Veröffentlicht inBeziehung

Darum darfst du kein rotes Kleid als Hochzeitsgast tragen

Die Hochzeits-Saison ist im vollen Gange und schon jetzt fragt man sich, welche Kleider man in diesem Jahr anziehen soll, wenn Freund:innen oder Familienmitglieder heiraten. Warum du bei einer Farbe besonders aufpassen musst. 

frau kleid hochzeit rot
© Jonathan Borba / Neoon Shot via Canva

Opulent oder verspielt: DAS ist der richtige Brautstrauß für dein Sternzeichen

Die Wahl des richtigen Brautstraußes ist gar nicht so einfach. Es gibt hunderte Blumen, die in Frage kommen und selbst, wenn man eine Lieblingsblume hat: Womit soll man sie kombinieren? Glücklicherweise kann einem dabei die Astrologie ein bisschen helfen. Wir verraten dir, welcher Brautstrauß perfekt zu deinem Sternzeichen passt.

Bevor ich meine eigene Hochzeit geplant habe, wusste ich nur, dass man, verständlicherweise, kein weißes Kleid als Hochzeitsgast trägt. Dass jedoch auch andere Farben tabu sind, war mir bis dato fremd. Damit du bei der nächsten Hochzeit nicht in ein Fettnäpfchen trittst, erfährst du hier, warum ein rotes Kleid auf einer Hochzeit nicht gerne gesehen wird. 

Rotes Kleid auf einer Hochzeit: Darum ein Tabu 

Doch warum ist es eigentlich verboten als Hochzeitsgast ein rotes Kleid zu tragen? Das liegt daran, dass die Farbe Rot als Signalfarbe gilt und damit sehr auffällig ist. Bei der Hochzeit geht es jedoch einzig und allein, um das Brautpaar bzw. das wunderschöne weiße Kleid der Braut. Dass ein Gast mit einem auffälligen Kleid dem Hochzeitspaar die Show stehlen möchte, ist daher alles andere als angebracht.

In vielen Kulturen, besonders in westlichen, ist die Farbe Rot zudem mit Leidenschaft und Liebe verbunden. Historisch gesehen, könnte das Tragen von Rot als Versuch interpretiert werden, Aufmerksamkeit zu erregen oder als zu verführerisch angesehen werden, besonders in einem Umfeld, in dem die Braut im Mittelpunkt stehen sollte.

Rote Hochzeitskleider gibt es in anderen Kulturen

In einigen asiatischen Kulturen, wie zum Beispiel in China, ist Rot jedoch die traditionelle Farbe für Hochzeitskleider, da sie Glück und Wohlstand symbolisiert. In solchen Kulturen wäre es vielleicht akzeptabler, Rot zu einer Hochzeit zu tragen. Es ist also immer wichtig, die kulturellen Normen zu berücksichtigen.

Darf man Schwarz und Weiß auf Hochzeiten tragen?

Weiß wird traditionell von der Braut getragen, und das Tragen von Weiß als Gast könnte als respektlos angesehen werden, da es den Eindruck erweckt, dass man versucht, mit der Braut zu konkurrieren oder die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Schwarz hingegen wird oft mit Trauer und Beerdigungen in Verbindung gebracht. Das Tragen von Schwarz könnte daher als negativ oder unpassend für eine fröhliche Feier interpretiert werden. Es ist ratsam, diese beiden Farben als Gast zu meiden, um keine unerwünschten Assoziationen oder Missverständnisse zu erzeugen.

Rotes Kleid Hochzeit
Ein rotes Kleid auf der Hochzeit wird nicht gerne gesehen. Foto: Getty Images/ The Good Brigade

Die Regel gilt übrigens auch für Hosenanzüge, Röcke und Co. Du möchtest trotz der unausgesprochenen Regel nicht auf die Farbe Rot verzichten? Dann beschränke es bitte auf Accessoires, wie roten Schmuck oder rote Schuhe.

Doch auch ein anderer Grund sollte dich davon abhalten, ein rotes Kleid auf der Hochzeit zu tragen. So besagt ein alter Brauch, dass Frauen, die als Gast auf einer Hochzeit rot tragen, mit dem Bräutigam geschlafen haben sollen.

Farbauswahl bei der Hochzeit: Dieser Dresscode ist angemessen 

Nun zu den Tipps, welche Farben Du als Gast auf einer Hochzeit tragen solltest. Es ist immer eine gute Idee, sich für gedämpfte und dezente Farben zu entscheiden, die nicht zu auffällig sind. Pastelltöne wie Mintgrün, Lavendel oder Hellblau sind oft gute Wahlmöglichkeiten. Diese Farben sind zurückhaltend genug, um nicht die Aufmerksamkeit von der Braut abzulenken, aber dennoch festlich und angemessen für den Anlass. Es ist auch hilfreich, vorab zu prüfen, ob es eine bestimmte Farbpalette oder ein Thema für die Hochzeit gibt, damit Du Dich entsprechend kleiden kannst. Dabei solltest Du darauf achten, dass Deine Kleidung sowohl respektvoll als auch stilvoll ist.

Achte jedoch darauf, dass der Pastellton nicht zu hell wird und mit der Farbe Weiß verwechselt werden könnte. Wenn du dich daranhältst, dich nicht allzu auffällig zu kleiden und eher schlichte Farben, statt Muster zu wählen, dann hast du mit deiner Kleiderwahl sicherlich ins Schwarze getroffen.