Veröffentlicht inBeziehung

Diese 3 Dinge sollten in einer Beziehung kein Tabuthema sein  

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg – das gilt auch in Beziehungen. Welche Themen deshalb in einer Partnerschaft keine Tabuthemen sein sollten. 

Couple Couch
© Getty Images/ svetikd

Geld & Beziehung: Deshalb kommt es trotz Liebe so oft zum Streit

Die meisten Frauen achten sehr darauf, wie ein potenzieller Partner mit Geld umgeht. Und wenn beide hier ähnlich ticken, lässt sich auch jede Menge Streit vermeiden. Wir haben drei Tipps vom Experten, wie Paare sich den Zoff rund ums Finanzielle sparen können.

Während es mir vor ein paar Jahren noch sehr schwerfiel, meine Gedanken und Wünsche zu kommunizieren, weiß ich heute, wie wichtig es ist, Dinge mit seinem Partner oder seiner Partnerin zu besprechen. Nur so könnt ihr sichergehen, dass ihr Missverständnisse aus dem Weg räumt. Welche Dinge du in einer Beziehung deshalb unbedingt ansprechen musst, erfährst du in diesem Artikel. 

3 Dinge, die du in deiner Beziehung unbedingt ansprechen musst 

Ich bin kein Mensch, der gerne über seine Gefühle spricht und seine Wünsche offen äußert. Heute bin ich fest davon überzeugt, dass auch dieser Umstand dazu geführt hat, dass meine früheren Beziehungen nach wenigen Monaten oder Jahren scheiterten.

Mehr zum Thema Beziehung?
3 Dinge, die dir in einer glücklichen Beziehung nicht mehr peinlich sind 
4 negative Dinge, die in jeder glücklichen Beziehung vorkommen 
In diesem Bundesland halten Beziehungen besonders lange 

Mittlerweile bin ich glücklich verheiratet und weiß, dass in einer glücklichen und funktionierenden Beziehung kein Platz für Tabuthemen ist. Welche 3 Dinge jedes Paar in einer Beziehung besprechen sollte: 

1. Finanzen 

Über Geld spricht man nicht? Das gilt definitiv nicht für Beziehungen: Gerade, wenn ihr ein gemeinsames Konto habt und euch eure Lebenskosten teilt, solltet ihr wissen, wie euer Partner oder eure Partnerin mit Geld umgeht. Sprecht darüber, was für ein Verhältnis ihr zum Thema Geld habt und findet so heraus, ob ihr ähnliche Vorstellungen von Finanzen habt. So könnt ihr finanzielle Konflikte minimieren und gemeinsam die Ziele erreichen, die ihr euch vorstellt.

2. Sex 

Studien haben bewiesen, dass Paare, die offen und ehrlich über Sex reden, ein viel erfüllteres Sexleben haben. Und das ist auch nicht verwunderlich, so kannst du nämlich nur auf deine Kosten kommen, wenn du deinem Partner oder deiner Partnerin erzählst, was dir gefällt und wie er oder sie deine Bedürfnisse erfüllen kann. 

3. Kinderwunsch 

Es gibt Dinge in einer Beziehung, die kann mit einem Kompromiss lösen. Wenn es jedoch um den Kinderwunsch geht, gibt es die Option Entweder-oder leider nicht. So wollen viele Menschen früher oder später eine Familie gründen.

Bist du jedoch mit einem Partner oder einer Partnerin zusammen, die keinen Kinderwunsch hat, kann die Beziehung auf lange Sicht nicht funktionieren. Daher ist es umso wichtiger schon früh darüber zu sprechen, ob man sich in der Zukunft eine Familie mit Kindern vorstellen kann oder nicht.