Veröffentlicht inSelbstliebe

Es gibt 5 verschiedene Vulva-Formen: Welche davon hast du?

Jede Vulva sieht anders aus – und doch lassen sie sich in 5 Vulva-Formen unterscheiden. Erfahre hier, welcher Form du dich zuordnen kannst.

vagina obst
Jede Vagina und Vulva sieht anders aus. Diese 5 Übertypen bzw. Vulva-Formen lassen sich dennoch unterscheiden. Foto: Alexmia Getty Images Pro via canva.com

Die Vulva ist vielen Frauen und Männer noch immer ein Mysterium. Das fängt schon damit an, dass Vulva und Vagina noch immer permanent vertauscht werden. Um das ein für alle Mal zu kären: Als Vulva bezeichnet man den äußerlich sichtbaren Bereich der Scheide mit Vulvalippen und Klitoris. Die Vagina bezeichnet den inneren Teil der weiblichen primären Geschlechtsorgane.

Besser steht es dagegen bereits um das Wissen darüber, dass keine Vulva der anderen gleicht, wenn sich auch fünf Vulva-Formen unterscheiden lassen…

vagina obst

Es gibt 5 verschiedene Vulva-Formen: Welche davon hast du?

Jede Vulva sieht anders aus – und doch lassen sie sich in 5 Vulva-Formen unterscheiden. Erfahre hier, welcher Form du dich zuordnen kannst.

Einteilung der Vulva-Formen soll Frauen animieren

Das zumindest behauptet eine, die es tatsächlich wissen muss. Das Magazin elitedaily befragte eine echte Expertin auf dem Gebiet. Mel war jahrelang Mitarbeiterin in einem Waxing-Studio und hat hunderte von Vulven gesehen. Ihren Nachnamen will sie nicht verraten, um ihre Kund:innen zu schützen.

Sie sagt, dass nicht jede Frau genau in eine Kategorie der Vulven-Formen passen wird. „Es ist kein mathematischer Algorithmus. Es geht einfach nur darum, dass die Frauen begreifen: Das seltsame ‚Geheimnis‘ [das Aussehen unserer Vulva], das wir vor unseren Freunden und der Gesellschaft allgemein verbergen, ist weniger anstößig und absonderlich, als wir vielleicht geglaubt haben.”

Lange Zeit waren die weiblichen Geschlechtsorgane in der Wissenschaft und Medizin kaum erforscht. Und auch in 2022 ist die Vulva für viele Frauen ein Tabu. Sie fühlen sich noch immer unwohl über ihre Weiblichkeit zu reden, geschweige denn sie anzusehen.

Hinzu kommt, dass sich viele sich „da unten“ nicht schön genug fühlen. Allein in Deutschland legen sich jedes Jahr 7000 Frauen unters Messer und lassen sich an der Vulva operieren!

Das sind die 5 Vulva-Formen

So, da wir das nun ein für alle Mal geklärt haben, kommen wir nun zu den fünf Vulva-Fomen, die Waxing-Expertin Mel die kuriosen Namen Ms. Barbie, Ms. Curtains, Ms. Tulip, Ms. Horseshoe und Ms. Puffs gegeben hat. Kannst du deine wiederfinden?

Vulva-Form Ms. Barbie
Die Vulva-Form Ms. Barbie gibt es in Wirklichkeit fast gar nicht.(Photo: wmn.de)

1.Vulva-Form: Ms. Barbie

Diese Variante kennt man tatsächlich von der Barbie-Puppe. Die inneren Schamlippen von den äußeren Schamlippen komplett umschlossen. Laut Waxing-Expertin Mel kommt sie aber in der Realität kaum vor.

Vulva-Form: Ms. Puffs
Die Form Ms. Puffs ist der Ms. Barbie-Vulva sehr ähnlich nur etwas voller.(Photo: wmn.de)

2. Vulva-Form: Ms. Puffs

Diese Form mag der Ms. Barbie sehr ähnlich sehen, sie hat aber einen großen Unterschied: Sie sitzt viel tiefer und steht am Schambein mehr hervor. Die Vulvalippen können voll und aufgeblasen, aber auch dünn und locker sein.

Vulfa-Formen: Mc. Curtain
Ms. Curtains hängt, ganz dem Namen nach, wie ein Vorhang herunter.(Photo: wmn.de)

3. Vulva-Form: Ms. Curtains

Hier treten die kleinen Schamlippen über die großen Schamlippen hervor. Wie viel genau, variiert von Frau zu Frau. Laut Mel ist dies wohl die häufigste Vulva-Form. Sie tritt häufig in Kombination mit den anderen Kategorien auf.

Vulfa-Form: Ms. Horseshoe
Ms. Horseshoe hat, wie der Name schon sagt, die Form eines Hufeisens.(Photo: wmn.de)

4. Vulva-Form: Ms. Horseshoe 

Bei dieser Variante breitet sich die Öffnung der Vulva von oben aus und legt die kleinen Vulvalippen frei. Nach unten hin berühren sich die Vulvalippen jedoch wieder. Es entsteht die Form eines Hufeisens.

Vulfa-Form: Ms. Tulip
Ms. Tulip ähnelt der Form einer Tulpe.(Photo: wmn.de)

5. Vulva-Form: Ms. Tulip

Bei Ms. Tulip sind die kleinen Schamlippen über die gesamte Länge der großen Schamlippen leicht freigelegt. Sie sieht laut Mel aus wie eine Blütenknospe, die kurz vor der Blüte steht.

vagina obst

Es gibt 5 verschiedene Vulva-Formen: Welche davon hast du?

Jede Vulva sieht anders aus – und doch lassen sie sich in 5 Vulva-Formen unterscheiden. Erfahre hier, welcher Form du dich zuordnen kannst.

Fazit: Jede Vulva ist schön!

Ob nun klein, groß, regelmäßig, asymmetrisch, dunkel oder hell: Vulven gibt es in verschiedensten Größen und Formen. Und sie alle sind vollkommen okay so, ja sogar perfekt, sagt auch Waxing-Expertin Mel: „Die Moral der Geschichte ist, dass jede Vulva anders ist, aber sie teilt eine Schwesternschaft mit allen anderen Vulven und niemand sollte sich seltsam oder abnormal fühlen.“

Redaktionstipp: Dass jede Vulva genau richtig ist, sagt auch unsere Redakteurin Franzi, die durch Pornhub mehr Selbstliebe gelernt hat und jetzt sagt: „Ich habe eine schöne Vulva!“

Mehr zum Thema Vulva gefällig?

  • Du möchtest mehr über deine Vulva und Vagina wissen? Eine Doku gibt dir Informationen, die du mit Sicherheit noch nicht kanntest.
  • Wir klären, welche Vagina-Größe normal ist und warum Frauen sich für ihre Vulven schämen.
  • Plus: Wir stellen das Vagina Museum in London vor. Hier wird mit gängigen Mythen rund um den weiblichen Genitalbereich aufgeräumt. 

crlnmyr