Veröffentlicht inBeziehung

4 Monate in einer Beziehung: Warum sie jederzeit zerbrechen kann 

Du bist seit vier Monaten in einer Beziehung und langsam schleichen sich kleine Probleme ein, weil du das Gefühl hast, dein Partner oder deine Partnerin hat eine andere Sichtweise als du? Ein Paar-Berater weiß mehr. 

Beziehung kaputt
Eine Beziehung kann nach vier Monaten schneller zerbrechen. Foto: Getty Images/ Ghislain & Marie David de Lossy

Auch wenn eine Beziehung, die gerade erst einmal vier Monate andauert, noch relativ frisch ist, kann dieser Zeitraum schon relativ viel darüber sagen, ob die Partnerschaft Potenzial für etwas Festes hat. Die rosarote Brille wird langsam klarer und man fängt an den Partner oder die Partnerin so zu sehen, wie er oder sie nun mal ist. Jetzt entscheidet sich, ob mit Abfall der Glückshormone sich die anfängliche Verknalltheit auch in Liebe wandeln kann. Ein Paar-Berater hat dazu eine ganz klare Meinung. 

4 Monate Beziehung: Der nächste Schritt vs. Unverbindlichkeit 

In meiner Zeit als Studentin lernte ich auf einer Dating-App einen Mann kennen, mit dem ich mich ziemlich gut verstand. Über vier Monate gingen wir regelmäßig ins Kino, probierten neue Restaurants aus, trafen uns mit Freund:innen oder machten Kochabende bei mir zu Hause. Auch wenn ich ihn heute nicht als meinen Ex-Freund bezeichnen würde, liefen unsere regelmäßigen Treffen schon auf eine ernsthafte Beziehung aus. 

Grenzen setzen Beziehung
Nach vier Monaten Beziehung musste unsere Redakteurin sich eingestehen, dass es nicht mehr weitergehen kann. Foto: Getty Images/ Westend61

Das merkte ich vor allem daran, dass er bereits Pläne für unsere gemeinsame Zukunft schmiedete: Weihnachten feiern bei seiner Schwester, Italien-Urlaub im Frühling und Freiluftkino im Sommer. Während er bei der Organisation völlig aufging, bemerkte ich, wie ich mich immer weiter von ihm distanzierte. Auch wenn ich die vergangenen vier Monate sehr schön fand, konnte ich mir nicht vorstellen, mein unabhängiges Leben für ihn aufzugeben. Nach vier Monaten entschied ich mich daher gegen den nächsten Schritt und für mein Single-Leben. 

Paar-Berater sicher: Nach vier Monaten Beziehung gibt es keine Verbindlichkeit 

Die Situation, die ich eben beschrieben habe, kommt dir bekannt vor? Egal ob du die Person bist, die sich festbinden will, oder lieber noch ein wenig unabhängig sein möchte: Ein Paar-Berater hat dem Online-Magazin woman verraten, wie er die ganze Sache sieht. Dr. Michael Schmitz ist nicht nur Paar-Berater, sondern auch Psychologe und Autor, der sich vor allem mit zwischenmenschlichen Beziehungen gut auskennt. 

Mehr zum Thema Beziehungen?
5-Sekunden-Kleiderschrank-Test zeigt, ob deine Beziehung die Richtige ist 
4 Anzeichen, dass du Zweifel an deiner Beziehung haben solltest 
3 Dinge, die toxische Paare voneinander erwarten 

Bei dem Online-Magazin woman geht er in dem Fall von einer Frau aus, die nach vier Monaten Beziehung endlich die nächsten Schritte gehen möchte, während sich der männliche Part immer mehr von ihr distanziert. Der Paar-Berater Michael Schmitz hat dazu eine ganz klare Meinung. Laut ihm genießt ihr Freund zwar die gemeinsame Zeit, Verpflichtungen oder Verbindlichkeiten möchte er dennoch nicht eingehen.  

Doch sollte man deshalb nach nur vier Monaten bereits alles hinschmeißen? Nicht unbedingt, so Dr. Schmitz, man müsse aber trotzdem mit einer Verletzung rechnen, wenn man sich weiterhin darauf einlässt. „Wenn es für sie dennoch meist schön ist, können Sie vielleicht abwarten, ob sich nach erst vier Monaten noch mehr entwickelt. Aber seien sie nicht sehr enttäuscht, wenn es nicht passiert und er bei seiner Unverbindlichkeit bleibt. Ich denke, das ist eher wahrscheinlich.“ 

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende 

Ich bin heute sehr froh darüber, dass ich die Beziehung nach nur vier Monaten beendet habe. Nicht nur, weil ich mir dabei treu geblieben bin, sondern weil ich mit meiner schnellen Entscheidung auch ihn vor weiteren Verletzungen schützen konnte.

Egal ob du ein paar Wochen, Monate oder Jahre mit einem Menschen zusammen bist: Wenn du merkst, dass eure Bedürfnisse oder Zukunftspläne nicht zusammenpassen, ist es notwendig darüber zu sprechen und es notfalls auch zu beenden. Nur so kannst du dafür sorgen, dass du weder dir noch einer anderen Person dauerhaft das Herz brichst.