Veröffentlicht inBeziehung

5 Dinge, die du niemals machen solltest, wenn ihr euch streitet

In einer Beziehung kommt es zwangsläufig zu Konflikten und Auseinandersetzungen. Doch es gibt bestimmte Verhaltensweisen, die Paare im Streit unbedingt vermeiden sollten, um die Beziehung nicht zu gefährden. Welche Dinge dein:e Partner:in und du niemals im Streit tun sollten, wenn ihr eine glückliche und gesunde Beziehung führen wollt. 

Couple Beziehung
© Getty Images/ Delmaine Donson

Gemeinsam wohnen: 4 Dinge, die Paare unbedingt beachten sollten

Wenn man als Paar zusammenzieht, ist das ein wunderschöner Moment – der allerdings auch seine Tücken haben kann. Deshalb haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, wie ihr die üblichen Anfängerfehler vermeidet und was ihr noch beachten solltet, damit ihr ein Dreamteam bleibt – auch in einer gemeinsamen Wohnung.

Für viele Paare gehört der Streit in der Beziehung hin und wieder dazu. Und auch meine Ehe ist nicht frei von Konflikten und Meinungsverschiedenheiten. So sind wir zwar verheiratet, dennoch hat jeder von uns seine eigene Persönlichkeit und Vorstellungen, die nicht immer zusammen harmonieren.  

Das Wichtigste bei Streitigkeiten ist jedoch, wie man damit umgeht. Denn genau das kann den Unterschied zwischen einer gesunden und harmonischen Beziehung und einer toxischen und unglücklichen Beziehung ausmachen. Aus diesem Grund haben wir uns Verhaltensweisen angeschaut, die Paare niemals im Streit tun sollten. Mehr dazu, erfährst du in diesem Artikel. 

5 Dinge, die du niemals im Streit tun solltest 

Auch wenn Streitigkeiten hier und da bei vielen in einer Beziehung dazu gehört, ist es wichtig so zu streiten, dass es die Partnerschaft nicht langfristig zerstört. Welche Dinge beim Streiten absolute No-Gos sind: 

1. Persönlich werden 

Im Eifer des Gefechts kann es schon einmal vorkommen, dass wir unserem Partner oder unsere Partnerin persönlich angreifen, in dem wir ihr oder ihm Vorwürfe machen oder sogar zu Beleidigungen greifen.

Mehr zum Thema Beziehungen?
Diese 3 Dinge sollten in einer Beziehung kein Tabuthema sein  
4 Nachrichten, die ein Mann nur schickt, wenn er in dich verliebt ist 
3 Dinge, die dir in einer glücklichen Beziehung nicht mehr peinlich sind 

Damit überschreitest du jedoch eine Grenze, die deinen Partner oder deine Partnerin so tief verletzen kann, dass er/sie auch nach einer Versöhnung nur schwer darüber hinwegkommt. Statt persönlich zu werden, solltest du dich daher auf das Problem eures Streits konzentrieren und nicht auf dein Gegenüber. 

2. In der Vergangenheit wühlen 

Die Vergangenheit hat in Streitereien nichts verloren. Auch wenn es verlockend sein kann, während einer hitzigen Diskussion alte Konflikte oder vergangene Fehler deines Partners oder deiner Partnerin wieder hochzuholen, solltest du das in jedem Fall vermeiden. Denn statt das Problem zu lösen, wird die Situation nur noch schlimmer und der eigentliche Fokus geht verloren. 

Streit Diskussion
In der Vergangenheit wühlen, kann den Streit nur noch schlimmer machen. Foto: Getty Images/ Halfpoint Images

3. Ein Ultimatum stellen 

Egal ob in einer Partnerschaft oder in einer anderen zwischenmenschlichen Beziehung: Bei einem Streit ist das Aufzwingen von ultimativen Entscheidungen nie eine gute Idee. Wenn du dennoch versuchen möchtest, deinen Partner oder deine Partnerin zu etwas zu zwingen, kann das zu Groll und Feindseligkeit führen. Statt ihm oder ihr ein Ultimatum zu stellen, solltet ihr gemeinsam eine Lösung finden, die für euch beide akzeptabel ist. 

4. Über die sozialen Medien streiten 

Kommt es zum Streit in eurer Beziehung, solltet ihr das nur unter euch austragen. Vermeide es daher, den Streit über soziale Medien oder über Freund:innen, Familie oder Bekannte auszutragen. Das ist nicht nur unnötig, sondern auch peinlich und unangenehm für alle Beteiligten. 

5. Mit Ignoranz strafen 

Bei einem Streit solltet ihr eine gemeinsame Lösung finden, mit der beide Parteien einverstanden sind. Dafür ist es notwendig, miteinander zu sprechen. Euren Partner oder eure Partnerin zu ignorieren, verschlimmert den Streit nur und führt zu keiner Lösung des Problems.

Statt ihn oder sie mit Ignoranz zu strafen, solltest du ehrlich und offen mit deinem Partner oder deiner Partnerin kommunizieren und das Problem gemeinsam angehen.