In der Kennenlernphase können wir uns gar nicht unsicher genug sein. Wir hinterfragen unsere eigene Persönlichkeit, unser Auftreten und natürlich auch unser Gegenüber. Der vielleicht schlimmste Gedanke dabei ist: „Er spielt mit mir“.

Woran du erkennst, dass er tatsächlich nicht auf etwas Ernstes aus ist, verraten wir dir hier.

Er spielt mir mir: Daran erkennst du es wirklich

Viele wünschen sich am liebsten ein paar allgemeingültige Warnzeichen, die ihnen absolute Gewissheit verschaffen. Doch leider gibt es diese nicht. Aber immerhin ein paar Anhaltspunkte, die darauf hindeuten.

Frau Sofa Buch lesen
Er versetzt dich immer wieder? Credit: istock.com/monkeybusinessimage

1. Er lässt dich warten oder sagt kurzfristig ab

Wir kommen alle mal zu spät, verpeilen eine Verabredung oder haben etwas dringendes zu tun, was kurzfristig dazwischenkommt. Wenn so etwas ständig passiert, zeigt das allerdings nur, dass er die Sache nicht ernst genug nimmt. Du scheinst in der Prio-Liste nicht wirklich weit oben zu stehen. Das zeigt er in diesem Fall. Der Gedanke „Er spielt mit mir“ trifft es da schon ganz gut. Er sollte sich etwas mehr Mühe geben – oder mit den Konsequenzen leben.

Auf einmal bist du in der Situation ein Date abzusagen? Wir zeigen dir, wie’s richtig geht.

2. Er beachtet dich nicht

Ein Date ist so etwas wie eine handyfreie Zeit. Kein Vibrieren, keine Töne, keine Ablenkung. Es geht schließlich darum, sich auf den Anderen einzulassen. Ständig aufs Handy zu schauen signalisiert Desinteresse. Das verstehen selbst weniger empathische Menschen.

Aber es ist auch besonders provokant, wenn er anderen Frauen hinterher schaut, während ihr spazieren geht. Wenn er ohne guten Grund mit dem Kopf woanders ist, kann er die Verabredung auch gleich sausen lassen.

Die Folge ist, dass er sich nicht mehr an Dinge erinnert, die du ihm erzählt hast. Interessiert er sich wirklich für dich, sind wenigstens ein paar Infos hängen geblieben. Frag ihn doch einfach mal danach.

Frau straße handy
Ständige Absagen oder Ghosting sind deutliche Zeichen. Credit: GettyImages/Edward Berthelot /

3. Er meldet sich, und dann wieder nicht

Ist auf einmal Funkstille? Inkonsistenz ist definitiv ein Warnsignal. Bei echtem Interesse gibt es keinen Grund einfach abzutauchen. Vorausgesetzt, er ist erwachsen genug, auf Spielchen zu verzichten. Das häufig angepriesene Zurück-Ignorieren nützt keinem Etwas, deswegen lieber einmal nachfragen, ob sein Verhalten einfach Teil einer kritischen Phase ist, oder ob er einfach kein Interesse an dir hat.

4. Er macht ein riesiges Geheimnis aus Familie und Freunden

Vor den Freunden und vor allem vor der Familie stellt man nur Menschen vor, die man wirklich gerne hat. Eine Affäre gehört definitiv nicht dazu. Bleibt er eine lange Zeit unverbindlich und zeigt auch kein Interesse daran, dich ein bisschen mehr in sein Privatleben hineinschauen zu lassen, hat er sich entweder noch nicht entschieden, oder er hat keine Lust, dich daran teilhaben zu lassen und will nur mit dir spielen.

Paar kuschelt Mann Frau Beziehung
Er sieht’s nicht ein? Kein Grund weiter zu klammern. Credit: Unsplash/Milan Popovic /

5. Er geht keine Kompromisse ein

Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen. Beide Seiten sollten möglichst ausgewogen sein. Daher sind Kompromisse enorm wichtig. Wenn das beim Dating schon nichts wird, ist die ganze Sache zwischen euch wahrscheinlich nicht auf längere Zeit ausgelegt. Wenn du merkst, dass er sich kaum einbringt, du aber Treffen für Treffen für ihn Termine verschiebst und ihm hinterherrennst, dann sieht alles nach einer toxischen Beziehung zwischen euch aus.

Besonders schwierig: Wenn er große Schwierigkeiten hat, Fehler einzugestehen. Dann wird die Zukunft nämlich richtig anstrengend.

Ob er mit dir spielt, verrät dir schon dein Bauchgefühl

Obwohl dir dein Instinkt sagt, dass er kein Interesse hat, schustert sich das Gehirn Dinge gern so zusammen, dass sie für dich rosiger erscheinen. Rational zu bleiben ist schwierig, aber auch gar nicht wirklich nötig. Meist sagt dir dein Bauchgefühl, was wirklich los ist und ob er es ernst meint – oder eben nur mit dir spielen wollte.

Noch mehr Dating Tipps?

Du willst auf Nummer sicher gehen? Dann sagt vielleicht die Körpersprache etwas über ihn aus.

Du bist immer noch unsicher, wie du dich verhalten sollst? Diese Dating Regeln können helfen.

Ihr wollt etwas neues auszuprobieren und neuen Schwung reinbringen? Diese Date-Ideen helfen euch auf die Sprünge.