Veröffentlicht inFood & Drinks

4 Dinge, die du beim Spargelkochen falsch machst

Die Spargel-Zeit hat begonnen, doch viele machen bei der Zubereitung dieselben Fehler. Du willst Spargel richtig kochen? So geht’s.

grüner Spargel Kochtopf
© Nishihama - stock.adobe.com

Spargel: Die wichtigsten Infos zum Edelgemüse

Die Spargelsaison steht vor der Tür. Spargel ist nicht nur ein beliebtes Gericht, sondern auch sehr gesund.

Für Spargel-Liebhaber:innen beginnt nun die beste Zeit des Jahres: Endlich findet man die weißen und grünen Stangen wieder frisch im Gemüseregal oder auf dem Wochenmarkt. Doch die Zubereitung erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl. Denn Spargel richtig kochen will gelernt sein! Lies hier, welche typischen Fehler du unbedingt vermeiden solltest.

Spargel richtig kochen: Schälen ist das A und O

Spargel kann noch so perfekt gekocht werden – wenn er nicht richtig geschält wurde, ist alles dahin. Das Schälen ist somit das A und O, wenn du Spargel richtig kochen willst. So gehst du vor:

  • Spüle vor dem Schälen die Stangen unter fließendem Wasser ab und lasse sie abtropfen.
  • Setze mit einem Sparschäler am Kopf der Spargelstange an und ziehe die Schale nach unten ab.
  • Schäle am unteren Ende großzügiger, da die Schale dort dicker ist.
  • Schneide die holzigen Enden ab. Bei frischen Stangen sind das 1 bis 2 Zentimeter.

Nice to know: Wirf die Schalen und Enden nicht weg! Du kannst daraus eine köstliche Suppe kochen.

4 Fehler, die du beim Spargel kochen machen kannst

Doch nicht nur beim Schälen, auch beim Kochen des Spargels kann man so einiges falsch machen.

  1. Spargel ins kochende Wasser legen: Der Spargel ist geschält, also ab damit in den Topf? Oh nein! So werden die Stangen matschig und verlieren ihre Nährstoffe. Spargel sollte immer bei niedriger Temperatur ziehen, bis er gar ist. Das dauert etwa 12 Minuten.
  2. Kochwasser mit viel Salz würzen: Spargelstangen sind keine Nudeln! Deshalb das Kochwasser nur leicht salzen.
  3. Zitronensaft und Butter weglassen: Damit die Stangen schön weiß und aromatisch bleiben, solltest du zusätzlich etwas Zucker, Zitronensaft und Butter hinzufügen. Das mindert die Bitterstoffe
  4. Kochwasser wegschütten: Das Spargelwasser solltest du auf keinen Fall wegschütten, denn es ist nicht nur schmackhaft, sondern auch reich an Vitaminen. Es eignet sich als Basis für eine Spargelcremesuppe oder als Dünger für deine Pflanzen. Das kannst du noch alles aus Spargelwasser machen.

Spargel richtig kochen: So bereitest du grünen Spargel zu

Wer glaubt, grüner Spargel sei dasselbe in Grün, liegt falsch. Denn er unterscheidet sich auch hinsichtlich Konsistenz und Geschmack. Man könnte ihn auch als Spargel für Anfänger:innen bezeichnen, denn er muss nicht geschält werden. Einfach die unteren Enden abbrechen und den holzigen Teil entfernen.

Du kannst grünen Spargel kochen, ihn aber auch in der Pfanne zubereiten. Brate ihn dafür 5 Minuten lang von allen Seiten in etwas Olivenöl an. Er schmeckt besonders köstlich zu Pasta und Gnocchi, aber auch als Salat oder Beilage zu Fisch und Fleisch.