Veröffentlicht inSex

Darum sollten Frauen Socken beim Sex tragen – Männer aber nicht

Forschende haben herausgefunden, was passiert, wenn Frauen beim Sex die Socken anlassen. Das ist das erstaunliche Ergebnis.

Socken Sex
Socken beim Sex? Gar keine schlechte Idee. Foto: Getty Images/ FilippoBacci

Fragt man Frauen und Männer, was beim Sex überhaupt nicht geht, würde höchstwahrscheinlich mehr als einmal die Antwort kommen: Socken beim Sex! Laut einer Studie ist das aber gar keine so schlechte Idee. Warum Frauen die Fußwärmer im Bett anbehalten sollten, Männer aber nicht, erfährst du hier.

Socken beim Sex: Ein Orgasmus ist garantiert

Okay, es klingt skurril. Das geben wir zu. Aber laut niederländischen Wissenschaftler:innen kommen Frauen, die beim Sex Socken tragen, besser zum Orgasmus. Das ergab eine Studie aus dem Jahr 2005.

Mehr zum Thema Sex?
6 Tricks, wie du nach dem Sex keine Blasenentzündung bekommst
Gründe für Sexsucht: Forschung meint, dass dieses Hormon Schuld daran sein könnte
Diese 4 Dinge solltest du bei Sex in der Sauna beachten

Das erstaunliche Ergebnis der Untersuchung: 80 Prozent der Sockenträger:innen hatten einen Orgasmus. Bei den Sockenlosen waren es jedoch nur 50 Prozent. Nur: Wie genau wirken Socken beim Sex? Wieso verbessern sie unser Liebesleben? Laut der Forschenden könnte es daran liegen, dass sie unsere Durchblutung verbessern. Ausgeschlossen ist aber nicht, dass dahinter auch psychologische Gründe stecken.

Warum Socken beim Sex Sinn machen

Aber nicht nur unseren Sex bereichern Socken. Sondern auch unseren Schlaf. Laut einer amerikanischen und Schweizer Studie nämlich könnten uns Socken auch dabei helfen, rund 15 Minuten früher einzuschlafen. Yeeeees!

Der Mechanismus dahinter: Unsere Blutgefäße werden weiter. Und das wiederum bewirkt, dass der Körper mehr Wärme abgibt, was sich positiv aufs Einschlafen auswirkt. Denn: Eine niedrigere Körpertemperatur signalisiert dem Körper, dass jetzt Schlafenszeit ist.

Aber, Vorsicht: Die Socken sollten nicht zu eng sitzen. Sonst stören sie unsere Durchblutung und bewirken das genaue Gegenteil! Und sie sollten auch nicht aus Kunststoff bestehen, weil dieser Stoff kaum Sauerstoff durchlässt und wir somit schneller an den Füßen schwitzen. Die miese Folge: Wir erhöhen unser Risiko für Fußpilz. Und ganz ehrlich? Wir haben Bock auf schöne Orgasmen, aber nicht auf irgendwelche Krankheiten.