Das erste Video Date steht an & du hast keine Lust auf gähnende Langeweile? Diese 7 Ideen schaffen Inspiration für wunderschöne Erlebnisse zu zweit.

Wer sein Datingleben am Laufen halten möchte, hat es gerade wirklich nicht einfach. Video Dates sind das Beste, was du aus der Pandemie-Situation machen kannst. Immerhin haben das auch Bumble, Tinder und andere Online Dating Angebote verstanden und bieten Videofunktionen an.

7 Ideen für das Video Date

Weil so ein erstes Online Video Date mit einer (noch) fremden Person aber schnell befremdlich oder peinlich langweilig werden kann, solltet ihr etwas Kreatives in der Hinterhand haben. Wir haben für euch ein paar Inspirationen und Ideen zusammengestellt:

Kochen Frau Date Online Video
Sich beim Kochen zu verquatschen, ist ein gutes Zeichen.(Photo: Kathrin Ziegler)

1. Gemeinsam Kochen – Für Gourmets & Hobbyköche

Kochen entspannt und bietet genug Zeit sich besser kennen zu lernen und vielleicht auch für tiefergehende Gespräche. Laptop oder Handy gut positionieren, schon könnt ihr beide beginnen zu schnippeln. Wenn ihr beide dasselbe Essen kocht, habt ihr übrigens noch mehr Gesprächsstoff und kocht nicht aneinander vorbei. Achtet beim Essen auf die Date-Atmosphäre! Schafft euch einen Raum zuhause, in dem ihr euch wohl fühlt und in die richtige Stimmung kommt.

Die bequemere Variante: Essen bestellen, natürlich für den jeweils anderen und ohne einen Spoiler, was sich hinter der Bestellung verbirgt.

2. Virtueller Museumsrundgang – Die volle Packung Kunst & Kultur

Kunst und Kultur interessieren euch beide? Ihr habt Mal wieder Lust durch ein Museum zu schlendern, euch in Werken und Gedanken zu verlieren und über das ein oder andere zu fachsimpeln? Dann klickt euch zusammen in zahlreiche Museen rund um den Globus und genießt die großen Werke von Monet bis Rembrandt. 

Google Arts & Culture hat für 2000 Galerien und Museen virtuelle Rundgänge erstellt, in denen ihr euch durch einzelne Bereiche navigiert. Unsere Empfehlungen: Das British Museum in London und das Musée d’Orsay in Paris. 

3. Zoobesuche – Perfekt für Tierliebhaber

Ein erstaunlich beliebter Ort für das erste Date ist der Zoo. Das Spazieren zwischen exotischen, beeindruckenden und niedlichen Tieren ist die perfekte Beschäftigung, um zum einen genug witzigen Gesprächsstoff zu haben und sich ganz nebenbei über Gott und die Welt auszutauschen. Obwohl Zoos gerade geschlossen sind, bietet beispielsweise der Leipziger Zoo in Google Street View-Stil virtuelle Rundgänge an.

Wild Earth setzt noch einen drauf. Auf YouTube starten regelmäßig Livestreams, über die ihr eine Sonnenaufgangssafari, inklusive Raubtier-Nahaufnahmen genießen könnt. Die Videos gibt es anschließend auch in der Mediathek.

Polarlicht Frau
An solche Bilder kommt die Online-Version natürlich nicht ran, lohnt sich aber trotzdem.(Photo: Girard Bradley / EyeEm)

4. Polarlichter anschauen – High Level Romantik

Zusammen in die Sterne schauen ist schon sehr romantisch, getoppt wird das nur noch von Polarlichtern. Online reist ihr in den hohen Norden nach Kanada. Auf der Seite explore.org könnt ihr zusammen über eine Live-Kamera die Polarlichter bewundern. Allerdings sind die nicht immer zu sehen. Wann der beste Moment zum zuschauen ist, kannst du auf der Website nachlesen. Definitiv das romantischste Video Date aller Zeiten.

5. Livestream Konzerte – endlich wieder Live-Musik

Wer Bock auf ein Bingewatching-Date hat, lädt zu einem Livestream Konzert zum nebenbei hören, mitsingen oder tanzen ein. Kosten fallen meist nicht an, die Künstler:innen freuen sich aber immer über eine Spende. Einen kleinen Überblick über anstehende Termine gibt es hier.

6. Online-Spiele gemeinsam spielen – Zocken & Kennenlernen

Mittlerweile gibt es fast jedes Brett- oder Kartenspiel auch in einer Online-Version. Warum also nicht zusammen kniffeln oder Schiffe versenken? Intimer wird es mit den Online-Varianten von „Wahrheit oder Pflicht“ oder auch „Cards of Humanity“. Egal, ob klassisch oder kreativ, ihr lernt euch auf jeden Fall besser kennen und habt zusammen eine Menge Spaß.

frau tanzen
TikTok ist nicht jedermanns, zu zweit machts dennoch Spaß.(Photo: Oliver Rossi)

7. Tik Tok Dance Battle – Für die Extrovertierten

Euch schlafen bisher die Füße ein? TikTok bietet die Möglichkeit, zusammen neue Tänze zu lernen oder ein virtuelles Tanz-Duell zu starten. Dabei ist unwichtig wer gewinnt, sondern eher darum, dass euch das Erlebnis näher bringt und euch der gemeinsame Spaß zusammenschweißt.

Video Dates haben mehr Vorteile, als du denkst

Auch wenn es schade ist, sich nicht direkt persönlich zu sehen, gibt es ein paar positive Seiten des Video Dating. Auf der einen Seite bist du schnell aus dem Schneider, sollte es wirklich gar nicht harmonieren. Auf der anderen Seite schafft ihr vorher Vertrauen und habt bereits einiges erlebt – das kann die Vorfreude auf das erste richtige Treffen noch einmal steigern. Und nicht zuletzt seid ihr in eurer Safe Zone daheim. Im gewohnten Umfeld ist jeder lockerer und selbstbewusster drauf.

Mehr Dating-Tipps?

Nicht alles ist online – Hier sind die besten Dating Tipps für zuhause.

Außerdem zeigen wir dir, mit welchen Tricks deine Chancen auf ein Tinder Match steigern kannst und was gegen ständiges Grübeln nach dem ersten Date hilft.