Veröffentlicht inStories

DDR-Gerichte: Diese 14 würde heute niemand mehr essen

Vieles ändert sich – auch unsere Esskultur. Wir haben uns schlaugemacht, welche Gerichte aus der DDR bei der heutigen Jugend aus verschiedenen Gründen nicht mehr so gut ankommen.

Gerichte aus der DDR
© IMAGO Images / Karl-Heinz Stana

7 Traditionelle deutsche Gerichte, die man heute nicht mehr essen würde tradition-gerichte.jpg

In diesem Video zeigen wir euch 7 Gerichte der traditionell deutschen Hausmannskost, die heue niemand mehr essen würde.

2. Heiße Herzen
toas burger essen tisch gerichtt tinken wasser
Heiße Herzen kennt heute niemand mehr. Foto: IMAGO IMAGES / Addictive Stock

Heiße Herzen ist ein DDR-Gericht, das die meisten jungen Ohren wahrscheinlich noch nie gehört haben. Es wird laut dem Blog DDR Rezepte eine kleine schnelle Mahlzeit bezeichnet, die vor allem auf Kindergeburtstagen gerne gereicht wurde. Das Gericht ist günstig und schnell in der Herstellung und es schmeckt selbst Kindern gut.

Für ein heißes Herz benötigt man Toastbrot, Schnittkäse, Butter und Tomatenmark. Daraus wird ein Sandwich geformt und in den Backofen gelegt. Hier wird das Sandwich geröstet, bis es knusprig und goldbraun ist.

Doch warum eigentlich Heiße Herzen? Der Name dieses Gerichts kommt daher, dass man die Sandwiches zu DDR-Zeiten mit einer herzförmigen Ausstechform zurechtschnitt. Dann wurde das Sandwich zu einem wahrlich heißen Herzen.