Veröffentlicht inBusiness

New Work: Diese 3 Hacks lassen dich modern arbeiten

Du möchtest modern arbeiten? Dann erfahre hier, wie dir die sogenannten New Work Hacks dabei helfen können.

New Work modern arbeiten
Wenn du modern arbeiten möchtest, solltest du unbedingt diese New Work Hacks ausprobieren. Foto: IMAGO/Westend61

Wenn du schneller, effizienter und insgesamt einfach moderner arbeiten möchtest, solltest du dich unbedingt mal mit den sogenannten New Work Hacks befassen. Sie helfen dir, deine Ziele schneller zu erreichen. Was genau es damit auf sich hat und welche New Work Hacks sich besonders lohnen, zeigen wir dir in diesem Artikel.

New Work: Was ist das eigentlich?

In vielen Bereichen wird unsere Welt mit der Zeit immer moderner. Und so ist es auch in verschiedenen Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt. Vieles wird immer digitaler, schneller und auch innovativer. Um dennoch eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit von allen Mitarbeiter:innen in diesen Unternehmen zu erreichen, gibt es einige Hacks, die das gewährleisten können.

Dabei handelt es sich um die sogenannten New Work Hacks. Sie helfen Mitarbeiter:innen dabei, die Arbeit und das Leben deutlich innovativer und moderner zu gestalten. So können New Work Hacks beispielsweise für eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb eines Teams sorgen, die Transparenz in einem Unternehmen verbessern oder für Offenheit und Vertrauen sorgen.

New Work teamwork
New Work Hacks steigern den Teamgeist. Foto: IMAGO/Westend61

Mit diesen 3 New Work Hacks arbeitest du moderner

Doch bisher ist noch nicht jedem Unternehmen gelungen, das moderne Arbeiten auch umzusetzen. Als Arbeitnehmer:in kannst du allerdings einen Anreiz dafür geben. Welche drei New Work Hacks besonders sinnvoll sind, verraten wir dir hier:

1. Stärken ausbauen

Das Ausbauen der eigenen Stärken ist nicht nur sinnvoller als das Stärken der Schwächen, sondern macht den meisten Mitarbeiter:innen auch deutlich mehr Spaß und fördert die Motivation. Den Mitarbeiter:innen sollte es also möglich sein, Aufgaben, die ihnen so gar nicht liegen, weiterzugeben.

Und hier kommt auch schon der New Work Hack ins Spiel. Und zwar können alle Mitarbeiter:innen zusammen ein digitales oder analoges Board erstellen, auf dem alle Aufgaben eingetragen werden, die jemandem nicht liegen.

Wenn jemand anderem diese Aufgaben jedoch liegen, kann er/sie diese von dem Board streichen und sie erledigen. So werden die Aufgaben stärkenorientiert an die Mitarbeiter:innen verteilt.

2. Biography Sharing

Ein weiterer sehr hilfreicher New Work Hack, um das Vertrauen und die Zusammenarbeit unter den Mitarbeiter:innen zu stärken, ist das sogenannte Biography Sharing. Dabei beantwortet jede:r aus dem Team die folgenden fünf Fragen:

  • Woher komme ich? (geografisch, kulturell, familiär, etc.)
  • Wer oder was hat mich bisher geprägt?
  • Welche Hindernisse gab es in meinem Leben bislang?
  • Worauf bin ich stolz?
  • Was sollte man über mich wissen, damit man mit mir gut zusammenarbeiten kann?

So redet jedes Teammitglied etwa 15 bis 20 Minuten über sich, seine Eigenschaften, seine Vergangenheit und seine Zukunft. Die Informationen werden natürlich von allen weiteren Mitgliedern vertrauensvoll behandelt. Und so führt das Biography Sharing zu mehr Vertrauen, Verständnis und Respekt im Team.

New Work Onboarding Buddy
Durch einen Onboarding-Buddy hast du schon am ersten Tag eine:n Ansprechpartner:in. Foto: IMAGO/Westend61

3. Onboarding-Buddy

Viele Menschen haben einen eher holperigen Einstieg in ein neues Unternehmen. Oft mangelt es an Ansprechpartner:innen, die einem auch wirklich weiterhelfen können. Ein weiterer New Work Hack ist daher das Einführen sogenannter Onboarding-Buddys.

Das sind in der Regel andere Mitarbeiter:innen aus dem Unternehmen, die schon etwas länger dort arbeiten und im besten Fall sogar in der gleichen Branche oder Abteilung wie die Person, die eingearbeitet wird.  

Die Aufgabe von Onboarding-Buddys ist es, dem/der neuen Mitarbeiter:in alles Wichtige zu zeigen und ihm/ihr für Fragen zur Verfügung zu stehen. So lernt der/die neue Mitarbeiter:in das Unternehmen gut kennen und der Onboarding-Buddy kann seine Grundkenntnisse auch noch einmal auffrischen.

Fazit: Mit New Work Hacks zum effizienten Arbeiten

Mittlerweile gibt es zahlreiche dieser New Work Hacks, deren Ziel es ist, Arbeit und Kommunikation zu vereinfachen. Und genau das tun diese Tipps und Tricks in der Regel auch. Zum einen sorgen sie für eine tiefere Bindung zwischen den Kolleg:innen, sodass Teamwork eine Leichtigkeit wird. Zum anderen erleichtern diese Hacks auch die Kommunikationswege und die Aufteilung der Aufgaben.

Das alles wirkt sich auch auf die Mitarbeiter:innen aus, die nicht nur offener und weniger gestresst sind, sondern jetzt auch deutlich effizienter und schneller arbeiten. New Work Hacks sind demnach, wie der Name bereits verrät, die Zukunft des Berufslebens. Es lohnt sich also in jedem Fall, einige dieser Hacks mal auszuprobieren.