Veröffentlicht inDating

3 Zeichen, dass es Zeit ist für einen Kuss beim ersten Date

Wieso du jemanden beim ersten Date küssen solltest und was sonst noch für einen Kuss beim ersten Date spricht, erfährst du hier.

Pärchen küsst sich auf der Straße
Ist das erste Date schon der richtige Zeitpunkt für den ersten Kuss? Foto: IMAGO Images / Westend61

Küssen beim ersten Date ist ein absolutes No-Go? Wir finden nicht! Trotzdem ist der erste Kuss situationsabhängig. Vielleicht kommen dir neben der Nervosität in diesen Situationen viele Fragen in den Kopf, wie: „Wie küsse ich ihn / sie als Erstes?“ Oder: „Ist ein Kuss beim ersten Date überhaupt normal?“ Wir zeigen dir, wann der Kuss beim ersten Kennenlernen Sinn ergibt. 

Zwei Frauen küssen sich
Ein Kuss beim ersten Date oder erst beim dritten Date? Foto: IMAGO Images / Westend61

Diese Gründe sprechen für einen Kuss beim ersten Date

Wie kommt es also zum ersten Kuss? Meistens sprechen die Signale deutlich dafür. Vielleicht seid ihr euch im Laufe des Abends schon nähergekommen. Eine Umarmung oder Händchenhalten verraten dir, dass dein Date sich bei dir wohlfühlt. Außerdem kann langer und tiefer Blickkontakt ein Zeichen dafür sein, dass die Chemie stimmt. Wenn ihr also kaum noch die Augen voneinander lassen könnt, kann es sein, dass es zum ersten Kuss kommt. 

1. Im Moment leben  

Dein erstes Date soll dir unglaublich viel Spaß machen. Mach dir demnach nicht zu viele Sorgen und wenn es sich für euch beide richtig anfühlt, könnt ihr euch durch einen Kuss schon etwas näherkommen. 

2. Es gibt keine Regeln! 

“Beim ersten Date küssen? Das macht man doch nicht!“ Wer sagt das? Wir finden, dass es kein Regelwerk zum daten geben sollte und schon gar keinen Zeitplan, der dir vorgibt, wann du welchen Schritt zu gehen hast. Solange ihr euch beide wohlfühlt, kann der perfekte Zeitpunkt für den ersten Kuss jederzeit sein. 

3. Initiative zeigen  

Wenn es zum ersten Kuss kommt, können beide Seiten die Initiative ergreifen. So merkt dein Date definitiv, dass du Interesse hast und keine Scheu davor hast, dies auch zu zeigen. 

Wie küsse ich ihn zuerst? 

Es gibt viele Arten, jemanden zum ersten Mal zu küssen. Meist hängt dies vom Alter, der Persönlichkeit und den Absichten, die man mit dem ersten Kuss hat, ab. Die Harmonie ist dabei besonders entscheidend. Aber was kann ich tun, wenn ich jemanden zuerst küssen möchte?

Dafür gibt es keine genaue Anleitung, der wichtigste Tipp ist, dass du deiner Intuition folgst. Wenn die Stimmung beispielsweise ganz romantisch ist, kannst du dich langsam herantasten und ein zarter Kuss auf die Wange oder die Lippen ist ein ruhiger Anfang.  

Außerdem solltest du darauf achten, so zu küssen, wie du selbst geküsst werden willst. Dadurch wird der Kuss natürlicher und du versuchst nicht krampfhaft einen Kuss zu initiieren, der deinem Gegenüber gefallen könnte. Alles Weitere ergibt sich wie von selbst. 

Wieso du keine Anleitung für dein perfekten Kuss brauchst, erfährst du hier.

Frau lacht einen Mann an
Wann der richtige Zeitpunkt für einen Kuss ist, muss jeder selbst entscheiden. Foto: IMAGO Images / Westend61

Diese Gründe sprechen gegen einen Kuss beim ersten Date

Vielleicht zögerst du noch und fragst dich, ob es nicht auch gute Gründe gibt, jemanden nicht beim ersten Date zu küssen. Natürlich gibt es auch Gründe, sich dagegen zu entscheiden.

1. Der Spannungsbogen  

Wenn ihr euch beim ersten Treffen schon küsst, kann es sein, dass die anfängliche Spannungskurve ein bisschen schneller herabfällt. Das muss allerdings nicht heißen, dass die ganze Spannung zwischen euch ab diesem Zeitpunkt komplett verloren ist. 

2. Der erste Kuss beim ersten Date ist nicht für jeden was 

Nicht jeder Mensch ist absoluter Fan vom ersten Kuss beim ersten Date. Stelle deshalb unbedingt sicher, dass du auf die Signale deines Gegenübers achtest. Taste dich mit deutlichen Signalen heran und achte darauf, wie dein Gegenüber reagiert. Wenn du auf Ablehnung oder Verwirrung stößt, solltest du dich zurückhalten. Der erste Kuss kann auch noch warten. 

Ist es normal beim ersten Date zu küssen? 

Wir werden dir nicht vorschreiben, was „normal“ ist, denn die Regeln stellen du und dein Dating-Partner oder deine Dating-Partnerin auf. Der richtige Moment für den ersten Kuss ist eine komplett individuelle Entscheidung.

Jeder Mensch hat andere Präferenzen und Vorstellungen davon, wie ein perfektes erstes Date verlaufen sollte und ab wann geküsst wird. Wichtig ist, auf sein Gefühl zu vertrauen und dies zu tun, was sich richtig anfühlt. So kann der Knutscher beim ersten Date zum vollen Erfolg werden. 

Weiterlesen:

11 Tipps, damit du entspannt dein erstes Date rocken kannst
Küssen lernen? Warum die schönste Sache der Welt keine Anleitung braucht
Mit nur 3 Schritten: So fragst du am besten nach einem Bumble Date
Seelenverwandtschaft oder verliebt? Daran erkennst du den Unterschied

6 Tipps, um deine Bräune lang zu erhalten.. Trendfarben für den Herbst 8 Mythen: Was tatsächlich ins Handgepäck darf 6 Tipps, wie du Urlaub von zu Hause machst 7 Tipps, wie du dich schnell und gesund bräunst