Veröffentlicht inBeziehung

1 Jahr Beziehung: Warum sich jetzt entscheidet, ob ihr zusammenbleibt 

Alle sprechen immer von dem verflixten siebten Jahr, doch eigentlich wird unsere Beziehung schon nach nur zwölf Monaten auf eine harte Probe gestellt. Warum Wissenschaftfler:innen davon überzeugt sind, dass das erste Jahr entscheidet, ob ihr zusammenbleibt. 

Couple
Warum sich nach 1 Jahr Beziehung entscheidet, ob ihr zusammenbleibt. Foto: Getty Images/ Halfpoint Images

Jeder, der bereits in einer Beziehung war, weiß sicherlich, wie schnell das erste Jahr vergeht. In dieser Phase erlebt man alle Dinge zum ersten Mal und aus der anfänglichen Verknalltheit entwickelt sich langsam, aber sicher die ganz große Liebe. Trotzdem sind sich Forscher:innen sicher, dass das erste Beziehungsjahr darüber entscheidet, ob ihr zusammenbleibt. Was es mit der Studie auf sich hat, erfährst du in diesem Artikel. 

Studie: Nach 1 Jahr Beziehung stellt sich heraus, ob eure Beziehung hält 

Die Universität Stanford hat sich mit der Frage beschäftigt, ob ein Beziehungsjahr ausschlaggebend dafür ist, ob eine Partnerschaft hält oder nicht. Dafür beobachteten Forscher:innen über Jahre hinweg 3.000 Paare und analysierten die Entwicklung der Beziehung. Das Ergebnis war eindeutig: Das erste Beziehungsjahr ist laut der Studie am wichtigsten.  

Pärchen umarmt sich
Das erste Beziehungsjahr ist laut einer Studie am wichtigsten. Foto: Pexels / Savannah Dematteo

So trennten sich vor dem ersten Jahrestag bereits 60 Prozent der Paare. Schafften Paare das verflixte erste Jahr, wurde die Wahrscheinlichkeit einer Trennung immer geringer. Genauer gesagt jedes Jahr um 10 Prozent. Lediglich nach fünf Jahren nahm die Wahrscheinlichkeit einer Trennung wieder deutlich zu. 

Mehr zum Thema Beziehung?
4 Monate in einer Beziehung: Warum sie jederzeit zerbrechen kann 
An 3 Sätzen erkennt er, ob du fremdgegangen bist
4 Anzeichen, dass du Zweifel an deiner Beziehung haben solltest 

Dass eine Beziehung im siebten Jahr besonders viele Hürden meistern muss und Paare eher dazu neigen, sich zu trennen, konnte die Studie übrigens nicht nachweisen. Laut der Studie müsste man sich also besonders im ersten und im fünften Beziehungsjahr vor einer Trennung fürchten. 

Trennung vermeiden: Beziehungscoach verrät, wie ihr das schafft 

Auch du befindest dich kurz vor dem ersten Beziehungsjahr und möchtest auf keinen Fall, dass deine Partnerschaft zerbricht? Laut dem Beziehungscoach Jenna Ponaman solltet ihr dann bereits einige Meilensteine erreicht haben. Dazu gehören neben Grenzen setzen auch das Eingehen von Risiken und die richtige Kommunikation. „Grenzen ziehen ist essenziell. Man muss wissen, wann man Zeit miteinander verbringen und wann man dem anderen Zeit für sich geben sollte“, so Jenna Ponaman. 

Der zweite wichtige Punkt ist das Thema Risiken eingehen: Trotz einer Beziehung sollte man seine eigenen Ziele nicht außer Acht lassen und sich selbst weiterentwickeln. Befindest du dich in einer gesunden Beziehung, kannst du sicher sein, dass dein:e Partnerin immer an deiner Seite stehen wird. 

Der letzte Punkt ist ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Beziehung: die Kommunikation. Nach 1 Jahr Beziehung solltet ihr offen miteinander sprechen und kommunizieren, was ihr voneinander erwartet und was ihr euch in der Beziehung wünscht.