Veröffentlicht inBuzz

Steuererklärung abgeben: Das ist der beste Zeitpunkt, um es hinter dich zu bringen

Wer seine Steuererklärung immer weiter rausschiebt, tut sich nur selbst keinen Gefallen, sondern verpasst auch noch den richtigen Zeitpunkt.

Frau sitzt am Laptop
© Getty Images/PatriciaEnciso

Die besten Steuer-Programme // IMTEST

In den meisten Fällen lohnt sich die Abgabe einer Steuererklärung: Der Test zeigt, welches Programm dabei am besten hilft.

Die Steuererklärung ist eine lästige Pflicht, die jedes Jahr aufs Neue erledigt werden muss. Aber wann ist der beste Zeitpunkt, um sie abzugeben? Grundsätzlich gilt: Je früher, desto besser. Wer seine Steuererklärung frühzeitig abgibt, hat gute Chancen, schneller eine Rückerstattung zu erhalten. Außerdem vermeidet man unnötigen Stress und Hektik, wenn man die Steuererklärung nicht bis zur letzten Minute aufschiebt.

Der frühe Vogel fängt die Steuerrückerstattung

Ein Vorteil einer frühzeitigen Abgabe der Steuererklärung ist, dass man eventuelle Fehler oder Unklarheiten schneller korrigieren kann. Denn je früher die Steuererklärung beim Finanzamt eingeht, desto eher wird sie bearbeitet und desto schneller erhält man Rückmeldung, ob alles in Ordnung ist oder ob noch Nachfragen zu klären sind.

Der richtige Zeitpunkt: Nach Erhalt der Unterlagen

Ein guter Zeitpunkt, um die Steuererklärung abzugeben, ist also direkt nach Erhalt aller erforderlichen Unterlagen. Das bedeutet in der Regel Ende Februar oder Anfang März. Wer seine Unterlagen bereits vorher zusammen hat, kann die Steuererklärung auch schon früher abgeben.

Zu früh kann sich rächen

Allerdings gibt es auch gute Gründe, die Steuererklärung nicht zu früh abzugeben. Zum Beispiel kann es sinnvoll sein, noch auf fehlende Unterlagen zu warten, um eine möglichst vollständige und korrekte Steuererklärung abzugeben. Auch wer hohe Einkünfte hat oder komplexe Steuerfälle zu bearbeiten hat, sollte sich ausreichend Zeit nehmen, um alle Angaben sorgfältig zu prüfen.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Fristen beachten

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wahl des besten Zeitpunkts für die Abgabe der Steuererklärung ist die Frist. In der Regel haben Steuerpflichtige bis zum 31. Juli des Folgejahres Zeit, ihre Steuererklärung abzugeben. Wer diese Frist verpasst, muss mit Verspätungszuschlägen und anderen Strafen rechnen.

Frau Leben organisieren 2023
Du möchtest 2023 dein Leben organisieren? Dann erfahre hier, welche Dinge du dann noch in der ersten Woche des Jahres erledigen solltest. Foto: IMAGO/Westend61

Deadlines für die Steuererklärung selbst setzen

Wer also eine fristgerechte Abgabe sicherstellen möchte, sollte sich rechtzeitig um seine Steuererklärung kümmern. Am besten legt man einen festen Termin für die Erledigung fest und plant ausreichend Zeit für die Bearbeitung ein.

Steuererklärung: Lieber früher als später

Insgesamt lässt sich sagen, dass der beste Zeitpunkt für die Abgabe der Steuererklärung von verschiedenen Faktoren abhängt. Wer frühzeitig seine Unterlagen zusammen hat und eine einfache Steuererklärung abgeben kann, sollte die Abgabe nicht auf die lange Bank schieben. Wer hingegen komplexe Steuerfälle zu bearbeiten hat oder auf fehlende Unterlagen wartet, sollte sich ausreichend Zeit nehmen, um eine sorgfältige und vollständige Steuererklärung abzugeben. Wichtig ist in jedem Fall, die Frist im Blick zu behalten und rechtzeitig aktiv zu werden.