Leere Städte: Berlin
Der Pariser Platz und das Brandenburger Tor ohne Menschen. Überall in Deutschland sind die Städte leer.

Leere Städte: So haben wir Deutschland noch nie gesehen

Dieser Kurzfilm zeigt in rührenden Schnitten wie leer die Städte in Deutschland wirklich sind & spendet Hoffnung für die Zukunft.

Die ersten strahlen der Frühlingssonne küssen deutschen Asphalt und lassen erahnen, welch ein wunderschöner Sommer uns ins Haus steht. Die Schönheit dieses Landes vergessen wir im täglichen Trott der der Corovirus-Isolation hin und wieder.

Leere Städte in Deutschland

Doch unser Land ist derzeit nicht nur lichtdurchflutet. Die Seen und Strände, die Straßen und Innenstädte haben noch eine andere Sache gemeinsam: Sie sind leer. Die Städte sind so leer wie noch nie.

Im Kurzfilm Restart sehen wir das, was uns aufgrund der Coronakrise täglich verwehrt bleibt: Unsere Umwelt. Was will der Film uns sagen? Was können wir aus ihm ziehen?

Corona-Kurzfilm "Restart"

Der Film von Regisseur Florian Meimberg zeigt uns eine Zukunft nach der Coronakrise auf, indem es unsere Vorstellungskraft anregt. Der Realfilm braucht keine actionreichen Szenen, Explosionen und Animationen, um uns in Mark und Bein zu erschüttern.

Flieg durch die leere neue Welt und stell dir vor, wenn man zusammenält. Dann wird aus dieser Leere plötzlich Raum. Raum für einen Neugebeginn. Für einen Restart mit mehr Sinn. - Restart

Vielmehr ist dieser Film eine Inspiration. Er erinnert uns daran, dass wir in dieser Welt alle Schöpfer sein können. Dass wir durch die großen Veränderungen, die eine Krise mit sich bringt, lernen sollten.

RE-START_Info+Credits from Dominik Meis | Film on Vimeo.

Leere Städte: Restart von Florian Meimberg

Aus trauriger Leere wird große Hoffnung

Der Film Restart ist genau das Gegenteil von coronabedingter Panikmache. Die Leere, die Florian Meimberg in seinem Film abbildet, ist vor allem eines: Traurig. Die bekannten Plätze Deutschlands in einem solchen Zustand der Einsamkeit zu sehen, ist uns allen neu. 

Wenn das einzige, was sich vor dem Berliner Bundestag aufhält, ein kleiner Vogel ist. Wenn einzig die Windhosen an der Ostsee wehen, dann ist Deutschland nicht mehr das, was es mal war.

Vielleicht können wir es aber nach der Krise mit vereinten Kräften zu einem besseren Deutschland machen. 

Du willst wissen, wie es nach Corona weitergeht? Der Zukunftsforscher Michael Horx zeichnet mit seiner Regnose ein genaues Bild. Diese Veränderungen zeichnen sich durch die Coronakrise schon jetzt ab.

Du hast noch immer Angst vor dem Virus. Wir zeigen dir in 7 Schritten, wie du deine Coronaangst loswirst.


Business