Veröffentlicht inBusiness

Darum solltest du dir selbst jeden Tag Nachrichten schicken

Wir schicken täglich etliche Nachrichten an irgendwelche Menschen. Erfahre hier, warum es sinnvoll ist, auch sich selbst täglich Nachrichten zu schicken und welche positiven Effekte mit dieser Methode auf dich warten.

Handy Frau schwarz
Eine Nachricht and ich selbst? Erfahre hier, warum du dir jeden Tag eine positive Nachricht schicken solltest. Foto: IMAGO / Westend61

Gerade ist die Zeit der Vorsätze für das kommende Jahr. Ein Vorsatz, den man in Erwägung ziehen könnte, ist, sich selbst jeden Tag Nachrichten zu schicken. Das Gute an diesem Vorsatz: Es braucht nicht viel, um ihn einzuhalten und das gibt dir ohnehin schon ein beflügelndes Gefühl. Wenn du dann noch die folgenden positiven Effekte an dir selbst merkst, wirst du dir selbst dankbar sein, dass du diese Kleinigkeit in deinen Alltag integrierst.

Handy am Arbeitsplatz
Eine Nachricht für mehr Selbstwertgefühl. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

1. Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen stärken

Es gibt mehrere Gründe, warum dies eine wertvolle Gewohnheit sein könnte. In erster Linie kann das Senden positiver Nachrichten dazu beitragen, dein Selbstwertgefühl und dein Selbstvertrauen zu stärken.

Wir alle haben Momente, in denen wir an uns selbst zweifeln und unsicher sind, und der Empfang einer ermutigenden und unterstützenden Nachricht von uns selbst kann uns an unseren Wert erinnern und uns helfen, an uns selbst zu glauben.

Das kann besonders hilfreich sein, wenn wir mit Herausforderungen oder Rückschlägen konfrontiert sind, denn es kann uns die Motivation und die Widerstandskraft geben, weiterzumachen.

Frau Übergewicht Body Positivity
Siehst du eher das Gute in der Welt? Falls nicht, kannst du mit täglichen Nachrichten an dich selbst, versuchen dich daran zu erinnern. Foto: imago images/Westend61

2. Verbesserung der Lebenseinstellung

Sich selbst positive Nachrichten zu senden, kann auch dazu beitragen, die allgemeine Lebenseinstellung zu verbessern. Wenn wir uns auf die positiven Aspekte unseres Lebens konzentrieren, fällt es uns leichter, das Gute in anderen und in der Welt um uns herum zu sehen.

Dies kann zu einer optimistischeren und hoffnungsvolleren Sichtweise führen, was wiederum zu einer besseren psychischen Gesundheit und einem besseren Wohlbefinden beitragen kann.

Frau atmet tief durch
Visualisieren ist oft der erste Schritt zu deinem Ziel. Foto: IMAGO Images / Westend61

3. Visualisiere deine Ziele

Ein weiterer Vorteil von Nachrichten an sich selbst ist, dass sie dazu beitragen können, deine Ziele und Prioritäten zu bekräftigen. Wenn du bestimmte Ziele hast, auf die du hinarbeitest, kann es dir helfen, motiviert zu bleiben und auf dem richtigen Weg zu bleiben, wenn du dich regelmäßig daran erinnerst, was dich antreibt.

Es kann auch ein nützliches Hilfsmittel sein, um dich zu konzentrieren und Ablenkungen zu vermeiden, da es dir helfen kann, dir immer wieder vor Augen zu führen, was du erreichen willst.

4. Selbstfürsorge

Zusätzlich zu diesen Vorteilen kann das Senden von Nachrichten an sich selbst auch eine hilfreiche Form der Selbstfürsorge sein. Wenn du dich jeden Tag daran erinnerst, dir ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um dich auf dein eigenes Wohlbefinden zu konzentrieren und dir selbst positive Affirmationen zu schicken, kann das helfen, Stress abzubauen und Gefühle der Entspannung und des Friedens zu fördern. Dies kann besonders in Zeiten großer Belastung oder Unsicherheit wertvoll sein, da es ein Gefühl von Trost und Unterstützung vermitteln kann.

Bullet Journal Methode, Notizbuch, Frau, schreiben
Hinterlasse dir selbst Notizen oder erinnere dich auf eine andere kreative Weise an die positiven Seiten im Leben. Foto: Getty Images/ Emilija Manevska /

5. Die Möglichkeiten sind grenzenlos

Das Beste daran, sich selbst Botschaften zu schicken, ist, dass man dies auf verschiedene Weise tun kann. Du kannst dir selbst eine Notiz schreiben, eine E-Mail oder Nachricht auf Whatsapp schicken oder sogar eine tägliche Erinnerung in deinem Telefon oder Kalender erstellen. Du kannst auch kreativ werden und andere Wege finden, dir selbst Nachrichten zu schicken, z. B. indem du dir eine Sprachnachricht hinterlässt oder einen Zettel schreibst und dir an einem Ort platzierst, an dem du ihn jeden Tag sehen kannst.

Es gibt keine festen Regeln dafür, was in deinen Nachrichten stehen sollte. Sie können so einfach oder so ausführlich sein, wie du möchtest, und sie können sich auf eine breite Palette von Themen konzentrieren. Einige Ideen könnten Affirmationen, Dankbarkeit oder Worte der Ermutigung beinhalten. Sie könnten auch bestimmte Ziele oder Absichten für den Tag oder die Woche nennen oder sich an Dinge erinnern, die dich glücklich oder dankbar machen.

Frau Bett
Wenn es dir mental nicht gut geht, solltest du nicht zu lange warten und dir Hilfe holen. Foto: IMAGO/ Cavan Images

Sich selbst jeden Tag Nachrichten zu schicken ist kein Ersatz

Es ist wichtig, daran zu denken, dass das Senden von Nachrichten an sich selbst kein Ersatz dafür ist, professionelle Hilfe oder Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wenn du mit psychischen Problemen zu kämpfen hast. Es kann jedoch eine wertvolle Ergänzung zu deiner Selbstfürsorgeroutine sein und ein hilfreiches Instrument, um deine Widerstandsfähigkeit zu stärken und deine psychische Gesundheit zu fördern.

Sich selbst jeden Tag Nachrichten schicken: einfach und wirkungsvoll

Insgesamt kann das tägliche Senden positiver Nachrichten eine einfache, aber wirkungsvolle Methode sein, um dein Selbstwertgefühl zu stärken, deine Lebenseinstellung zu verbessern und deine Ziele und Prioritäten zu bekräftigen. Es kann auch eine Form der Selbstfürsorge sein, die dir hilft, dich zu entspannen und Stress abzubauen. Wenn du also auf der Suche nach einer einfachen Methode bist, dir jeden Tag etwas Gutes zu tun, dann solltest du dir selbst jeden Tag eine Nachricht schicken.