Veröffentlicht inBeziehung

Partner läuft bei Streit weg: So umgehst du den ewigen Konflikt

Keine Chance auf Aussprache: Wenn der Partner bei Streit wegläuft, kann das frustrierend sein. Wir geben Tipps zum besseren Streiten.

Trennungsangst
Streit in der Beziehung: Was sind die häufigsten Gründe? Foto: Pexels/ Cottonbro

Es gibt weniges, das so frustriert, wie mitten im Streit stehen gelassen zu werden. Für viele Menschen ist es schier nicht auszuhalten, ihrer Wut keine Luft machen zu können und Konflikte ungelöst zu lassen. Auch deine Partnerin oder Partner läuft bei Streit weg? Wir haben Tipps, wie du damit umgehen kannst.

Dein Partner läuft bei Streit immer weg? Das tut weh!

Es ist frustrierend, wenn man in einem Streit einfach stehen gelassen wird. Nicht nur fühlt sich das an, als hätte der eigene Frust keine Daseinsberechtigung. Man steht auch vor der unschönen Situation, mit der eigenen Aufgebrachtheit, Enttäuschung und Wut allein zu sein ohne Ventil, ohne eine Chance auf Klärung. Die eh schon angespannte Stimmung wird so noch verschlimmert. Wo es eben noch nur um eine Meinungsverschiedenheit ging, wurden jetzt Gefühle verletzt.

Im Streit einfach wegzulaufen ist nicht die feine Art, wenn auch in manchen Situationen nachvollziehbar. Was aber, wenn der oder die Partner:in tendenziell jedes Mal, wenn es zu einem Konflikt kommt, Reißaus nimmt und ihr so nie dazu kommt, über eure Probleme zu sprechen? Denn so unangenehm diese Wahrheit auch ist, aber keine Konflikte gibt es nicht. Jedes noch zu harmonische Paar hat seine Schwachstellen und es hilft nichts, vor ihnen nur lange genug die Augen zu verschließen.

Die Basics: Gewaltfreie Kommunikation

Eine konstruktive Streitkultur ist wichtig in einer Beziehung, damit sie wachsen und sich entwickeln kann. Streitkultur bedeutet, nicht an jedem kleinen Fehler des Partners oder der Partnerin unentwegt herumzumäkeln. Streitkultur bedeutet, bei elementaren Meinungsverschiedenheiten einen Weg der gewaltfreien und offenen Kommunikation zu finden, sodass keiner der beiden Parteien als „Verlierer:in“ aus der Diskussion geht oder gar auf die Idee kommt, aus Angst seine oder ihre Bedürfnisse in Zukunft nicht mehr auszusprechen. Wenn der Partner bei Streit wegläuft, verhindert er eine Klärung und der Konflikt wird immer wieder auftauchen.

Freundschaften pflegen, Freundinnen, Streit, Vergeben, Probleme, traurig
Es muss nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen sein.(Photo: imago images/Cavan Images)

Wenn der Partner bei Streit wegläuft: Was du tun kannst

Der Schlüssel für eine gesunde Streitkultur innerhalb einer Beziehung lautet konstruktive Kommunikation. Das lässt sich insofern erklären, als dass das Weglaufen immer eine Reaktion auf eine vorangegangene Aktion ist. In diesem Falle auf deine Vorwürfe. Wenn du nicht möchtest, dass dein:e Partner:in bei Streit wegläuft, versuche zu reflektieren, wie du deine Bedürfnisse oder deine Kritik bisher geäußert hast. 

Neigst du dazu, impulsiv zu sein und direkt mit der Tür ins Haus zu fallen, oder gehst du die Sache eher diplomatisch an? Machst du Vorwürfe oder versuchst du zu erklären, warum dich etwas verletzt oder nervt? Sprichst du die Dinge in dem Moment an, in dem sie dir negativ auffallen oder wartest du auf eine günstige Gelegenheit für ein ruhiges Gespräch? Wenn dein:e Partner:in die Erfahrung macht, dass ein Konfliktgespräch nicht endlose Vorwürfe und Schreierei bedeutet, sondern dass ihr euch am Ende beide verstanden fühlt und die Harmonie wieder hergestellt wird, verliert sie oder er die Angst vor dem Streit und hört auf, davor wegzulaufen.

Die 3 goldenen Regeln bei Konfrontation:

  1. Keine Vorwürfe machen. Bleibe sachlich und erkläre dein Problem anhand von Fakten.
  2. Beschreibe deine Gefühle, ohne anklagend (oder gar beleidigend) zu sein.
  3. Wenn dein:e Partner:in laut oder beleidigend wird, nimmst du das nicht hin. Stelle klar, wo die Grenzen liegen.
Paar, Meer
Sich den Gefühlen des anderen gegenüber offen zu zeigen, ist auch eine Frage des Respekts.(Photo: imago images/Westend61/Valentina Barreto)

Konstruktives Streiten will gelernt sein

Es kommt vor, dass man sich nach einem Streit Gedanken über eine Trennung macht. Das ist weitestgehend normal, sollte aber nicht überhand nehmen. Wichtig ist zu lernen, dass konstruktives Streiten ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung ist und nichts Schlechtes bedeutet. Beleidigungen und die eigenen Bedürfnisse über die des anderen stellen hingegen sind Dinge, die man sich abgewöhnen muss, will man eine glückliche Partnerschaft auf Augenhöhe führen.

Es hilft aber auch zu verstehen, warum manche Menschen im Streit weglaufen. Was ignorant wirkt, ist meist nichts anderes als ein Schutzmechanismus. Versuche in diesem Moment dein:e Freund:in nicht für die Aktion zu verteufeln, sondern dir bewusst zu machen, dass sie oder er gerade emotional überfordert ist und deshalb vor dem Konflikt „flieht“. 

Partner läuft bei Streit weg: Positive Erfahrungen schaffen

Versuche also beim nächsten Streit ruhig zu bleiben, auch wenn er oder sie wieder Reißaus nimmt. Gebt euch ein wenig Zeit und sprecht dann in Ruhe miteiander. Zeige Verständnis für dein:e Partner:in, aber mache auch deutlich, dass dieses Gespräch geführt wird – egal wie oft er oder sie noch davor wegläuft. Wenn du die oben beschriebenen Tipps beherzigst, wird dein:e Freund:in merken, dass du nicht anklagen, sondern klären willst und dass auch er oder sie selbst von solchen Gesprächen profitiert.

Ähnliche Artikel findest du hier: