Veröffentlicht inGeld

Was du bei Spenden zur Weihnachtszeit beachten musst

Du möchtest zur Weihnachtszeit etwas Geld spenden? Dann lies hier, welchen Organisationen du trauen kannst und welchen nicht.

Frau Spendenglas
© IMAGO/Westend61

Mit diesem Gehalt giltst du in Deutschland als arm

Ab wann giltst du in Deutschland als armutsgefährdet? Die Antwort ist komplizierter, als du vielleicht denkst.

Die Weihnachtsfeiertage sind für viele Menschen auch ein Anlass, um mal etwas zurückzugeben. Aus diesem Grund entscheiden sich viele dafür, in dieser Zeit Geld oder andere Dinge zu spenden. Doch nicht immer sind die Institutionen, an die du spenden kannst, auch seriös. Insbesondere auf den Straßen tummeln sich in der Vorweihnachtszeit viele unseriöse Gestalten. In diesem Artikel verraten wir dir daher, was du beim Spenden während der Weihnachtszeit beachten musst und wie du eine seriöse Organisation erkennst.

Spenden zur Weihnachtszeit: Auf diese 3 Dinge solltest du achten

Die Weihnachtszeit ist die Zeit zum Schenken und Teilen. Aus diesem Grund entscheiden sich Jahr für Jahr auch immer mehr Menschen dazu, selbst etwas Gutes zu tun und Geld zu spenden. Wenn man schon eine Organisation im Auge hat, ist das auch in der Regel kein Problem.

Auf den Weihnachtsmärkten kommt es jedoch auch immer öfter dazu, dass man von Spendensammler:innen angesprochen wird. Auch das muss partout nicht schlecht sein, es gibt jedoch einige Warnzeichen, die dich hellhörig werden lassen sollten. Worauf du achten musst, bevor du eine Spende tätigst, liest du hier:

1. Seriöse Organisation

Zuerst solltest du natürlich sicherstellen, dass es sich bei der Organisation, an die du spenden möchtest, auch um eine seriöse Organisation handelt. Nur so kannst du sicher gehen, dass dein Geld auch wirklich ankommt. Doch wie erkennt man eine solche Organisation?

Grundsätzlich solltest du dein Geld natürlich nie fremden Personen geben. Besser ist es, du suchst dir eine Organisation, die du bereits kennst. Falls du dir unsicher bist, was vertrauenswürdig ist und was eher nicht, kannst du auch mal einen Blick in die Datenbank des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen werfen. Dort ist ganz genau aufgeführt, welche Organisationen vertrauenswürdig sind und welche eher nicht.

2. Nicht unter Druck spenden

Gerade wenn man auf dem Weihnachtsmarkt angesprochen wird und von den Spendensammler:innen geben wird, Geld zu spenden, sollte das nie unter Druck geschehen. Denn auch ein freundliches Gespräch kann leider schnell umschwenken, sobald klar wird, dass du keine Spende tätigen möchtest. Insbesondere Drohungen oder andere furchteinflößende Aussagen solltest du als Warnzeichen für eine unseriöse Organisation sehen.

Frau Weihnachten
Weihnachten ist für viele Menschen ein Anlass, mal etwas zurückzugeben. Foto: IMAGO/Westend61

3. Vorsicht bei Haustürsammlungen

In der Vorweihnachtszeit nehmen auch die Sammlungen an den Haustüren wieder vermehrt zu. Grundsätzlich sind diese eher als weniger seriös einzustufen. Zwar gibt es auch einige glaubwürdige Organisationen, die das Haustürgeschäft nutzen, um Werbung zu machen, jedoch ist das wohl eher der kleinere Teil.

Grundsätzlich solltest du direkt an der Haustür also keine Geschäfte tätigen und schon gar keine großen Summen spenden. Falls du der Meinung bist, dass es sich dabei um eine seröse Organisation handelt, so kann man dir sicherlich einen Kontakt geben, an den du wenden kannst.

Fazit: Eine gut gestaltete Website ist noch lange nicht seriös

Immer mehr Unternehmen haben auch professionell gestaltete Websites. Doch leider ist eine serös aussehende Website noch lange kein Indiz für ein seriöses Unternehmen. Mittlerweile ist es nämlich nicht so schwer, eine Website professionell aussehen zu lassen. Nur weil eine Firma also eine gute Online-Präsenz hat, bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch vertrauenswürdig ist.