Veröffentlicht inBeziehung

Glückwünsche zur Hochzeit: Diese 4 Floskeln will niemand hören

Bei Glückwünschen zur Hochzeit kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder? Warum das nicht immer der Fall ist und welche Floskeln du lieber nicht nutzen solltest. 

Glueckwuensche Hochzeit
Glückwünsche zur Hochzeit können auch unangebracht sein. Foto: Getty Images/ Anna Blazhuk

Wenn ich an meine Hochzeit zurückdenke, erinnere ich mich an Liebe, Spaß und ganz viele Freudentränen. Jeder der eingeladenen Gäst:innen hat sich unheimlich für uns gefreut und uns das auch mit lieben Worten und herzlichen Umarmungen zu verstehen gegeben. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass die Glückwünsche zur Hochzeit unangebracht waren oder meine Gefühle verletzt haben. Das ist jedoch leider nicht immer der Fall. Damit dir bei der nächsten Hochzeit kein Missgeschick passiert, erfährst du in diesem Artikel, welche Dinge du einem Brautpaar am Tag der Hochzeit nicht sagen solltest. 

Glückwünsche zur Hochzeit: Diese 4 Sätze sind unangebracht 

Einem Brautpaar zur Hochzeit zu gratulieren, kann ja wohl nicht so schwer sein, könnte man meinen. Jedoch gibt es Dinge, die Gäst:innen, meist unbeabsichtigt von sich geben, welche beim frisch vermählten Paar nicht gut ankommen. Warum diese Sätze als Glückwünsche zur Hochzeit unangebracht sind. 

1. „Ich hoffe, die Ehe hält!“

Wenn zwei Menschen sich dazu entscheiden, den Bund der Ehe miteinander einzugehen, sind sich diese zum Zeitpunkt sicher, dass ihre Liebe für immer halten wird. Diesen Satz von einem der Gäst:innen zu hören ist unterschwellig ein Signal für das Brautpaar, dass die Person sich nicht sicher ist, ob die Ehe für immer halten wird.

Auch die Beziehungsexpertin August Abbott gibt gegenüber dem Online-Magazin Best Life online zu verstehen, wie schwierig dieser Satz ist. „Ich war einmal auf einer Hochzeit, wo dieser Satz gefallen ist. Am liebsten wollte ich demjenigen ermahnen, wie unhöflich und negativ dieser Satz eigentlich ist.“

2. „Glückwunsch.“ 

Du bist bei einer Hochzeit eingeladen und dir kommt nur das Wort „Glückwunsch“ über die Lippen? Dann bist du vermutlich auf der falschen Veranstaltung. Versuche die Glückwünsche zur Hochzeit stets positiv, fröhlich und überschwänglich zu kommunizieren. So sieht das Brautpaar, dass du dich wirklich vom Herzen für die Beiden freust.

Hochzeit, Hochzeitsfotograf
Glückwunsche zur Hochzeit sollten immer vom Herzen kommen. Foto: Getty Images/ Tash Jones – Love Luella Photography

3. „Viel Glück!“ 

Der Satz viel Glück drückt laut der Beziehungsexpertin Abbott negative Gefühle und Zweifel hervor. Daher solltest du diese Floskel bei einer Hochzeit lieber lassen. So ist dieser Satz fast gleichzusetzen mit „Ich hoffe, die Ehe hält“.

Doch wie sollte man die Glückwünsche zur Hochzeit denn am besten rüberbringen? Dazu hat Abbott eine klare Meinung. „Besser wäre es, dem Brautpaar die besten Wünsche für ein schönes gemeinsames Leben mit auf den Weg zu geben.“

4. „Darf ich euch einen Rat geben?“ 

Dieser Satz gilt übrigens nicht nur für Glückwünsche zur Hochzeit. Am besten behält man seine Ratschläge immer für sich, außer eine Person fragt explizit danach. Das gilt auch für alte Hasen im Hochzeits-Geschäft, so Abbott zum Magazin.

„Sogar Tante Mimi und Onkel George, die bereits 70 Jahre verheiratet sind, sollten dem Brautpaar keine guten Ratschläge mit auf den Weg geben.“ So sollten Schwierigkeiten, die das Brautpaar in den nächsten Jahren vielleicht zu meisten haben, während der Hochzeitsfeier keine Rolle spielen.

Mehr Hochzeiten?

Tabu: Warum du kein rotes Kleid auf der Hochzeit deiner besten Freundin tragen darfst 
Antrag ist Männersache: Studie zeigt, welche Hochzeitsklischees bis heute gelten 
No-Gos auf einer Hochzeit: 4 Dinge die überhaupt nicht gehen