Veröffentlicht inGeld

So viel Geld verdient Moderator Jan Böhmermann jeden Monat

Wie viel Geld erhält eigentlich Star-Moderator Jan Böhmermann jeden Monat. Lies hier, wie viel er wirklich verdient.

Jan Böhmermann Gehalt
© IMAGO/Future Image

Mit diesem Gehalt giltst du in Deutschland als arm

Ab wann giltst du in Deutschland als armutsgefährdet? Die Antwort ist komplizierter, als du vielleicht denkst.

Wer träumt nicht von einem sechsstelligen Gehalt? In den meisten Fällen bleibt das allerdings nur ein Traum und ist leider fernab von der Wirklichkeit. Für den ZDF-Moderator Jan Böhmermann ist das jedoch die Realität. Mit seinem Gehalt verdient er angeblich sogar fast doppelt so viel wie der derzeitige Intendant des Unternehmens. Wie viel Geld Jan Böhmermann tatsächlich am Ende eines jeden Monats auf seinem Konto vorfindet, verraten wir dir in diesem Artikel.

So viel Geld erhält Jan Böhmermann im Jahr

Jan Böhmermann berichtet, polarisiert und verdient damit augenscheinlich auch recht gut. Laut der Welt am Sonntag erhält der ZDF-Moderator seit seiner Vertragsverlängerung Ende 2022 ein stolzes Gehalt von 651.000 Euro im Jahr. Auf den Monat gerechnet sind das 54.250 Euro. Hinzu kommen noch Mehrwertsteuern.

Doch das ist noch nicht alles. Dem Bericht zufolge beinhaltet sein Gehalt eine Staffelung. Das bedeutet, es soll bereits 2024 um 31.000 ansteigen und läge somit bei 682.000 Euro im Jahr. Im Jahr 2025 würde es dann nochmal um denselben Betrag ansteigen und somit 713.000 Euro betragen.

Der ZDF-Moderator selbst dementiert die Gehaltsspekulationen jedoch in seiner Instagram-Story. Die Gehaltsangaben seien „komplett falsch“ und hätten zudem „nichts mit der Realität zu tun.“ Er fügt hinzu: „Würden diese Zahlen stimmen, wäre ich längst wütend zum Privatfernsehen gewechselt.“

Jan Böhmermann
Dem Bericht zufolge verdient der Moderator sogar mehr als der aktuelle ZDF-Intendant. Foto: IMAGO/Panama Pictures

Der Moderator verdient mehr als der ZDF-Intendant

Mit einem solch hohen Gehalt ist Jan Böhmermann nicht nur grundsätzlich überdurchschnittlich bezahlt, sondern verdient sogar mehr als der Intendant des Senders. Laut dem ZDF-Jahrbuch 2022 verdiente der ehemalige Intendant des Senders Dr. Thomas Bellut 388.470 Euro im Jahr. Das wäre ein monatliches Gehalt von mehr als 32.000 Euro.

Auch der aktuelle ZDF-Intendant Norbert Himmler verdient weniger als Jan Böhmermann. Laut Recherchen des NDR erhält dieser ein Jahresgehalt von 372.000 Euro. Er soll jedoch maximal 25.000 Euro dazuverdienen dürfen.

Fazit: Auch die ARD bezahlt ihre Moderatoren sehr gut

Doch nicht nur das ZDF zahlt seinen Moderator:innen gute Gehälter. Auch die ARD zahlt ihren Moderator:innen eine gute Summe im Jahr. So erhielt Frank Plasberg bis zu seinem Abschied etwa 730.000 Euro pro Jahr. Moderatorin Sandra Maischenberger legt sogar noch einen obendrauf. Sie erhielt laut Business Insider ein Jahresspitzengehalt von 795.000 Euro.