Veröffentlicht inBeziehung

Heiraten im Ausland: In diesen 6 Ländern kannst du spontan heiraten

Du möchtest im Ausland heiraten? In diesen 6 Ländern ist eine Hochzeit spontan, unkompliziert & unbürokratisch möglich. Erfahre hier mehr!

Hochzeitsbräuche
Hochzeitsbräuche können euch diesen wichtigen Tag verschönern. Foto: Getty Images/ AleksandarNakic

Heiraten ist in Deutschland, wie so ziemlich alles, eine sehr bürokratische Angelegenheit. Besonders in Großstädten kann es vorkommen, dass man bis zu sechs Monate auf einen Termin beim Standsamt warten muss. Wenn ihr allerdings spontan und so schnell wie möglich heiraten wollt, müsst ihr aufs Ausland ausweichen. Wir stellen dir drei Länder vor, in den heiraten im Ausland ganz schnell geht.

Heiraten im Ausland: Diese 5 Länder eignen sich perfekt dafür

Weiße Sandstrände, wunderschöne Architektur oder sommerliche Temperaturen: Es gibt viele Punkte, die dafür sprechen, im Ausland zu heiraten. Was zunächst wie ein ferner Traum wirkt, muss oft gar nicht kompliziert sein. Natürlich – egal welches weit entfernte Land es letztendlich wird, auch hier musst du dich an die Regeln und Gesetze einer Hochzeit halten. Jedoch sind diese meist viel unbürokratischer als in Deutschland. In diesen Ländern ist eine unkomplizierte Heirat möglich: 

1. Südafrika 

Eine Safari-Hochzeit mit wilden Tieren oder sich das Ja-Wort geben, während euch am Foxy Beach Pinguine zuschauen? All das ist in Südafrika möglich. Für die Heirat im Ausland benötigt ihr lediglich einen Reisepass, zwei Trauzeug:innen und ein Ehefähigkeitszeugnis, welches nicht älter als sechs Monate sein darf. Diese Unterlagen gebt ihr bei der lokalen Behörde ab und schon steht einer Hochzeit im wunderschönen Südafrika nichts mehr im Weg.

Am Foxy Beach kannst du neben Pinguinen heiraten. Credit: Getty Images/ Laetizia Haessig / EyeEm Foto: Getty Images/EyeEm

Übrigens: Wenn eine:r von euch ist bereits verheiratet war, dann ist eine Hochzeit nur möglich, wenn die Scheidung bereits über 300 Tage zurückliegt. Um das nachweisen zu können, braucht ihr entweder das Scheidungsurteil oder, wenn der vorherige Ehepartner oder die Ehepartnerin verstorben ist, eine Sterbeurkunde. 

2. Dänemark 

Das Heirats-Paradies für alle spontanen Paare stellt Dänemark dar. Unser Nachbarland hat sehr geringe bürokratische Hürden und so ist eine Heirat nach etwa zwei Wochen Wartezeit möglich. Alles, was ihr braucht, ist ein „Ehefähigkeitszeugnis“. Das wird euch aber auch relativ schnell in Deutschland ausgestellt und so braucht eure Eheschließung keine lange Planung.

Tipp der Redaktion: Ihr plant eure Flitterwochen? Warum eine Minimoon beliebt wie nie ist.

3. Jamaika

Etwas weiter weg als Dänemark, aber mindestens so schön ist Jamaika. Dort ist heiraten sogar noch leichter. Du musst nur 24 Stunden auf der Insel sein, deinen Pass und Geburtsurkunde dabei haben und eine Heiratslizenz beantragen. Die wird dir in der Regel allerdings an einem Tag ausgestellt. So könnt ihr es schaffen, am zweiten oder dritten Tag eures Jamaika-Urlaubs zu heiraten.

Verliebtes und fröhliches Pärchen am Strand
Eine Hochzeit am Strand ist in Jamaika ohne Probleme möglich. Foto: FW / Pexels

4. Schottland 

Gretna Green, ein Dorf in Südschottland ist bei vielen besser bekannt als das Hochzeitsparadies. So reisen jährlich Tausende Paare hierher, um sich offiziell trauen zu lassen. Die Geschichte des kleinen Dorfes reicht bis ins 18. Jahrhundert hinein. Als England die Hochzeit mit Minderjährigen untersagte, reisten diese einfach an die Grenze nach Gretna Green und gaben sich dort ohne Papiere, aber mit zwei Zeugen legal das Ja-Wort. Getraut wurden sie dabei von einem Schmied. 

Jahrhunderte später wird immer noch ganz traditionell in der Schmiede geheiratet und wie damals braucht man auch heute fast keinerlei Dokumente dafür. Lediglich der Marriage Schedule, eine sogenannte Ehebestätigung, die man 29 Tage vor der Hochzeit beim Standesamt abholen kann, ist für die Hochzeit in Schottland notwendig.  

5. Hawaii 

Hawaii ist nicht nur für seine vielfältige Landschaft bekannt, sondern auch für die weißen Strände und üppigen Regenwälder. Kein Wunder also, dass Hawaii zu einer der beliebtesten Hochzeitsorte weltweit gehört. Und das tropische Inselparadies ist nicht nur wunderschön, sondern auch sehr unkompliziert, wenn es ums Heiraten geht.

Heiraten im Ausland Hawaii
Eine Hochzeit an den Stränden von Hawaii ist ein Traum vieler. Foto: getty images/ Westend61

So benötigt die Behörde neben eurem Reisepass noch eine Kopie. Im Anschluss bekommt ihr dann eure Lizenz zum Heiraten ausgehändigt. Mit diesem Nachweis könnt ihr an egal welchem Strand die Trauung vollziehen. In Hawaii bieten Marriage License Agents auch traditionell hawaiianische Zeremonien an. Um die Hochzeit dann in Deutschland anerkennen zu lassen, braucht ihr lediglich eine notarielle Übersetzung der Heiratsurkunde. 

Psst: Du suchst Inspiration für dein Eheversprechen? Wir haben die besten Tipps für dich.

6. Island 

Das genaue Gegenteil von einer Heirat auf Hawaii bietet euch Island. Aber auch hier kann man sich traditionell germanisch trauen lassen. Für die Hochzeit solltet ihr neben einer Geburtsurkunde auf internationalem Vordruck auch ein Ehefähigkeitszeugnis sowie, wenn vorhanden, eine Scheidungsurkunde im Gepäck haben. Jedoch müssen deutsche und englische Dokumente übersetzt und beglaubigt werden. Am besten vereinbart ihr dafür bereits drei Wochen vor der Hochzeit einen Termin in der Hauptstadt Reykjavik oder bei den drei Religionsgemeinschaften. 

Heiraten im Ausland: Es muss nicht immer kompliziert sein 

Eine Heirat im Ausland ist nicht zwingend kompliziert und mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Gerade wenn ihr eine kleine, intime Hochzeit anstrebt, kann eine Heirat im Ausland in jedem Fall eine Überlegung wert sein. Plant jedoch schon weit im Voraus und informiert euch rechtzeitig über die benötigten Dokumente. Dann steht einem eine Hochzeit am Strand oder vor Vulkanen nichts mehr im Weg. 

Mehr Hochzeit?