Veröffentlicht inStories

Warum leckt mein Hund mich im Schritt?

Komisch, wenn der Hund plötzlich seine Nase zwischen deine Beine steckt und zu lecken beginnt… Doch warum tut er das eigentlich? Wir klären auf!

Hund leckt einer Frau im Schritt
© manushot - stock.adobe.com

Die Beliebtesten Urlaubsziele Mit Hund in Deutschland

Listicle über mögliche Urlaubsziele die auch mit einem Hund möglich sind.

Hund leckt einer Frau im Schritt
„Warum leckt mein Hund mich im Schritt?“ Wir wissen, welcher Grund dahinter steckt. Foto: manushot – stock.adobe.com

Weil wir unsere Pelzfreunde über alles lieben, lassen wir ihnen so einiges durchgehen. Selbst dann, wenn uns ihr Verhalten irgendwie merkwürdig erscheint und wir manchmal am liebsten im Boden versinken würden vor Scham. Eine klassische Situation: Du bekommst zu Hause Besuch und zu Begrüßung steckt die Fellnase ihre Schnauze erst einmal zwischen die Beine deiner Gäste und leckt sie ab. Selbst die größten Hundefreund:innen werden in dieser Situation etwas rot und fragen sich womöglich: Der Hund leckt mich im Schritt – warum tut er das?

Was das Lecken bei Hunden bedeutet

Du kannst noch so tolerant sein… wenn dein Besuch von der Fellnase gerade zu belästigt wird, versuchen wir schnellstmöglich dieses Verhalten zu unterbinden. Für den Hund vollkommen unverständlich, schließlich geht er nur seinem natürlichen Instinkt nach. Bereits im Welpenalter hat er dieses Verhalten erlernt. Als erwachsener Hund hat das Lecken oft etwas mit Liebe und Zuneigung zu tun, sodass du dir keine Sorgen machen musst, wenn die kalte Zunge deines Hundes mal dein Gesicht oder deine Hand streifen sollte. Welche Bedeutung steckt noch dahinter?

Hund leckt Frau ab
Das Lecken eines Hundes dient zur Kommunikation. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Auf der nächsten Seite erfährst du, aus welchen Gründen dein Hund dich ableckt.