Veröffentlicht inTravel

Winterjacke im Auto: Warum das Tragen gefährlich sein kann

Du trägst deine Winterjacke während der Autofahrt? Dann lies hier, warum du das in Zukunft besser unterlassen solltest.

Frau Winterjacke im Auto Gefahr Unfall
Warum du deine Winterjacke besser nicht im Auto tragen solltest, liest du hier. Foto: Изображения пользователя Myron Standret via Canva.com

Noch immer ist es draußen kalt. Für die meisten Menschen bedeutet das: Wenn sie morgens mit dem Auto zur Arbeit fahren, bleibt die Winterjacke erstmal an. Doch genau das kann jetzt gefährlich werden. Warum du deine Winterjacke zukünftig besser ausziehen solltest, bevor du ins Auto steigst, erfährst du in diesem Artikel.

Mit Winterjacke im Auto zu sitzen ist mehr als nur unbequem

Wenn es im Winter morgens noch kalt ist, ist es eigentlich nur logisch, sich mit angezogener Winterjacke ins eigene Auto zu setzen. Stellt man dann jedoch die Heizung an, wird das nach einigen Minuten schon viel zu warm und unangenehm.

Außerdem schränkt eine Winterjacke beim Autofahren die Beweglichkeit ein. Gerade wenn man noch einen dickeren Pullover darunter trägt, kann man sich schon nicht mehr so gut drehen und bewegen. Ein Schulterblick beim Spurwechsel oder das nach hinten Drehen zum Einparken und Rückwärtsfahren wird dann schon deutlich schwieriger.

ADAC-Crashtest beweist: Wer mit Winterjacke fährt, riskiert schlimme Verletzungen

Das sind jedoch nicht die einzigen Risikofaktoren, die eine Winterjacke während der Autofahrt mit sich bringt. Ein ADAC-Crashtest belegt jetzt, dass man durch das Tragen einer Winterjacke im Falle eines Unfalls sogar schwere Verletzungen riskiert.

Der Grund dafür: Der Sicherheitsgurt sitzt über einer Winterjacke nicht mehr optimal beziehungsweise verrutscht schneller in andere Regionen. Normalerweise sollte ein Gurt immer eng am Körper anliegen, da er so weniger Spielraum zum Verrutschen hat. Durch die Wattierung der Winterjacke liegt der Gurt aber nicht mehr eng am Hüftknochen an, sondern oberhalb des unteren Bauchraums.

Im Falle einer Notbremsung oder eines Auffahrunfalls schneidet der Sicherheitsgurt tief in den Bauchraum ein. Das kann zu schweren inneren Verletzungen und Blutungen führen, da die Organe in diesem Bereich abgeklemmt oder eingeschnürt werden. Besonders häufig betroffen sind Darm, Leber und Milz.

Frau Auto
Die Winterjacke solltest du besser ausziehen, bevor du ins Auto steigst. Foto: IMAGO/Westend61

Auch bei kleinen Geschwindigkeiten sollte die Winterjacke ausgezogen bleiben

Ganz egal, wie kurz die Strecke ist und wie langsam man fährt, eine Winterjacke solltest du im Auto besser nicht mehr tragen. Beim Crashtest ist das Auto circa 16 km/h gefahren und wurde dann gestoppt. Und dennoch erlitten beide Dummys Einschnitte in der Bauchregion.

Auch Kinder sollten im Auto übrigens keine Winterjacken tragen, da der Sicherheitsgurt auch bei ihnen in den Bauch einschneiden kann. Anstatt wie bei Erwachsenen direkt auf dem Hüftknochen sollte das untere Ende des Gurts unmittelbar über dem Oberschenkel liegen.

Fazit: So ist dir auch ohne Winterjacke im Auto warm

Wenn es draußen kalt ist, man im Auto aber keine Winterjacke trägt, kann es schnell ganz schön kalt werden. Daher empfiehlt es sich, immer eine Decke parat zu haben, die man sich nach dem Anschnallen noch über die beiden legen kann. Noch besser ist es aber, das Auto mittels Standheizung vorzuheizen und somit die Kälte endgültig aus dem Fahrzeuginneren zu verbannen.