Veröffentlicht inBusiness

Diese 4 Jobs sind in der kalten Jahreszeit besonders hart 

Arbeiten bei Extrembedingungen wie Kälte oder Hitze, sind für Menschen, die tagein, tagaus in ihrem kuscheligen Büro sitzen, nicht vorstellbar. In welchen Berufen sich Menschen täglich den Hintern abfrieren, haben wir recherchiert.

Kälteste Job
Die kalte Jahreszeit ist für viele im Berufsleben eine Herausforderung. Foto: Getty Images/ Halfpoint

Ich bin eine absolute Frostbeule und kann Kälte auf den Tod nicht ausstehen. Daher schätze ich mich sehr glücklich, dass ich es in meinem Beruf immer wohlig warm habe und ich mich nicht vor der kommenden kalten Jahreszeit fürchten muss. Viele Menschen haben dieses Glück jedoch nicht und müssen sich für ihren Beruf täglich warm anziehen. Welche Jobs nichts für Frostbeulen und trotz Kältezuschlag enorm hart sind, erfährst du in diesem Artikel. 

Die kältesten Jobs der Welt: Nichts für Frostbeulen 

Schaue ich mich in der Berufswelt so um, gibt es Jobs, für die ich überhaupt nicht geeignet wäre. Gerade in Berufen, die täglich Hitze und Kälte ausgesetzt sind, würde ich höchstwahrscheinlich nicht einen Tag aushalten. Doch auch diese müssen gemacht werden und gerade Menschen, die während der Arbeit frieren, haben, daher meinen größten Respekt. Ich habe mich schlaugemacht und bin auf die Suche nach den kältesten Jobs der Welt gegangen. 

1. Flugzeugenteiser:in 

Wenn es draußen stürmt und schneit, verkrieche ich mich in meine vier Wände und kuschele mich mit einer Tasse Tee in die Decke ein. Und auch wenn ich bei solch einem Wetter natürlich arbeiten muss, habe ich es drinnen warm und gemütlich. Entscheidest du dich für den Beruf als Flugzeugenteiser:in wirst du bei solchen Wetterbedingungen erst recht gebraucht. Hier musst du bei Wind und Wetter auf den Flugplatz, um den Flieger zu enteisen. Nur so kann die Absturzgefahr im Winter minimiert werden. 

Südpol fliegen
Flugzeugenteiser minimieren die Absturzgefahr im Winter. Foto: Getty Images/ Fabian Krause / EyeEm

2. Fahrrad-Kurier 

Mittlerweile kann man sich in Großstädten fast alles liefern lassen. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, greifen viele Unternehmen zu Fahrrad-Kurieren. Diese müssen auch im kalten Winter Botengänge erledigen. Neben der Kälte warten jedoch auch andere Gefahren auf sie. Wie beispielsweise glatte und nasse Straßen. 

3. Seilbahnangestellte:r 

Menschen, die als Seilbahnangestellte:r arbeiten, haben besonders jetzt im Winter mit eisigen Temperaturen zu tun. So müssen sie nicht nur die Rollen ersetzen, sondern auch die Masten aus dem kalten Metall und das Werkzeug. Da Schrauben mit Handschuhen nur schwer befestigt werden können, verzichten viele Mitarbeiter:innen auch auf Handschuhe. Neben der Kälte macht vielen ebenfalls der eisige Wind in luftiger Höhe zu schaffen. 

Mehr zum Thema Job?
Jobs mit gutem Gehalt: Diese 11 Berufe werden am besten bezahlt
Das waren die schlimmsten Studentenjobs, die wir jemals hatten
In diesen Jobs brauchst du die Kenntnisse nicht zu beherrschen 

4. Fluglotse:in 

Ähnlich wie beim Beruf des Flugzeugenteisers müssen Fluglotse und Fluglotsin bei Wind und Wetter auf das Rollfeld. Gerade bei Minusgraden, kann der Wind besonders hart sein und sich doppelt so kalt anfühlen. Um ein wenig vor der Kälte geschützt zu sein, gibt es für jeden Fluglotsen heizbare Schuhsohlen. 

Der kälteste Job der Welt: Dankbarkeit und Respekt zeigen

In wenigen Wochen wird es auch bei uns in Deutschland wieder eisig kalt. Mit dem Wissen, dass sich viele Menschen täglich in die Kälte begeben müssen, um ihr Lebensunterhalt zu bestreiten, werde ich zweimal überlegen über das Wetter zu schimpfen. Und an die Menschen denken, die sich bei frostigen Temperaturen den Hintern abfrieren, damit wir in den Urlaub fliegen oder unsere neuste Amazon-Bestellung bekommen können.