Veröffentlicht inStories

Gruselige und grausame Sexpraktiken aus dem Mittelalter

Die Gesellschaft im Mittelalter war nicht so prüde, wie sie vielleicht gern getan hat… Diese seltsamen Praktiken wurden gelebt. Mit Bildern.

Verhütungsmethoden im Mittelalter. vintage drawing
©

Polyamorie, offene Beziehung & Co.: Moderne Beziehungsformen erklärt

Ein festes Regelwerk für eine funktionierende Partnerschaft gibt es nicht mehr: Wir erklären moderne Beziehungsformen.

2. Ohne Sex keine Ehe
Sex in der Ehe war in der katholischen Glaubenslehre des Mittelalters nicht freiwillig. Foto: Getty Images mikroman6

Ohne Ehe kein Sex. Oder ohne Sex keine Ehe? Man mag’s kaum glauben, aber der Sex ist in der katholischen Glaubenslehre des westeuropäischen Mittelalters nicht optional! Das Konzept von Sex als ehelicher Pflicht ist im Zuge der Emanzipation der Frau im ausgehenden 20. Jahrhundert bei uns abgeschafft worden.  Im Frühmittelalter waren die althergebrachten Ehevorstellungen noch stark und nicht besonders christlich. Immer wieder gab es Zweit- und Nebenfrauen, etwas, was die katholische Kirche ganz anders sah.