Veröffentlicht inGeld

Ampel plant Steuer-Revolution: Diese zwei Steuerklassen sollen abgeschafft werden

Bundesfinanzminister Christian Lindner beabsichtigt eine Steuerreform. Laut mehreren Medienberichten sollen zwei bestimmte Steuerklassen abgeschafft werden. Alle Details.

Frau hält Unterlagen in der Hand.
© Getty Images/d3sign

Diese Fehler solltest du bei der Steuererklärung nicht machen

Die Steuererklärung richtig zu machen, ist gar nicht so einfach. Wir zeigen dir, mit welchen Tipps und Tricks du richtig Geld sparen kannst. Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Verbraucher:innen aufgepasst: Das Bundesfinanzministerium plant eine Reform bei den Steuerklassen. Denn das Steuersystem soll geschlechtergerechter gestaltet werden. Konkrete Änderungen sind dann in zwei Steuerklassen geplant: die 3 und die 5. Alles was du dazu wissen musst, erfährst du hier.

Finanzministerium plant Reform bei Steuerklassen

Die Ampel-Koalition plant weitreichende Änderungen im Steuerrecht. Laut der Bild-Zeitung sollen die Steuerklassen III und V für Ehepaare abgeschafft und in die Steuerklasse IV überführt werden. Die Bild-Zeitung bezieht sich auf informierte Kreise bezüglich der laufenden Entwicklungen.

Demnach befinden sich die abschließenden Gespräche derzeit in vollem Gange. Bereits im Koalitionsvertrag von 2021 hatten SPD, FDP und Grüne die Steuerreform vereinbart. Die Steuerklassenreform zielt darauf ab, Ehepartnern mit geringerem Einkommen in der Partnerschaft mehr Steuergerechtigkeit und höhere Nettolöhne zu bieten.

Abschaffung soll Eheleute nicht benachteiligen

Durch die Zusammenlegung der beiden Steuerklassen würde der Besserverdienende künftig weniger Netto vom Brutto erhalten, während der Partner mit einem niedrigeren Gehalt mehr erhält.

Nach Angaben der Bild soll verhindert werden, dass Eheleute durch die Reform insgesamt schlechter gestellt sind. FDP-Finanzexperte Max Mordhorst erklärte der Zeitung: „Es ist von höchster Priorität, sicherzustellen, dass der Übergang insgesamt zu keinerlei zusätzlichen Belastungen für Ehepaare führt.“

Wann genau das Gesetz vorliegen könnte, ist noch unklar. Allerdings arbeitet Finanzminister Christian Lindner (FDP) offenbar daran, es bald vorzulegen. Schon im vergangenen Jahr hatte es Berichte gegeben, dass die Reform kurz bevorstünde.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok