Beim Dating zählen nur die Worte? Falsch gedacht, denn die Körpersprache sagt meistens mehr als tausend Worte! Gerade beim Dating verraten dir Mimik und Gestik, ob dein Gegenüber Interesse an dir hat oder nicht. Hier erfährst du, wie die Körpersprache beim Mann verrät, ob er in dich verliebt ist

Verliebt: Wie zeigt ein Mann Interesse mit Körpersprache? 

1. Blickkontakt  

Der Blickkontakt ist einer der auffälligsten non-verbalen Signale, mit denen dir jemand zu verstehen geben kann, dass er Interesse an dir hat. Vielleicht schaut er dich immer wieder lange an, ohne den Blick dabei abzuwenden, oder er sucht immer wieder den Blickkontakt mit dir. Zudem kann es sein, dass er dir mit seinen Augen bei jeder noch so kleinen Bewegung folgt.

Auch kann es sein, dass er dir in die Augen schaut und dich dann kurz “abcheckt”, um wieder zu deinen Augen zurückzukommen. Natürlich darf auch der Klassiker nicht fehlen: der „Zwinkerer“. Wenn dir jemand kurz zulächelt, eine Braue hochzieht oder dir zuzwinkert, kann dies kombiniert mit einem Lächeln der ultimative Flirtversuch sein

2. Zugewandter Körper  

Wenn ein Mann mit dir spricht und dir dabei offen den Körper zuwendet, ist das ein klares Zeichen für Interesse. 

3. Zur Seite geneigter Kopf 

Den zur Seite geneigten Kopf kennen wir alle. Wenn Menschen dies tun, kann es ein klares Zeichen dafür sein, dass sich jemand für dich interessiert

4. Herumzupfen an der Kleidung 

Du kennst es bestimmt auch: Wenn du nervös bist, fängst du an, an deiner Kleidung zu zupfen oder pflückst die Blumen auf dem Tisch auseinander. Genau so kann es sein, dass sich ein Mann zum Beispiel wiederholter weise durch die Haare streicht oder sein Hemd zum x-ten Mal glatt streift, wenn er nervös ist. Nervosität kann auch auf Interesse schließen lassen. 

5. Angespannte Muskeln 

Hierbei handelt es sich keinesfalls um einen Krampf im Bein oder darum zu zeigen, dass man(n) wirklich oft ins Fitnessstudio geht. Denn nachweislich kann es vorkommen, dass Menschen ihre Muskeln anspannen, sobald sie an jemandem Interesse haben. 

6. Wilde Gestikulation 

Wenn jemand nervös ist oder Interesse an dir zeigt, kann es sein, dass er anfängt beim Gespräch jedes noch so kleine Detail mit einer ausladenden Handbewegung zu unterstreichen.  

7. Physical touch & Körpernähe 

Euer Abstand verringert sich zunehmend und er berührt dich immer wieder wie zufällig am Arm? Das muss kein Zufall sein!

Pärchen schaut gemeinsam aufs Handy
Sympathie kann auch an der Körpersprache erkannt werden. Foto: IMAGO Images / Westend61

Wie merke ich, ob ein Mann in mich verliebt ist?  

Die Körpersprache stimmt also und es stehen alle Lichter auf Grün. Aber wie findest du nun heraus, ob er in dich verliebt ist? Es müssen nicht immer große Liebesgeständnisse sein, die verraten, ob jemand mehr für dich empfindet. Denn genau wie bei der Körpersprache, kann es sich hier um kleinere Gesten handeln, mit denen dir jemand zeigt, dass er dich mag.  

Vielleicht habt ihr euch gerade erst gesehen und er tut alles dafür, damit ihr euch möglichst schnell widertrefft. Oder er schreibt dir in jeder freien Minute. Dies ist nicht nur ein Zeichen dafür, dass er viel an dich denkt, sondern auch, dass er dich gern wiedersehen möchte. 

Wenn er anfängt, dich seinen Freunden und seiner Familie vorzustellen, kannst du dir ebenfalls relativ sicher sein, dass er Gefühle für dich entwickelt hat. Denn sobald andere Menschen von euch wissen heißt es: It’s getting serious!

Vielleicht schmiedet ihr auch schon gemeinsame Zukunftspläne. Denn auch verbale Statements und Pläne können uns genau so gut verraten, ob jemand verliebt ist oder nicht. Das können zum Beispiel viele Komplimente sein oder das Merken deiner Lieblingseissorte. Denn den Menschen, in die wir verliebt sind, hören wir am liebsten zu. 

Körpersprache beim Mann: verliebt oder nicht verliebt?

Unsere Körpersprache und Taten können viel mehr darüber verraten was in unserer Gefühlswelt los ist, als wir denken. Denk also bei deinem nächsten Flirt daran, auch darauf zu achten. So wirst du ganz schnell merken, wie groß die Sympathie wirklich ist

Weiterlesen:

Wie verliebt man sich: Kannst du bestimmen in wen du dich verliebst?
Bist du ein Secret Crush? So erkennst du, dass jemand heimlich verliebt ist
Liebt er mich? Euer Sexleben kann es dir verraten
Fühlen: Dieser Trick sorgt dafür, dass sich andere in dich verlieben