Veröffentlicht inBeziehung

4 Anzeichen, dass du Zweifel an deiner Beziehung haben solltest 

Wir waren alle schon einmal an dem Punkt, an dem wir an unserer Beziehung gezweifelt haben. Ob diese Gedanken normal sind und wann die Zweifel berechtigt sind. 

Frau weint
Zweifel in der Beziehung können zu ernsthaften Problemen führen. Foto: Getty Images/Tony Anderson

Bevor ich meinen Ehemann kennenlernte, gehörten Zweifel in zwischenmenschlichen Beziehungen bei mir zum Alltag. Dabei spielte es keine Rolle, ob ich mich mit der Person in der Kennlernphase oder bereits in einer festen Beziehung fand. Sprühte ich in den ersten Wochen nur so vor Enthusiasmus, machten sich, mit dem Ablegen der rosaroten Brille, auch ganz schnell wieder Zweifel breit. Die Macken, die ich vor ein paar Wochen noch unendlich süß fand, machten mich plötzlich wahnsinnig und ich konnte mir mit dem Mann keine Zukunft mehr vorstellen. Auch du befindest dich gerade in solch einer Situation und fragst dich, ob die Zweifel in deiner Beziehung berechtigt sind? Wir wissen mehr! 

Zweifel in der Beziehung: Diese 4 Anzeichen sprechen dafür 

In den Anfängen der Beziehung scheint zunächst alles perfekt zu sein. Serotonin, Dopamin und Endorphine sorgen dafür, dass wir alles rosarot sehen und nicht genug von unserm Partner oder unserer Partnerin bekommen. Die Wochenenden werden im Bett verbracht und jeder Moment zusammen ist unglaublich aufregend.  

Doch diese Glückshormone halten nicht ewig an und nach ein paar Wochen oder Monaten schleicht sich der Alltag ein und man erkennt, dass der oder die Auserwählte auch nur ein Mensch mit Fehlern und Macken ist. Das Grunzen beim Lachen, was du damals so süß gefunden hast, nervt dich plötzlich und auch die kreative Ordnung in seiner oder ihrer Wohnung kannst du nicht mehr sehen.

Kritik ausüben
Zweifel in der Beziehung können zu Problemen führen. Foto: Getty Images/ Martin Barraud

Doch all diese Dinge sind nicht unbedingt ausschlaggebend dafür, dass du deine Partnerschaft gleich überdenken musst. Dafür müssen schon andere Gründe vorherrschen. Welche Anzeichen dafür sprechen, dass du Zweifel an deiner Beziehung haben solltest: 

1. Die körperliche Nähe lässt nach 

Während ihr in den Anfängen eurer Beziehung nicht die Finger voneinander lassen konntet, spürst du nun, dass die Zärtlichkeiten immer weniger werden? Dann ist es nicht verwunderlich, dass die fehlende Intimität, dich dazu veranlasst, Zweifel an deiner Beziehung zu hegen. Gerade wenn dir die Kuscheleinheiten und der Sex fehlen, ist es wichtig, mit deinem Partner oder deiner Partnerin darüber zu sprechen, um der Sache auf den Grund zu gehen. 

2. Andere Personen reizen dich sexuell 

Nur weil ich verheiratet bin, laufe ich natürlich nicht mit Scheuklappen durch die Welt. Ich sehe hübsche Menschen und finde andere Männer auch attraktiv. Dennoch könnte ich mir mit keinem anderen Mann eine sexuelle oder emotionale Verbindung vorstellen.

Du bemerkst jedoch, dass dich auch andere Menschen auf dieser Ebene reizen, und während deiner Beziehung ließen auch andere Männer oder Frauen dein Herz höherschlagen? Dann handelt es sich hierbei um ein weiteres Indiz, dass du tief im Inneren nicht wirklich hundertprozentig hinter deinem Partner oder deiner Partnerin stehst. 

3. Streit & Diskussionen sind Alltag 

Ständige Diskussionen und Streitereien können verständlicherweise Grund dafür sein, dass du an deiner Beziehung zweifelst. Gerade wenn man täglich mit Problemen und Sorgen konfrontiert wird, ist es schwierig, an die Anfänge der glücklichen Partnerschaft zurückzudenken. 

4. Du fühlst dich nicht frei 

Eine Beziehung einzugehen, vor allem wenn man davor eine lange Zeit Single war, ist ein schwieriger Schritt. Gerade wenn man davor sehr unabhängig war, kann ein:e Partner:in, die viel Aufmerksamkeit einfordert, ganz schön einengend sein. Da ist es nicht verwunderlich, dass Zweifel darüber aufkommen, ob man sein sonst, so unabhängiges Leben wirklich aufgeben möchte. 

Ich zweifle an meiner Beziehung: Sollte ich Schluss machen? 

Vorab ist es wichtig zu erwähnen, dass das Zweifeln in einer Beziehung nicht gleich das Ende bedeuten muss. So können auch kleine Dinge, die in eurer Partnerschaft auftreten, dazu führen, dass du für einen kurzen Moment, das Gefühl hast, dass ihr beide einfach nicht zusammenpasst.

Redet man jedoch darüber und kommuniziert seine Gefühle, um die Probleme aus dem Weg zu schaffen, verschwinden meist auch die Zweifel. Dementsprechend solltest du ganz klar zwischen Zweifeln unterscheiden, die sich einschleichen, wenn du sowieso gerade nicht in bester Verfassung bist und die, hinter denen mehr steckt.  

Die Zweifel über deine Beziehung sind fast täglich in deinem Kopf und die negativen Gedanken überwiegen? Dann solltest du darüber mit deinem Partner oder deiner Partnerin sprechen. Auch wenn das nicht das Beziehungsaus bedeuten muss, zeigen deine Zweifel dennoch, dass ihr dringend etwas in eurer Beziehung ändern müsst.