofort. Wie du es im Job schaffen kannst, dich durchzusetzen und ernst genommen zu werden, ist dennoch für jeden einzelnen eine neue Herausforderung. Wichtig ist es ebenfalls zu verstehen, wie du auf der Arbeit „Nein“ sagen kannst.