Veröffentlicht inFamily

Briefe an den Weihnachtsmann: Das sind die echten Postadressen

Dein Kind möchte dem Weihnachtsmann seine Wunschliste persönlich zukommen lassen? Wir verraten die echten Postadressen.

Brief an Weihnachtsmann
© TensorSpark - stock.adobe.com

Diese Weihnachtsgeschenke sind günstig zu haben! // IMTEST

Die Inflation macht auch vor der Weihnachtszeit nicht halt. Das Vergleichsportal IDEALO hat deshalb Produktgruppen ermittelt, die entweder preisstabil oder sogar im Preis gesunken sind. Mit diesen Geschenken sparen Sie also bares Geld!

Weihnachten naht und mit ihm eine Zeit voller Wunder und Magie, besonders für unsere Kleinsten. Der traditionelle Brief an den Weihnachtsmann, das Christkind oder den Nikolaus gehört für viele Kinder unbedingt dazu. Aber wohin mit den liebevollen Botschaften, Zeichnungen und Wunschzetteln? Keine Sorge, wir haben alle wichtigen Adressen und Termine zusammengetragen, damit die Antworten rechtzeitig vor Weihnachten eintreffen und für leuchtende Kinderaugen sorgen.

Brief an den Weihnachtsmann: Hier wartet er auf Kinderpost

Die Weihnachtszeit ist da, und die Aufregung steigt, besonders bei den Jüngsten unter uns. Voller Eifer und Fantasie verfassen sie ihre Wunschzettel, zeichnen und basteln, um ihre Botschaften an den Weihnachtsmann, das Christkind oder den Nikolaus zu senden. Doch eine Frage bleibt: Wohin mit all dieser liebevoll gestalteten Kinderpost? Am besten hierhin:

1. Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort

Schicke die Post deiner Kinder an den Weihnachtsmann in Himmelpfort. Ab dem 14. November öffnet die Weihnachtspostfiliale dort ihre Türen. Achte darauf, dass die Briefe spätestens bis zum 3. Advent dort eintreffen, damit deine Lieblinge auch eine Antwort erhalten.

Geld Hochzeitsgeschenk
Deine Kinder können dem Weihnachtsmann Briefe schreiben. Foto: Getty Images/ Viktoriia Bielik

2. Der Weihnachtsmann in Himmelsthür

Auch in Himmelsthür wartet der Weihnachtsmann auf Post. Ab dem 27. November kann man hier seine Wünsche und Grüße senden. Wichtig ist, dass alles 10 Tage vor Heiligabend angekommen ist.

Das Christkind freut sich auf Post

Deine Kinder möchten ihre Briefe an das Christkind schicken? Auch hier gibt es Postadressen, die sich über Wunschlisten freuen. Dazu gehören:

1. Engelskirchen: Ein besonderes Postamt

In Engelskirchen nimmt das Christkind deine Briefe entgegen. Ab dem 1. Dezember bis drei Tage vor Heiligabend können die Kleinsten ihre Wünsche und Grüße senden.

2. Himmelpforten: Das Dorf des Christkinds

Das Christkind hat auch in Himmelpforten ein Postamt. Schon ab November kann man hier seine Post einsenden, und das bis spätestens zum 15. Dezember.

3. Himmelstadt: Ein himmlischer Empfang

In Himmelstadt erwartet das Christkind die Post deiner Kinder ab dem 1. Advent. Hier hat man Zeit bis sieben Tage vor Heiligabend, um seine Wünsche loszuwerden.

Mehr zum Thema Weihnachten?
Das sind die beliebtesten Weihnachtsgeschenke für Kinder
7 schnelle Ideen für deinen DIY-Adventskalender
Nachhaltiges Weihnachtsgeschenk: So machst du Kosmetik selbst

Nikolaus: Der Freund der Kinder

Auch der Nikolaus freut sich über Briefe und Wünsche von Kindern. Wohin du diese schicken kannst, erfährst du hier:

1. Nikolausdorf: Wo Wünsche wahr werden

Im Nikolausdorf nimmt der Nikolaus ab dem 1. Advent deine Briefe entgegen. Stelle sicher, dass sie 10 Tage vor Heiligabend dort sind.

2. St. Nikolaus: Ein besonderer Ort für besondere Wünsche

In St. Nikolaus, direkt am Nikolausplatz, wartet der Nikolaus auf seine Post. Ab November kannst du hier deine Briefe senden, sie sollten jedoch bis zum 18. Dezember eingetroffen sein.

Kind lacht
Du willst dein Kind glücklich machen? Wie wäre es mit einem Brief an den Weihnachtsmann? Foto: Nikish H/peopleimages.com – stock.adobe.com

Kreative Briefe an den Weihnachtsmann: Was sollen meine Kinder schreiben?

Deine Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen, wenn sie dem Weihnachtsmann einen Brief schreiben. So können sie etwas malen, zeichnen, basteln oder schreiben. Wie wäre es beispielsweise mit einem Porträt des Weihnachtsmanns, weihnachtliche Motive oder ein schön gestalteter Wunschzettel?

Wichtig für die Eltern: Achtet darauf, dass alles in einen Standardbrief passt und nicht mehr als 20 g wiegt. Außerdem solltet ihr eure Absenderadresse angeben, damit der Weihnachtsmann euren Kindern antworten kann.

Fazit: Brief an Weihnachtsmann bringt Kinderaugen zum Leuchten

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Magie und des Staunens, besonders für Kinder. Ein Brief an den Weihnachtsmann, das Christkind oder den Nikolaus ist mehr als nur ein Stück Papier – es ist ein Fenster in eine Welt voller Wunder und Hoffnung.

Mit den richtigen Adressen und Fristen sorgst du dafür, dass diese Magie lebendig bleibt und deine Kinder eine unvergessliche Weihnachtszeit erleben. Lass die Tradition des Briefeschreibens lebendig bleiben und teile die Freude und Aufregung mit deinen Kindern, wenn sie auf eine Antwort aus der magischen Welt des Weihnachtsmanns und seiner Freunde warten.