Veröffentlicht inFashion

Nicht nur Schwarz: Diese Farben darfst du auch auf einer Beerdigung tragen

Der Tag des Begräbnis ist immer ein schwieriger. Für die Beerdigung ein Outfit zu finden ist einfacher als gedacht. Wir verraten, wie.

Beerdigung Outfit
© Maya Kruchancova - stock.adobe.com

Verhalten im Trauerfall // IMTEST

Trauer ist für alle Beteiligten ein schwieriges Thema.

Innerhalb deines Bekanntenkreises ist es zu einem Todesfall gekommen und du hast nichts Schwarzes zu Hause? Dann musst du dir keine Sorgen machen. Es gibt tatsächlich einige weitere Farben, die dein Beerdigungs Outfit beinhalten darf. wmn klärt auf, wie der Dresscode für dieses Ereignis wirklich aussieht.

Beerdigung Outfit: Empfehlungen statt Regeln

Zunächst einmal soll gesagt sein, dass in keinem Gesetzbuch verankert ist, wie du dich auf einer Beerdigung zu kleiden hast. Allerdings gibt es eine gesellschaftliche Konvention, sich in der Farbe Schwarz zu kleiden.

Da du dir an dem Tag wohl eher Gedanken um etwas anderes als dein Outfit machen möchtest, nehmen wir dir die Sorge um das Heraussuchen eines formalen, schwarzen Looks und verraten weitere Farben, die du wählen kannst.

Diese Farben sind auf einer Beerdigung angebracht

Der Klassiker ist und bleibt Schwarz. Allerdings kannst du auch problemlos auf andere dunkle Farben wie Grau, Dunkelblau, und Dunkelbraun zurückgreifen. Auch Dunkelgrün ist ein geeigneter Ton, da man ihn nicht mit freudigen Zeremonien verbindet, sondern eher mit dem Wald, der Natur und Ruhe.

Beerdiung Outfit
Auch ein dunkelgrünes Kleid ist auf einer Beerdigung keine schlechte Wahl. Foto: indiraswork – stock.adobe.com

Diese Farben solltest du vermeiden

Absehen solltest du von Farben mit einer festlichen Assoziation. Rot, Orange und Gelb sind hier ein No-Go. Generell sollten die Farben eher gedeckt als intensiv sein. Es geht darum, die volle Aufmerksamkeit dem Anlass der Zeremonie zu schenken und nicht mit dem Beerdigungsoutfit aufzufallen.

Hier liest du mehr zum Thema Trauer:
Trauer bewältigen: 5 Tipps, die wirklich funktionieren
Katze beerdigen: 5 Wege für einen würdevollen Abschied
Trauerphasen: Darum läuft Trauer nicht bei jedem schrittweise ab

Beerdigung Outfit: Diese Tricks solltest du beachten

Der Trick beim Outfit für das Begräbnis ist neben der Farbe der Stil der Kleidung. Linda Kaiser, stellvertretende Vorsitzende der Deutschen-Knigge-Gesellschaft, hält das Motto wie folgt fest: förmlich statt festlich. Mit konventionellen Schnitten und eintönige Farben sei man auf der sicheren Seite.

Absehen solltest du außerdem von körperbetonter Kleidung, tiefen Ausschnitten, kurzen Röcken, Tanktops und Hotpants. Auch transparente Kleidung ist nicht gern gesehen.

Es gibt auch Ausnahmen, wenn der:die Verstorbene etwa vorher einen Dresscode festgelegt hat. Dann sind die gesellschaftlichen Konventionen selbstverständlich außer Acht zu lassen.