Veröffentlicht inTravel

Gründe, warum du Urlaub ohne deine Kinder machen solltest 

Urlaubszeit gleich Familienzeit? Nicht, wenn es nach einer neusten Studie geht. Warum immer mehr Eltern mit dem Gedanken spielen, auch ohne ihre Kinder in den Urlaub zu fliegen. 

Urlaub ohne Kinder
Urlaub ohne Kinder ist immer noch ein Tabu-Thema. Warum der Eltern aber guttut. Foto: Getty Images/ WANDER WOMEN COLLECTIVE

Frage ich Paare mit Kindern, wie sie ihren letzten Urlaub verbracht haben, kriege ich meist nicht allzu begeisterte Antworten. Viele empfinden den Urlaub mit Kindern sehr anstrengend und alles andere als entspannend. Meine Schwester hat nach ihrem letzten Frankreich-Urlaub erzählt, dass Urlaub mit Kind eigentlich nichts anderes ist als Alltag in einem besseren Klima. So ist es nicht verwunderlich, dass sich immer mehr Eltern dazu entscheiden Urlaub, ohne ihre Kinder zu machen. Welche Gründe dafürsprechen und warum es sogar die mentale Gesundheit der Eltern stärken kann, alleine zu verreisen, erfährst du in diesem Artikel. 

Urlaub ohne Kinder wird immer beliebter 

War Urlaub ohne Kinder vor ein paar Jahren noch ein Tabu-Thema, sprechen die Zahlen heute eine andere Sprache. Laut Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wird jede zweite Urlaubsreise nur als Paar ohne Kinder angetreten. Die Gründe dafür sind: 

  • Zeit ohne Kinder zu verbringen, stärkt die mentale Gesundheit 
  • das Bedürfnis Zeit alleine zu verbringen ist bei vielen Eltern sehr groß 
  • da der gesellschaftliche Druck immer mehr steigt, sehnen sich Paare mit Kindern nach einer kleinen Auszeit 
Mama umarmt ihr Kind
Nur Eltern zu sein, kann ziemlich stressig sein. Foto: IMAGO Images / Westend61

315 Prozent Anstieg: Buchungen für Erwachsenenhotels boomen 

Dass immer mehr Eltern sich dazu entscheiden, ohne ihre Kinder in den Urlaub zu fliegen, freut vor allem die Erwachsenenhotels. Das zeigen die Google-Suchanfragen, die stetig steigen. Laut TUI-Report ‚Urlaub ohne Kinder‘ wurde zwischen Juni 2015 und Juni 2022 in Deutschland ein Anstieg von 315 Prozent vermerkt, wenn es um den Suchbegriff Erwachsenenhotels geht. In den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und Spanien wurde sogar eine prozentuale Steigerung von bis zu 742 Prozent vermerkt. Diese Suchanfragen wurden jedoch nicht nur von Eltern gestellt, sondern ebenfalls von kinderlosen Paaren und Singles. 

Mehr zum Thema Urlaub & Kind?
Familien-Urlaub mit Kleinkind: Dafür nutzt man die Rolltreppe am Flughafen 
Mom-Hack: Todsicherer Trick, mit dem Kinder 30 Minuten still sind 
3 Sätze aus deiner Kindheit, die dich bis heute verstören

Urlaub ohne Kinder: Immer noch ein Tabu-Thema 

Obwohl es immer beliebter wird auch ohne seine Kinder in den Urlaub zu fliegen, ist der Urlaub ohne Kinder immer noch ein Tabu-Thema. Gründe dafür sieht die AOK-Familienstudie darin, dass die Gesellschaft verlangt, dass das Wohl der Kinder an erster Stelle stehen sollte. Nicht zuletzt, weil sich die Bindung zwischen Eltern und Kind in den letzten Jahren intensiviert hat. Da ist es nicht verwunderlich, dass Eltern mit einem schlechten Gewissen zu kämpfen haben, wenn sie sich temporär von ihren Kindern trennen. 

Auch die Gesellschaft steht dem Urlaub ohne Kind ebenfalls kritisch gegenüber. Die Folge: Die Eltern müssen sich nicht nur mit der Sehnsucht nach ihren Kindern und dem Gefühl ihre Kinder alleine zu lassen herumschlagen, sondern höchstwahrscheinlich auch noch mit den vorwurfsvollen Kommentaren im Familien- oder Bekanntenkreis. 

Warum es wichtig ist, sich auch einmal eine Auszeit zu gönnen 

Ihr seid schon länger am überlegen, ob ihr gemeinsam als Paar verreisen sollt, um die Romantik wieder aufleben zu lassen? Wenn es nach der Kaufmännischen Krankenkasse geht, solltet ihr euch die Zeit als Paar nehmen, um euch im Alltag nicht zu verlieren. So hat die Umfrage herausgefunden, dass 40 Prozent der Eltern häufig bis sehr häufig Stress ausgesetzt sind. Gründe dafür sind neben zu hohen Erwartungen an sich selbst auch der Punkt, dass 93 Prozent der Befragten ein gutes Vorbild für ihre Kinder sein wollen. 

Während es ganz normal ist, dass Eltern ihre persönlichen Bedürfnisse zurückstellen, wenn Kinder im Spiel sind, ist es umso wichtiger sich hin und wieder Zeit für sich selbst zu nehmen, um nicht im absoluten Chaos zu versinken.

Das zeigt auch die Studie der Krankenkasse. So sagen 75 Prozent der Eltern, dass sie weniger gestresst wären, wenn sie mehr Zeit alleine oder zu zweit verbringen könnten. Ein Urlaub ohne Kinder würde demnach helfen, sich komplett zu entspannen und mit neuer Motivation in den Familienalltag zu starten. Ein Fakt, von dem im Endeffekt nicht nur ihr als Paar profitieren könnt, sondern auch eure Kinder. 

Urlaub ohne Kinder: Diese Dinge solltet ihr beachten

Ihr habt euch dazu entschieden, Urlaub, ohne eure Kinder zu machen? Bevor es an die Hotelbuchung geht, solltet ihr euch vorab, um die Organisation kümmern, damit eure Kinder in eurer Abwesenheit gut versorgt sind. Diese Dinge solltet ihr beachten:

1. Redet mit euren Kindern und erklärt ihnen, warum ihr Zeit zu zweit braucht
2. Kinderbetreuung organisieren
3. Für den Notfall Einverständniserklärungen ausfüllen
4. Mindestens einmal am Tag melden, am besten morgens und abends
5. Der Betreuungsperson alle wichtigen Dokumente wie Krankenkarte bereitstellen