Veröffentlicht inFace & Body

Waxing im Intimbereich auch, wenn du menstruierst? Das musst du vorher machen

Ist ein Waxing im Intimbereich auch möglich, wenn ich meine Tage habe? Wir verraten, ob du den Termin absagen musst und geben Tipps.

Intimbereich Waxing
© Wayhome Studio / Adobe Stock via Canva

Menstruation: Alles, was man über die Periode wissen muss | The Voice of Menstrual Health

Was passiert im Körper, wenn man seine Periode hat? Wie läuft der Menstruationszyklus ab? Und wer kann eigentlich seine Tage bekommen? Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Expert:innen von "The Voice of menstrual Health" im dritten Teil unserer Female Health Themenreihe.

Du hast dir ein Termin zum Waxing gemacht, und jetzt deine Tage kurz vorher bekommen? Jetzt fragst du dich sicherlich, ob dein Waxing im Intimbereich trotzdem durchgeführt werden kann. Wir verraten, ob es möglich ist und was du in diesem Fall beachten solltest.

Waxing Intimbereich: Wenn die Periode kurz vor dem Termin startet

Lässt du deinen Intimbereich professionell waxen, ist es von Vorteil, ein Datum zu wählen, an dem du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht menstruierst. Dann ersparst du dir nämlich einige Mühen. Generell kannst du dich nämlich beim Menstruieren waxen lassen – einige Vorkehrungen musst du trotzdem treffen.

Aufgepasst, Beauty-Queen! Jede:r von uns ist einzigartig. Unsere Tipps in Bezug auf äußerliche Veränderungen gelten zur reinen Inspiration. Wir präsentieren dir alles zwischen waxen und wachsen lassen, damit du am Ende entscheidest, womit du dich am wohlsten fühlst. Und jetzt: Viel Spaß beim Weiterlesen.

Trotz Regel waxen lassen: Diese Tipps musst du beachten

Viele denken, sie müssten ihren Termin beim Waxing-Studio absagen. Dabei sind nur einige Schritte auf der Tagesordnung, die du vor und während der Behandlung beachten solltest.

Communication is key

Sprich unbedingt offen mit der Kosmetikerin darüber, dass du gerade menstruierst. Deine Haut ist während der Monatsblutung schmerzempfindlicher, sodass die Behandlung daran angepasst werden sollte.

Tampon statt Binde

Du solltest, um deinen Blutfluss aufzufangen, ein Tampon oder eine Menstruationstasse wählen – beides selbstverständlich frisch und kurz vor der Waxing-Session eingesetzt. Somit kann während der Behandlung nichts auslaufen.

Intimbereich sauber halten

Eine Dusche ist vor dem Waxing im Intimbereich ein absolutes Muss, gerade, wenn sich Blut auf deiner Vulva befindet. Nach dem Waxing darfst du für 24 Stunden nicht duschen. Außerdem schwitzt du während deiner Periode verstärkt, weshalb eine Dusche vor dem Termin auch Sinn ergibt.

Ein Peeling zur Schmerzvorbeugung

Du kannst dem extremen Schmerz etwas vorbeugen, indem du bei deiner Dusche vor dem Waxing ein Peeling verwendest. So lassen sich die Härchen leichter entfernen und eingewachsene Haare bekämpfst du so auch.

Hier liest du mehr zu Enthaarung:
Intimwaxing: Expertin verrät, was bei Erektion passiert
Sugaring Intimbereich: Deshalb ist es besser als Waxing
Waxing, Rasieren und Co.: Das ist die beste Methode für dich

Waxing Intimbereich: Das ist die beste Zeit dafür

Am meisten wird ein Waxing empfohlen, wenn eine Woche seit deiner Menstruation vergangen ist. Dann halten wir am meisten Schmerz aus. Allerdings weißt du nun auch, wie du vorzugehen hast, wenn der Termin zur Enthaarung doch in die Monatsblutung fällt.

Quelle: natracare, wikiHow