Veröffentlicht inBeziehung

Laut Studie: Narzissten soll man an ihren Augenbrauen erkennen können

Augenbrauen können viel über einen Menschen aussagen. Laut einer Studie auch, ob es sich bei diesem Menschen um eine:n Narzisst:in handelt!

Frau spiegel
Anscheinend soll man Narzissmus an den Augenbrauen eines Menschen erkennen. Wir haben uns die Studie angeschaut. Foto: IMAGO Images / Westend61 via canva

Narzisst:innen sind Menschen, die ausgeprägten Egoismus, Arroganz und Selbstsüchtigkeit an den Tag legen. Durch bestimmte Verhaltensweisen kann man erkennen, ob jemand an dieser Persönlichkeitsstörung leidet. Laut einer Studie kann man dies aber auch anhand der Augenbrauen einer Person erkennen! Wir haben uns angeschaut, wie die Augenbrauen von Narzisst:innen aussehen sollen.

So sehen die Augenbrauen von Narzisst:innen aus

Leider erkennt man oft zu spät, ob man eine:n Narzisst:in in sein Leben gelassen hat. Anscheinend soll man laut einer Studie der University of Toronto aus dem Jahr 2018 aber schon am äußeren erkennen, ob ein Mensch die Persönlichkeitsstörung des Narzissmus in sich trägt.

Forscherin Miranda Giacomi erklärt, wie die Studie vonstattenging: „Wir führten im Wesentlichen eine lange Reihe von Experimenten durch, bei denen wir die Gesichtszüge immer weiter eingrenzten, bis wir die Augenbrauen als primären Hinweis für den Narzissmus der Menschen isolierten.“

Personen mit sehr ausgeprägten und markanten Augenbrauen wurden von den Studien-Teilnehmer:innen meistens als Narzisst:in wahrgenommen. Und anscheinend lagen sie in fast allen Fällen richtig. Pflege, Stil, Form und Dichte spielten allerdings keine Rolle bei der Bewertung.

Warum messen wir Augenbrauen solch eine Bedeutung zu?

Laut den Forscher:innen der Studie sind die Augenbrauen ein wichtiger Bestandteil nonverbaler Kommunikation und sozialer Interaktion. Natürlich lässt sich unsere Augenbrauenform verändern, was die ursprüngliche nonverbale Kommunikation behindern kann oder diese verändert. So kann natürlich auch ein:e Narzisst:in ihre Augenbrauenform verändern und entfällt den Studienergebnissen auf diese Weise.

Wichtig ist es also zu wissen, was eine:n Narzisst:in außerhalb von Äußerlichkeiten noch ausmacht. Ob du einer narzisstischen Beziehung ausgeliefert bist, erfährst du im folgenden Artikel: Narzissmus: Daran erkennst du, ob deine große Liebe ein Narzisst ist.

Das sagt deine Augenbrauenform über dich aus

Doch was sagt deine persönliche Augenbrauenform über deine Persönlichkeit aus? Wir haben uns die gängigsten Formen angeschaut und von Brigitte erfahren, was sie über die Persönlichkeit eines Menschen aussagen können.

AugenbrauenformBedeutung
Abgewinkelte, dreieckige BrauenMenschen mit dieser Augenbrauenform handeln oft spontan und impulsiv. Entscheidungen werden leicht getroffen und manchmal dahingehend auch bereut. Diese Menschen sind enthusiastisch und überzeugend.
Kurvige BrauenDiese Augenbrauenform steht für Femininität und Weiblichkeit. Menschen mit diesen Brauen sind kreativ, offen, selbstbewusst und haben einen positiven Blick in die Zukunft.
Gerade BrauenMenschen mit dieser Augenbrauenform haben oft einen sanften Charakter. Sie sind geradlinig und lieben klare Strukturen. Entscheidungen zu treffen, fällt ihnen schwer.
Buschige, breite BrauenEin starker Charakter ist für Menschen mit dieser Augenbrauenform sehr geläufig. Sie haben viel Spaß im Leben und im Job, während ihre Persönlichkeit viel Lebensenergie und Power ausmacht. Außerdem sind diese Menschen mutig und durchsetzungsfähig.
Dünne, gezupfte BrauenHierbei handelt es sich oft um Menschen, die feinfühlig und detailverliebt sind. Menschen mit dieser Augenbrauenform können sich gut anpassen und sind gleichzeitig sehr perfektionistisch.