Die Supermarkt-Kette Kaufland hat einen beliebten Schoko-Snack aus dem Regal genommen. Um welche Süßigkeit es sich dabei genau handelt und warum das Produkt zurückgerufen wurde, fasst dir wmn kurz und knapp zusammen.

Produktrückruf von beliebtem Schoko-Snack

Bei dem Produkt handelt es sich um die Schoko-Rosinen von Kauflands Eigenmarke K-Classic mit der Bezeichnung „Schoko Rosinen in Vollmilchschokolade, 200 g“. 

Aber warum werden die Schoko Rosinen überhaupt zurückgerufen? Laut dem Lebensmitteleinzelhändler soll das Produkt allergische Reaktionen auslösen. Denn es könnte sein, dass der Schoko-Snack Erdnüsse enthält. Und diese können wiederum für Kund:innen gefährlich werden, die eine Erdnuss-Allergie haben und die Schokolinsen ohne Vorwarnung essen.

So findest du heraus, ob dein Produkt betroffen ist

Wer wissen will, ob er oder sie eine betroffene Charge erwischt hat, kann dies ganz einfach nachprüfen. Nämlich über das Mindesthaltbarkeitsdatum. 

Deshalb siehst du hier noch mal auf einen Blick, welche Produkte betroffen sind:

  • „K-Classic Schoko Rosinen in Vollmilchschokolade, 200 g“ mit der GTIN-Nummer 4337185836954 und dem Mindesthaltbarkeistdatum vom 12.09.2021 vom Lieferant Encinger SK, Bratislava, Slowakei, die bei Kaufland verkauft wurden.

Was passiert, wenn Allergiker:innen den Snack essen?

Kaufland hat bereits reagiert und den Schoko-Snack aus dem Regal genommen. Er kann in jeder Filiale zurückgegeben werden, auch ohne Vorlage des Kassenbons.

Was passiert bei einem anaphylaktischen Schock? Und was muss man dann tun? Das erfährst du im Video.

Allergiker:innen, die diesen Produktrückruf nicht früh genug lesen und den Schoko-Snack essen, können Schwellungen im Mund-, Nasen- und Rachenbereich bekommen. Auch die Zunge kann dick werden. Und darüber hinaus kann es auch im Magen-Darm-Bereich zu Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Durchfall kommen. Im schlimmsten Fall droht ein anaphylaktischer Schock. Wie heftig die Reaktion ausfällt, hängt aber vor allem auch von der verzehrten Menge ab.

Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich auch: Die Personen, die keine Erdnuss-Allergie haben, können den Schoko-Snack natürlich bedenkenlos essen.

Mehr zum Thema Schokolade & Snacks gefällig?

Schon mal Schokolade & Käse zusammen ausprobiert? Nein? Hier erklären wir dir, wie Food Pairing unsere Küche revolutioniert.

Oder möchtest du mehr zum Thema erfahren: Heißhunger während der Periode? Dann erklären wir dir hier, wieso Heißhungerattacken währen der Periode ganz normal sind.