Seit über acht Monaten müssen sich die Deutschen schon an Corona-Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie halten. Der ein oder andere verliert langsam die Geduld und fragt sich, wann denn nun endlich wieder Normalität einkehrt und wir wieder unser Leben wie vor Covid-19 führen können. Dazu hat Bundeskanzlerin Angela Merkel jetzt ein deutliches Statement abgegeben.

Merkel spricht über Zukunft der Corona-Maßnahmen 

In einem am Sonntag veröffentlichten Video zum virtuellen Tag der offenen Tür der Bundesregierung spricht die Kanzlerin Klartext. 

Das Virus sei laut Merkel „mehr oder weniger besiegt“, wenn 60 bis 70 % der Bevölkerung immun seien. Dies kann entweder der Fall sein, wenn sie die Corona-Infektion selbst durchgemacht haben oder sie geimpft worden sind. „Dann“, so die Kanzlerin, „können wir auch alle Einschränkungen aufheben.“

Erfahre im Video, warum die AHAL-Regeln so wichtig sind.

Hoffnung auf Covid-19-Impftsoff

Doch wann genau sind denn 60 bis 70 % der Deutschen immun? Insgesamt sind dem Robert-Koch-Institut zufolge 658.505 (Stand 8.11.2020) Corona-Infektionen gemeldet worden. Das macht gerade einmal einen Bruchteil von 0,79 % aus. Die nötige Durchseuchung ist so noch lange nicht erreicht.

Deswegen setzt die Bundesregierung auch alle ihre Hoffnung in die Corona-Impfung. Merkel hoffe, dass erste Impfstoffe „recht bald“ zugelassen würden. Allerdings: Anfänglich würden nicht genug Dosen zur Verfügung stehen. Und zusätzlich werden erst einmal Pflegekräfte, Ärzte und Menschen aus Risikogruppen geimpft.

Wann also jeder von uns eine Corona-Impfung bekommen kann, ist noch komplett unklar.

Fazit: Das Maskentragen bleibt uns noch eine Weile erhalten

Selbst wenn schnell ein Corona-Impfstoff seine Zulassung in Deutschland erhält und die Vazzinen-Produktion direkt gestartet wird, können hierzulande so schnell nicht alle durchgeimpft werden. Auch ist unklar, wie lange die Immunität des Impfstoffes anhält.

Die Prognose von Virologe Prof. Christian Drosten vom September scheint also noch immer zu stimmen: Wir werden wohl noch mehrere Jahre eine Maske tragen. Statt zurück zur Normalität zu kommen, gilt wohl: Corona ist das neue Normal.

Noch mehr Corona-News?

Ab sofort gelten in Deutschland neue Quarantäne-Regeln. Wir erklären dir, was du jetzt genau beachten musst. Plus: Nationaler Gesundheitsnotstand: Warum er wirklich ausgerufen wird. Und: Warum es bald zu spät für einen Corona-Impfstoff ist