Wir müssen mehr über die Vulva reden! Denn anscheinend gibt es hier extremen Aufklärungsbedarf. So ist vielen gar nicht klar, dass die Formen der Schamlippen verschieden sind – und das ist völlig normal. Nach einem Clip auf TikTok diskutieren Millionen Frauen: Bist du ein Innie oder ein Outie?

Diese zwei Schamlippen-Formen gibt es

Die New Yorker Designerin Gabriella Scaringe aus New York trat die Diskussion vor einigen Monaten los, als sie auf TikTok die User:innnen wissen ließ, dass alle Schamlippen-Formen und -Größen unterschiedlich sind, sie aber trotzdem in zwei Kategorien eingeordnet werden können. In die der Innies und die der Outies.

In ihrer Lehrstunde, die mittlerweile über 1, 2 Millionen User:innen likten, erklärt sie, inwiefern sich die Schamlippen-Formen unterscheiden. Demnach zeichnet sich ein Innie dadurch aus, dass die äußeren Labien die inneren mehr oder weniger umschließen. „Ein gutes Beispiel für einen Innie ist eine Barbie oder Muschel“, erklärt sie in dem Clip.

Gabriella selbst ordnet sich in die Kategorie der Outies ein. Hierbei lugen die inneren Schamlippen unter den äußeren Labien hervor. Laut ihrer Ansicht werden Outies oft als schlecht bewertet und mit einem Sandwich verglichen.

@gabygabss

Reply to @hb3_philly I hope y’all can read backward bc I didn’t think of that when I put the paper on the wall #fyp #vagtok #innieandouttie

♬ original sound – Gaby

User:innen sind dankbar für die Lehrstunde über Schamlippen

Gegenüber dem Magazin BuzzFeed sagte die Unterwäsche-Designerin: „So viele Besitzer:innen von Vulven, ganz besonders junge Mädchen, haben sich bei mir gemeldet und gesagt, dass mein Video ihr Leben verändert hat. Niemand spricht über die Dinge, wenn wir erwachsen werden. Oder wenigstens nicht auf eine positive Art und Weise.

Und weiter: „Ich hoffe, dass die Zuschauer:innen verstehen, dass der Weg, um Selbstbewusstsein aufzubauen ist, seinen Selbstwert nicht durch andere zu definieren. Es wäre toll, wenn ich wie eine große Schwester für einige Menschen sein und ihnen vermitteln kann, dass ihre Vaginen genau das sind, was sie sein sollen. Egal, ob sie ein Innie oder ein Outie sind.“

Noch mehr über Schamlippen?