Für manche ist die eigene Mama die Person, die einfach immer für einen da ist und mit bedingungsloser Unterstützung und Liebe Halt gibt. Für andere ist die eigene Mutti sogar noch viel mehr – und zwar die beste Freundin. Das beste fiktive Beispiel dafür? Die Gilmore Girls! Die beiden Frauen aus Stars Hollow beweisen, dass die Beziehung zwischen Mutter und Tochter eine ganz besondere sein kann. Und daher wollen wir uns dieses Jahr in Sachen schönes Muttertagsgeschenk von ihnen inspirieren lassen. In diesem Artikel verraten wir dir, was Rory wohl Lorelai Gilmore zum Muttertag schenken würde und haben zugleich ein paar Ideen parat, die auch dir in der realen Welt als Inspiration dienen können.

Gilmore Girls
Das beste Mutter-Tochter-Paar, das wir kennen? Eindeutig die Gilmore Girls! Credit: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Die Tradition schöner Muttertagsgeschenke

Seit den 20er-Jahren soll Müttern am Muttertag der Tribut gezollt werden, der ihnen gebührt. In Deutschland wird der Tag traditionell jährlich am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. 2021 wird er demnach am 9. Mai zelebriert.

Wenngleich die Verehrung von Müttern und Mutterschaft bis weit zu den alten Griechen zurückreicht, sollte sich der Muttertag erst durch die Frauenrechtlerin Julia W. Howe durchsetzen, die einen offiziellen Feiertag für Frauen forderte. Später setzte ihre Tochter Ann Marie Reeves dieses Bestreben weiter fort. Das Engagement hat sich bezahlt gemacht! Ab dem 8. Mai 1914 wurde in den USA der Ehrentag für Mütter gefeiert. Im Jahr 1922 zog auch Deutschland nach. Mehr zum Ursprung des Muttertags und seine Bedeutung zur Zeit des Nationalsozialismus liest du hier.

Muttertagsgeschenke sind erst seit den 80ern der letzte Schrei

Frühstück ans Bett, frische Blumen, selbst gemalte Bilder und Gutscheine – so kennen wir die Präsente zum Muttertag. Auf diese Art und Weise werden Mütter allerdings erst seit den 80er-Jahren beschenkt. Zwar kennen wir die lange Geschichte des Muttertags, aber aufgrund der jährlichen Geschenkflut wird vermutet, dass der Muttertag eine Erfindung der Parfüm-, Süßigkeiten- sowie der Blumenindustrie sein könnte. Denn das Geschäft boomt an diesen Tagen erfahrungsgemäß ähnlich wie beim Valentinstag.

Allein im Vorjahr haben Deutsche bis zu 850 Millionen Euro für schöne Muttertagsgeschenke ausgegeben. Ganz vorne dabei? Blumen, Pralinen, Parfüm und Selbstgebasteltes. Doch so schön und aufmerksam diese Geschenke auch sind, Rory würde ihrer Mutter Lorelai Gilmore mit Sicherheit etwas Ausgefalleneres schenken …

Du bist auf der Suche nach traditionellen und dennoch individuellen Geschenken zum Muttertag? Oder suchst du nach Last-Minute Ideen zum Muttertag? Bei wmn wirst du fündig!

Weiter gehts auf Seite zwei …