Veröffentlicht inHealth

Omikron-Variante: Darum können Genesene Corona übertragen

Immer mehr Menschen stecken sich mit der Omikron-Variante an. Leider können Genesene trotzdem Infektionen übertragen.

Corona Genesen
Deswegen können auch bei Omikron Genesene Corona übertragen. Foto: AzmanL / Getty Images

Die Omikron-Variante sorgt für Rekord-Zahlen in der Corona-Pandemie. Viele genesene Personen fragen sich nach der überstandenen Infektion nun, ob sie das Coronavirus weiterhin übertragen können. Die Antwort ist: Ja, das können sie. Hier erfährst du, warum Genesene Corona übertragen können.

Genesene können Corona ebenfalls übertragen, auch bei Omikron

Sowohl nach einer überstandenen Corona-Infektion, als auch nach einer Impfung entstehen Antikörper. Bei den Genesenen entstehen weniger Antikörper als bei Geimpften. Zwar sorgen die dafür, dass man selbst eine Infektion besser überstehen kann, jedoch ist eine Infektion an sich nicht komplett ausgeschlossen. Das gilt auch für Omikron, vor allem da die Antikörper nach einer Infektion und nach der Impfung weniger stark reagieren. Deswegen ist auch die Booster-Impfung nötig. Sie hilft also nicht vor der Infektion selbst, sondern vor einem schweren Verlauf.

Zwar gibt es noch keine Studien zu der Übertragung von Corona nach einer Infektion mit Omikron, jedoch ist eine Übertragung nie wirklich auszuschließen.

Da die Antikörper bei geimpften und genesenen Personen hauptsächlich vor einem schweren Verlauf schützen, kann man sich jederzeit wieder infizieren. Vor allem, wenn Genesene sich zuvor mit einer anderen Variante wie Delta infiziert haben.

Hier erfährst du, warum du dich nach einer Omikron-Infektion wieder infizieren kannst.

Deswegen sind Maßnahmen trotz überstandener Infektion oder Impfung wichtig

Wer geimpft oder genesen ist, muss also trotzdem Maßnahmen einhalten, um sich vor einer Infektion zu schützen. Natürlich sollten die AHA-Regel weiterhin befolgt werden. Also Abstand halten, FFP2-Maske richtig tragen und Hygieneregeln einhalten. Außerdem solltest du regelmäßig lüften.

Die Corona-Warn-App schützt zwar nicht direkt vor einer Infektion, jedoch warnt sie dich, wenn du einen Risikokontakt hattest. Wenn dies der Fall war und die App rot ist, kannst du dich kostenlos PCR-testen lassen. Erfahre hier, wie das funktioniert.

Halte dich am besten auch an die örtlichen Regeln und lass dich regelmäßig testen, um niemanden zu infizieren.