Veröffentlicht inBusiness

Smalltalk Fragen: Diese 5 Fehler machst du beim Kennenlernen

Die richtigen Fragen zu stellen, ist beim Smalltalk besonders wichtig. Wie es dir gelingt & was viele falsch machen, erfährst du hier.

Frauen, Reden
Bestimmte Themen und Fragen solltest beim Smalltalk vermeiden. Foto: GaudiLab/Shutterstock / GaudiLab/Shutterstock

Nicht jeder kann Smalltalk führen. Und das ist auch nicht schlimm, denn für dieses Gespräch braucht es nicht nur eine ordentliche Portion Mut, sondern du musst auch Freude an oberflächlichen Gesprächen haben. So ist Smalltalk nämlich ganz hohe Kunst! Welche Fehler du bei dem kurzen Gespräch machen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Smalltalk: Warum das kurze Gespräch alles andere als leicht ist

Vielen Menschen fällt es schwer, mit anderen in Gespräch zu kommen. Denn für den ersten Schritt braucht es vor allem eins: Mut. Deswegen musst du zuallererst deine Schüchternheit ablegen

Das heißt nicht, dass es nicht völlig legitim ist, nervös zu sein. Aber du solltest dich von deiner Nervosität nicht abhalten lassen und trotzdem offen auf neue Leute zugehen.

Frauen, Reden, Gespräch
So wichtig sind die richtigen Fragen beim Smalltalk.(Photo: GaudiLab/Shutterstock)

Die ersten Fragen: So startest du richtig

Damit dir der erste Schritt leichter gelingt und du den Smalltalk aufrecht erhalten kannst, gibt es hier einige Fragen, die fast immer passen.

1. Sich vorstellen

“Hey ich bin XY, wie gefällt dir XY?”. Die Frage ist simple, aber besonders effektiv, denn du kommst nicht in die unangenehme Situation, dass das Gespräch nach dem Austausch der Namen bereits zu Ende ist. 

Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass dich dein Gegenüber anschließend nach deiner Einschätzung fragt.

2. Gemeinsame Kontakte finden

Um locker ins Gespräch zu kommen, kannst du dein Gegenüber fragen, mit wem er “hier” ist. So kannst nicht nur herausfinden, ob ihr gemeinsame Kontakte habt, sondern auch, ob es gemeinsame Themen gibt, über die ihr euch austauschen könnt.

Diese Frage kannst du nicht nur auf Veranstaltungen stellen, sondern auch auf jeder privaten Hausparty. Schließlich könnte es ja auch sein, dass sich eure Freundeskreise überschneiden.

3. Beruf

Beides gehört zu den absoluten Smalltalk-Klassikern. Dennoch sind die Fragen für den Einstieg sehr beliebt. Denn bereits zu Beginn können sich dadurch Gemeinsamkeiten feststellen lassen. 

Mehr zum Thema Smalltalk?
5 Smalltalk-Tricks: So erfährst du die wirklich interessanten Dinge
Smalltalk: Diese Gesprächsthemen gehören auf der Arbeit dazu
Mit diesen 3 Sätzen im Bewerbungsgespräch bekommst du keinen Job

Seid ihr auch beruflich auf einer Wellenlänge, dann kannst du diesbezüglich noch weitere Fragen stellen. Du solltest jedoch darauf achten, nicht zu weit ins Detail zu gehen, denn schließlich geht es um Smalltalk.

Wenn du den Einstieg in das Gespräch geschafft hast, dann geht es darum, das Gespräch auch am Laufen zu halten.

Smalltalk führen: Diese Themen gehen gar nicht!

Während des Gesprächs ist deine Mimik und Gestik mindestens genauso wichtig wie deine Worte. Daher versuche deinen Gesprächspartner immer wieder anzulächeln, das lässt dich entspannt und fröhlich wirken. 

Zwei Frauen im Büro
Manche Dinge sind beim Smalltalk tabu. Foto: Pexels / Alexander Suhorucov

Währendessen wirkt es besonders sympathisch, wenn du eine offene Körperhaltung gegenüber deinem Gesprächspartner hast und den Blickkontakt hältst. Wie du Körpersprache und Mikroexpressionen für dich nutzen kannst, liest du hier.

Außerdem solltest du die Themen sorgsam auswählen, über die du sprichst. Denn diese sind absolute No-Gos:

  • Krankheiten und andere Schicksalsschläge
  • Ehe- und Beziehungskrisen
  • Brisante politische Themen
  • Tratsch und Lästerei
  • Eure finanzielle Lage

Welche Gesprächsthemen beim ersten Date gar nicht gehen, liest du hier. Stattdessen solltest du das Gespräch am Laufen halten, indem du typische Themen wählst wie die Umgebung, die Arbeit, das Wetter oder Sport. Stelle diesbezüglich offene Fragen. 

Denn wenn dein Gesprächspartner nicht mit ja oder nein antworten kann, dann wird das Gespräch automatisch weitergeführt.

Interesse ist das A und O

Auch wenn dich die Antwort nicht wirklich interessiert, solltest du immer interessiert wirken. Das gehört zu den unausgesprochenen Regeln des Smalltalks. 

Aktives Zuhören ist somit die Voraussetzung für eine gute Konversation. Mit diesen 4 Aspekten gelingt es dir.

  1. Widme der anderen Person deine volle Aufmerksamkeit.
  2. Signalisiere Verständnis, indem du nickst und „mmh“ oder „jaa“ sagst.
  3. Wenn dir etwas nicht klar wird, dann frage nach.
  4. Urteile nicht über das, was die andere Person sagt!

Ein Gespräch zu starten oder am Laufen zu halten ist somit gar nicht so schwer. Doch wie kannst du es beenden?

Smalltalk beenden: So klappt es

Am geschicktesten ist es, deinen Gesprächspartner jemanden vorzustellen, so kannst du dich unauffällig aus dem Gespräch ausklinken.

Eine andere Möglichkeit wäre, dich zu entschuldigen und zu erklären, warum du jetzt gehen würdest. Zum Beispiel: „So, jetzt muss ich mal nach meinen Freunden schauen.“ 

Falls du sofort aus dem Gespräch flüchten möchtest, kannst du einen Notfall oder eine dringende Erledigung vorschieben. Dies funktioniert zwar meistens ganz gut, ist jedoch nicht sehr charmant.

Smalltalk-Fragen kannst du lernen

Die richtigen Fragen zu stellen, das Gespräch am laufen zu halten und es zu beenden, all das kannst du lernen. Je häufiger du den Smalltalk übst, desto besser wird er werden. Außerdem gibt es Themen, die sich besonder gut eigenen und welche du lieber vermeiden solltest. Ansonsten ist der Smalltalk eine gute Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen und das Netzwerken zu lernen.