Veröffentlicht inGeld

Wenn du das jeden Tag tust, bist du als Rentner Millionär

Im Alter noch Millionär werden? Lies hier, welchen Sparplan du verfolgen musst, um mit 65 Jahren Millionär zu werden.

Frau Geld sparen Rente
© IMAGO/Westend61

Altersvorsorge Tipps: Was solltest du tun, um im Alter ausgesorgt zu haben?

3 Dinge sollte jede:r in seiner oder ihrer Altersvorsorge auf dem Schirm haben. Wir zeigen, womit du beginnen solltest, um der Altersarmut zu entgehen.

Wer wünscht sich eigentlich kein entspanntes und sorgenfreies Rentenleben? Ohne eine richtige Altersvorsorge ist das jedoch nur schwer möglich. Und mit der gesetzlichen Rente allein ist es ebenfalls nur schwer möglich, den aktuellen Lebensstandard auch im Ruhestand beizubehalten. In diesem Artikel verraten wir dir daher, was du tun musst, um im Alter Millionär:in zu werden oder dir auch einfach nur ein bisschen Geld anzusparen.

Das musst du tun, um im Ruhestand Millionär:in zu werden

Mit den gesetzlichen Rentenzahlungen allein können sich nur die wenigsten Rentner:innen selbst versorgen, ohne dabei Abstriche machen zu müssen. Wie schön wäre es also, wenn es eine Sparmethode gäbe, mit der man die Rente aufbessern kann.

Doch genau das gibt es jetzt. Finanzexperte David Bach hat nämlich ausgerechnet, wie viel Geld du theoretisch jeden Tag zurücklegen müsstest, um mit 65 Jahren – also pünktlich zu deinem Renteneintritt – Millionär:in zu sein. Der Sparplan sieht dabei wie folgt aus:

Im Prinzip geht es darum, jeden Tag eine bestimmte Summe Geld zu sparen. Dazu solltest du ab deinem 20. Lebensjahr jeden Tag 2 Euro sparen. Ab deinem 30. Lebensjahr sind es dann 6 Euro pro Tag und ab deinem 40. Lebensjahr sogar schon 20 Euro täglich. Mit Erreichen des 50. Lebensjahres bis zum Eintritt der Rente solltest du dann etwa 70 Euro pro Tag zurücklegen.

Ob du das Geld wirklich jeden Tag zurücklegst, immer am Monatsanfang oder es direkt zu Beginn eines neuen Jahres machst, ist natürlich ganz dir überlassen.

Frau Millionär Geld
Mit einem Sparplan und einer Rendite kannst du bis zur Rente eine Menge Geld ansparen. Foto: imago images/Addictive Stock

Wenn du nachgerechnet hast, wirst du feststellen, dass du mit diesem Plan nicht genau auf eine Million Euro kommst. Das liegt daran, dass David Bach bei seinen Berechnungen noch davon ausgegangen ist, dass du zusätzlich eine jährliche Rendite von 12 Prozent hast. Steuern wurden ebenfalls nicht mit einberechnet.

Solltest du das Geld also nicht anlegen, sondern einfach so zurücklegen, kannst du trotzdem eine ordentliche Summe ansparen, bevor du in den Ruhestand gehst. Selbstverständlich kannst du die oben genannten Summen auch anpassen, wenn du weniger oder mehr Geld sparen möchtest.

So kannst du noch für deine Rente vorsorgen

Selbstverständlich musst du nicht jeden Tag die oben genannten Summen ansparen. Stattdessen gibt es noch viele andere Möglichkeiten, um die Zahlungen von der gesetzlichen Rentenversicherung aufzubessern. Am besten eignet sich dafür eine private Altersvorsorge zum Beispiel in Form von Aktien oder Immobilien.

Es gibt jedoch auch noch Möglichkeiten zur privaten Altersvorsorge, die sogar staatlich bezuschusst werden. Dazu zählen beispielsweise die Riester-Rente oder die Rürup-Rente. Bevor du dich für eine dieser Möglichkeiten entscheidest, solltest du dich aber noch einmal professionell beraten lassen.

Fazit: Du musst kein:e Millionär:in sein, um eine glückliche Rente zu führen

Es ist also theoretisch möglich, mit Beginn der Rente eine Million Euro auf dem Konto zu haben. Aber das ist natürlich kein Muss. Denn auch mit weniger Geld kannst du durchaus eine glückliche Rente führen, die gesundheitlich versorgen und deinen bisherigen Lebensstandard halten.

Du solltest es zudem nicht vernachlässigen, trotz dieser Spartechnik noch weiterhin für dein Alter vorzusorgen. Denn nur weil du mit 65 eine Million Euro auf deinem Konto hast, heißt das nicht, dass das Geld da auch lange bleibt oder dass diese Methode besser ist, als vorher schon eine private Altersvorsorge abgeschlossen zu haben, mit der du deine Rente ebenfalls aufbessern kannst.